• Kann mir jemand von euch vielleicht einen Schlafsack empfehlen, welcher ein wirklich kleines Packmaß besitzt und nicht übermäßig viel kostet. Der Komfortbereich kann ruhig in höheren Plusgraden liegen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Generell kommt es immer darauf an wie oft und für was du deinen Schlafsack verwenden möchtest. Ich habe ihm Auto einen "Notfallschlafsack" liegen, das ist ein Gelert Hibernate 400 von Sports Direct (ex Intersport Eybl). Kostet um die 40 € und ist auch ein 3 Jahreszeiten Schlafsack.

    Kostet nicht viel und ist relativ kompakt. Schau mal zu einem Sports Direct hin, die haben das Zeug normalerweise lagernd und da kannst du dir auch die Transportgröße anschauen und auch reinschlupfen. Letzteres war zumindest bei dem am Seyringer Spitz möglich.

    Noch kleineres Packmass wird teurer: Carinthia Tropen, nur der kostet schon 135 €

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hab nur Schlafsäcke von Carinthia und bin super zufrieden damit.

    Der Tropen ist bis Comfort: +5°C
    hat im Kopfbereich ein Moskitonetz eingebaut
    ist klein
    und gibts in zwei Längen: 185cm und 200cm

    Ich hab den 200cm (bin selbst 187cm), da is noch Platz um die Hose rein zu stopfen und schon kannst Du am nächsten Morgen eine warme trockene Hose anziehen.

    Die Qualität ist super.

  • Die hab ich auch, die haben sich bei diversen Kursen bewährt und ich bin bestens zufrieden damit.



    All good medicine - Capt. Jack Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #1
    Kann mir jemand von euch vielleicht einen Schlafsack empfehlen, welcher ein wirklich kleines Packmaß besitzt und nicht übermäßig viel kostet. Der Komfortbereich kann ruhig in höheren Plusgraden liegen.



    Für welchen Zweck bräuchtest denn den Schlafsack?

    Outoor sprich max. unter einem Tarb...

    oder nur zum Zeltln im Sommer..

    oder auf Hütten oder so wie ich gar in der Arbeit...

    Je nach den Faktoren sollte Wassersäule

    Material(Baumwolle, Kunststoff etc.)

    Wärmedämmung Kunstfasern/Daunen

    ect. ect. ect.

    und dann noch Gedanken machen nach dem Aufbau oder Form(Mumienschlafsack,Schlafsack mit Armen und Beinen ect...)weisst du was dir Zuspricht?

    Du darfst nicht vergessen du musst dich in der Schlafphase erholen und so gut es geht entspannen und nicht müde und verkatert in den neuen Tag starten, weil du mit deinem Schlafsack nicht zurecht kommst....

    Darum nicht an der Falschen Stelle sparen... mit dem richtigen Umgang blei dir der Jahrzehnte lang erhalten!

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Also derzeit suche ich einen wie gesagt verhältnismäßig kleinen Schlafsack für mein BOB. Möchte eben eher einen kleinen, welchen ich noch gut in den Rucksack hinein bringe zu meinen ganzen anderen Ausrüstungsgegenständen. In der sehr engen Auswahl habe ich jetzt den Starlight Micro Reg von Mountain Equipment

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Schlafsack würde ich nicht IN sondern UNTER den Rucksack geben. In einem wasserdichten Packsack mit 2 Spanngurten samt Iso Matte einfach unten dran hängen. Hat sich bei mir seit fast 30 Jahren bewährt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Schlafsack würde ich nicht IN sondern UNTER den Rucksack geben. In einem wasserdichten Packsack mit 2 Spanngurten samt Iso Matte einfach unten dran hängen. Hat sich bei mir seit fast 30 Jahren bewährt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]


    Danke für den Tipp, werde ich beherzigen wenn ich mir einen zugelegt habe.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich hab mir den Schlafsack den Du vorgeschlagen hast engesehen - der geht nur bis +10°C!
    Damit kommst Du im Freien nicht sehr weit, den zwischen 7 und 10°C kanns gleich mal in der Nacht haben, auch im Sommer und wenn Du dann noch neben einen Fluß bist kommt noch die Feuchtigkeit dazu - Du fühlst die Temperatur noch kälter.

    Nimm doch ein bessere Qualität und schau dass der Schlafsack gut gelagert wird wenn er nicht gebraucht wird.
    Ich hab dazu sogenannte Unterbettkommoden, gibts immer mal beim Hofer um kleines Geld, darin kann der Schlafsack locker und entspannt gelagert werden und ist dennoch vor Staub geschützt.
    Vor allem verwende ein Innlet, dadurch gelangt Schmutz und Schweiß nicht in den Schlafsack, den brauchst Du somit nicht waschen und der hält wieder viel länger.
    Das Innlet ist schnell mal in die Waschmaschine geworfen, und für den nächsten Einsatz bereit.
    Mach es so und Du hast auch nach Jahren noch Freude an Deiner "Mummeltüte".

    https://www.lesara.de/unterbettkommode-1...ampaign=soquero

  • Danke für den Hinweis über ein Innlet. Wüsstest du einen Schlafsack, welcher bis niedere Temperaturen geeignet ist, aber nicht merklich größer ist als der von Mountain Equipment ist?

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Nichts in einer sinnvollen Preisklasse. Wobei die Größe nicht so wichtig ist wenn du ihn Außen montierst. Ob der "Bommel" unter deinem Rucksack jetzt 10 cm breiter ist oder nicht ist egal.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vor ein paar Jahren gabs bei Hofer mal ein Angebot mit Hüttenschlafsäcken.
    Da hab ich uns die aus Baumwolle genommen, der kommt über den eigentlichen Schlafsack und innen rein ein Inlett.
    Damit wird der Schlafsack dann maximal geschont und ein paar Grad mehr gibts auch dazu.
    Nebenbei lässt sich der BW-Schlafsack im gepackten Zustand auch prima als Nackenrolle oder Kopfpolster verwenden, wenn man ihn sonst nicht braucht.

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #10
    Danke für den Hinweis über ein Innlet. Wüsstest du einen Schlafsack, welcher bis niedere Temperaturen geeignet ist, aber nicht merklich größer ist als der von Mountain Equipment ist?



    Definiere: "niedere Temperaturen"

    Sorry, aber ich kann nur von Carinthia Produkten sprechen weil ich nix anderes verwende.

    Vergiss doch das Größenthema, wichtiger ist die Temperaturleistung:

    Carinthia (welche ich hab):

    Tropen bis +5°C

    Defence 1 bis +3°C (Mit dem Reissverschluss vorne mittig ist der optimal für Hängematten schlafen)

    Brenta bis -11°C

    Wilderness bis -18°C

    Die sind aber alle größer als der von Dir vorgestellte, und das hat seine Gründe: Isolation braucht Platz.

    Nur: Deine Tüte geht bis +10°C, und wie schon geschrieben: auch im Sommer kanns ganz schnell mal in der Nacht blos 7-8°C haben - dann is dem Edgemaster86 kalt, und wenn ihm kalt ist kann er nicht schlafen und dann is er am Morgen sauer und zwieder - und das wollen wir nicht, oder?

    Bedenke, Schlaf ist das aller Wichtigste. Ohne Schlaf bist Du ganz schnell nicht mehr lesitungsfähig, und das könnte schlimm ausgehen...

  • @wiki: Danke für deine Vorschläge. Habe sie mir angeschaut und wenn mir nicht noch ein geeigneter für keine meine Verhältnisse unter kommt, wird mein nächster Schlafsack ein Carinthia Brenta, da er nur ein minimal größeres Packmaß als meine Wunschvorstellung besitzt und noch in einem akzeptablen preislichen Rahmen liegt.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Carinthia Military Schlafsäcke haben noch einen kleinen Vorteil:
    Der Reissverschluss muss so ausgeführt sein, dass man ihn auch aufdrücken kann (Militärforderung) - dennoch muss er im geschlossenen Zustand gut halten.

    Ok, jetzt fragt sich sicher jeder: "Wozu das, ich bin ja kein Soldat dass ich bei einen Überfall schnell raus muss"
    Ja stimmt, aber wenn man des Nächtens dann mal ganz dringend pinkeln gehen muss, oder mann sich "Montezumas Rache" eingehandelt hat, könnte das vor einer grausigen "Katastrophe" schützen...
    Und dann sind wir ja Prepper, wer weiß in welche Situationen wir mal kommen.

    Ich hoffe ich hab Dir die Carinthia Produkte nicht nur eingeredet.
    Du solltest schon selbst davon überzeugt sein, oder zumindest noch andere Hersteller in betracht ziehen.
    Ich hab lediglich von meinen Erfahrungen berichtet.

  • @wiki: Nein du hast sie mir nicht nur eingeredet, aber durch deine Erfahrung mit ihnen hast du mich in der Anschaffung eines solchen bestärkt. Habe nämlich auch eine fast 100% prozentige echte Daunenjacke von Carinthia, welche ich sehr schätze, aber auch ihren Preis hatte!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • hallo Leute, ich wollte mir eher "just for fun" einen sehr billigen Schlafsack kaufen, kam mir leider was dazwischen, jetzt hab ich die Möglichkeit nochmals zu überlegen, und eure Meinung einzuholen. kennt den https://www.steinadler.com/de/shop/produ...sleeper-extreme ist das Ding die wenigen Scheine wert?

    Zitat
    Beschreibung
    Packmaße: 28x26cm • Gewicht: 2100 g • Außenmaterial: RipStop (100% Nylon) • Füllung: IsoFibre (100% Polyester, silikonisierte Hohlfaser) • Innenmaterial: Supersoft • Temperaturbereich: -7°C Komfortbereich, -12°C Extrembereich • Eigenschaften: 3-Jahreszeiten-Schlafsack, Zipp mit Anti-Snag-Band (verhindert Hängenbleiben am Innenmaterial), Kompressionssack inkludiert


    ich hoffe ich darf die Beschreibung hier so einfach reinkopieren??

    dürfte laut HP leider gerade nicht lieferbar sein.

  • Gibt Dir das nicht zu denken, dass der Brenta von Carinthia bei ähnlichen Leistungen (Komfort bis -11°C) etwa das 3fache kostet?
    Brenta

    Irgendwie hab ich den Verdacht, dass etnweder Snugpak oder Carinthia schummelt...

    Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Ich bin super zufrieden mit Carinthia...

  • Ich habe 2 Carinthia Schlafsäcke seit mehreren Jahren in Gebrauch.

    Qualität und Verarbeitung erstklassig, aber Carinthia lässt sich seine Produkte auch gut was kosten. Auserdem sind mir Ihre Temperaturangaben im Extrembereich etwas suspekt. Persönlich halte ich Abweichungen grösser als 10°C von Comfort / Extrem für gute Werbung.

    Snugpack ist ein unterdessen renommierter UK Hersteller, der neben seiner Outdoorlinie ebenfalls Militär Weltweit beliefert. Das Material ist ebenfalls hochwertig, allerdings nicht ganz so durchdacht und ausgefeilt wie Exped oder Carinthia. Dafür können sie deutlich günstiger produzieren.

    Ich kenne etliche Leute ( die das Zeugs auch Ganzjährig benutzen ) die seit Jahren mit Snugpack Produkten zufrieden sind, auch ich habe mir schon überlegt bei Ersatz auf diese Marke zurückzugreifen.


    Kann also nur empfehlen sich die Artikel in natura anzuschauen, anzufassen und sich dann zu überlegen Was für einem besser gefällt.

    Gewicht / Volumen / Funktionalität / Preis sind für mich die Kriterien. Welche Marke ist mir eigentlich egal.

    LG, JK

  • Wiki,
    Beziehen sich die 200cm bei Carinthia auf das Innenmaß?
    Wird das bei meinen 1,92 zu kurz wenn ich kerzengerade drinnen liege?
    Ich will mir jetzt bald den Defence 4 kaufen, daher die Frage.
    Auf der HP werden 230cm außen angegeben...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)