• Zitat von polz im Beitrag #17
    ....Temperaturbereich: -7°C Komfortbereich, -12°C Extrembereich ...



    Ein Schlafsack mit "Exrembereich"von -12°C (schützt eine durchschnittliche Frau gerade so davor, Erfrierungsschäden zu erleiden) ist nie im leben bei -7°C komfortabel. (lässt eine durchschnittliche Frau gerade noch gut schlafen).

    Hat das Teil denn keine Temperaturangaben nach EU Norm? Die sind zumindest vergleichbar.

    Klein und warm geht nur mit Daunen und das kostet gutes Geld und man muss wegen Feuchte stärker aufpassen. Außerdem darf man die nicht kompromiert lagern, aber das sollte man bei KuFa Säcken besser auch nicht tun...

  • Zitat von wiki im Beitrag #18

    Irgendwie hab ich den Verdacht, dass etnweder Snugpak oder Carinthia schummelt...




    Beide. Auch Carinthia drückt sich um die EU Norm. Die absoluten Werte muss man ja nicht glauben (jeder friert anders), aber sie erlaubt zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit. Was bitte soll den "Komfort Limit" sein? Die EU Norm kennt Komfort (für Frauen) und Limit (für Männer).

    Normalerweise könnte man die Wärmeleistung noch grob aus dem Gewicht der Füllung und dem Schnitt ableiten, aber auch diese Angaben finden sich nicht.

    Dass es in gekoppelten Schlafsäcken wärmer wird halte ich auc für ein Gerücht,, wohlwollend formuliert. Es ist immer kälter, denn der Wärmekragen funktioniert dann nicht mehr und oben entweicht die warme Luft. Wärmer wird einem nur dann, wenn man nicht ruhig herum liegt sondern gemeinsam Bettgymnastik betreibt...

    MfG

  • Zitat von Cephalotus im Beitrag #22
    Dass es in gekoppelten Schlafsäcken wärmer wird halte ich auc für ein Gerücht,, wohlwollend formuliert. Es ist immer kälter, denn der Wärmekragen funktioniert dann nicht mehr und oben entweicht die warme Luft. Wärmer wird einem nur dann, wenn man nicht ruhig herum liegt sondern gemeinsam Bettgymnastik betreibt...

    sehr dunkel erinnere ich mich, danach heftig transpiriert zu haben was der kuscheligen Schlafsackwärme möglicherweise abträglich sein könntet

    ....

    wie ich überhaupt drauf kam, die Caritas sammelt Spenden und meine gutmeinende beste Lebensgefährtin v a, hat für uns beide den Gegenwert zweier Schlafsäcke (2*50€) gespendet. und ich dachte, eigentlich will ich auch so einen und hab überlegt was man wohl so für fuffzich bekommt. aber der snug ist ohnehin bei Steinadler und auch Amazon gerade nicht Lieferbar.

    Dann hab ich mich auf der Caritas HP verlustiert und einige Fotos des mildtätigen Herrn Landau gefunden wo er mit Helfern (Gruft) Schlafsäcke der Marke??? Eskimo 3D in die Kamera Hält. also werde ich die Spendenabbuchung raussuchen und die Caritas Fragen ob sie mir wohl so einen Schlafsack verkaufen würden, rein aus wissenschaftlichem Interesse. wenn ich direkt von meiner Baustelle komme würde ich vermutlich einen Schlafsack geschenkt bekommen.

  • Zitat von Cephalotus im Beitrag #22
    Dass es in gekoppelten Schlafsäcken wärmer wird halte ich auc für ein Gerücht,, wohlwollend formuliert. Es ist immer kälter, denn der Wärmekragen funktioniert dann nicht mehr und oben entweicht die warme Luft. Wärmer wird einem nur dann, wenn man nicht ruhig herum liegt sondern gemeinsam Bettgymnastik betreibt...

    sehr dunkel erinnere ich mich, danach heftig transpiriert zu haben was der kuscheligen Schlafsackwärme möglicherweise abträglich sein könnte

    ....

    wie ich überhaupt drauf kam, die Caritas sammelt Spenden und meine gutmeinende beste Lebensgefährtin v a, hat für uns beide den Gegenwert zweier Schlafsäcke (2*50€) gespendet. und ich dachte, eigentlich will ich auch so einen und hab überlegt was man wohl so für fuffzich bekommt. aber der snug ist ohnehin bei Steinadler und auch Amazon gerade nicht lieferbar.

    Dann hab ich mich auf der Caritas HP verlustiert und einige Fotos des mildtätigen Herrn Landau gefunden wo er mit Helfern (Gruft) Schlafsäcke der Marke??? Eskimo 3D in die Kamera Hält.
    https://www.caritas.at/fileadmin/storage..._8f41dd0533.jpg

    also werde ich die Spendenabbuchung raussuchen und die Caritas fragen ob sie mir wohl so einen Schlafsack verkaufen würden, rein aus wissenschaftlichem Interesse. Weitergedacht, direkt von meiner Baustelle kommend, würde ich vermutlich so einen Schlafsack geschenkt bekommen.

  • Ja müsste Innenmass sein.
    Ich bring einfach meinen Brenta beim nächsten Treffen mit. Dann mal rein mit Dir und Du kannst es selbst erfühlen.

  • Hoi,

    Ich hab gestern einen "Explorer South Pole Premium Mumienschlafsack" bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich klinke mich auch gleich mal hier in das Schlafsack Thema ein, nachdem mein Ur altes Teil schon ziemlich im Eimer ist ^^
    Catarina ist definitiv auf der Liste für mein INCH.
    Bin auch am überlegen mir den oben verlinkten SNUG41ES (50 Euro ist nicht viel verhaut) zu holen fürs Auto....

    Das man einen Schlafsack nicht "eingerollt" permanent zusammengreollt lagern sollte ist mir klar, aber hat schon wer das versehentlich gemacht? ^^ Ala "oh.... nett 5 jahre alten Schlafsack gefunden" ^^
    Geht darum ob man Jahr ein Jahr aus, einen Polyster Schlafsack zusammengerollt für sein GHB im Auto lagern kann. Bzw wie lange er hält bevro man ihm erneuern sollte. Für mich ist Kälte im GHB neben Wasser/Feuer das wichtigste Thema.

    Lg und danke.
    Wintics

  • Denk mal an den BH Schlafsack. Der ist jahrelang eingerollt und deswegen nicht kaputt. Natürlich leidet das Isolationsvermögen, aber ich denke niemand kann dir sagen dass z.B. nach 5 Jahren die Wärme um 1 Grad abnimmt...
    Also rein mit der gerollten Kunstfaser ins Auto!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Meine persönliche Erfahrung: Ich lagere alle Schlafsäcke (keine Daunen) gerollt und hatte noch nie ein negatives Erlebnis. Wichtiger Tipp: Vor der Verwendung kurz aufschütteln und ihm etwas Zeit zur "Erhohlung" können - so es geht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wolfman Heer zählt nicht :D Der war zwar immer Lagernd gerollt, aber dank UO mussten wir den mindestens 2 mal die Woche entrollen *hehe*
    Danke euch für die Info :-)

    Lg

  • Hat jemand von euch Tips bezüglich Neuanschaffung? Ich hätte gerne einen, der ein kleines Packmaß hat und trotzdem brauchbar, d.h. gut isoliert ist und für angenehme Nächte sorgt. Sollte ein "Jahreszeiten-Allrounder" sein, Preis ist egal. Mein jetziger Schlafsack hat zusammengerollt ca 25 cm Durchmesser und ist ca 60 breit. Das ist mir definitiv zu groß.

  • @Eiriksson : Allround Schlafsäcke gibt es nicht wirklich, die dünnen Sommerschlafsäcle sind im Winter zu dünn und die dicken Winterschlafsäcke sind im Sommer zu warm.
    Ich habe derzeit 2 in Verwendung:
    Carinthia Tropen => Sommer
    Carinthia Defence 4 => Winter
    Den Tropen kann man auch in den Defence 4 stecken und als Inlet nutzen, wird dann aber schon recht eng.

    Und beide habe ein deutlich kleineres Packmass als deiner. 60 Breite ... ist schon ein Hammer ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke für die Links, hab grad a bisl durchgelesen. Freilich is Carinthia in der oberen Preisklasse, aber Top Qualität. Das Packmaß ist mir auch viel sympathischer. Wie bist du mit den beiden Schlafsäcken zufrieden? Kannst du was über die Lebensdauer sagen? Verwendung is bei mir so ca 2 Wochen im Jahr.

  • Also bei 2 Wochen im Jahr hält ein Carinthia wahrscheinlich ewig...
    Ich habe einen Big Pack Daunenschlafsack...20 Jahre alt...und nutze ihn immer noch 3, 4 Mal im Jahr.
    Die Dinger halten wirklich ewig.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Also sind 320 Euronen für die zwei Carinthias gerechtfertigt?

  • Definitiv! Ich habe sie zwar erst seit 1 1/2 jahren aber die Qualität ist ein Hammer. Aus meiner Sicht besser als die von Polyfill (Bundesheer Schlafsack) und der hält bei mir schon seit über 25 Jahren!
    Im Büro hatte ich früher noch einen Gelert Hibernate 400 von Sports Direct (ex Intersport Eybl), als Notfall. Für den Sommer und die Übergangszeit mehr als ausreichend, für den Winter aber zu dünn.

    Aber was ist mit deinem "Explorer South Pole"? Der schaut ja auch halbwegs vernüftig aus?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht schreiben, aber die 2 größten Mankos sind eben das große Packmass und daß alles, aber wirklich alles Polyester ist. Da hab ich wahrscheinlich eine Schlafsauna. Wenn wenigstens die Füllung was anderes wäre....aber ich werde die von dir empfohlenen Carinthias auf jeden Fall testen.

  • Das Packmass von dem ist 25 x 46, das ist nicht so schlimm. Und Polyster oder so sind die von Carynthia auch. Probier den mal aus bevor du einen anderen suchst, es wäre schade darum.
    Größe: Was stört dich denn so an der Größe? Willst du ihn im Rucksack transportieren? Wenn ja kann ich davon nur abraten. 2 kleine Spanngurte und unten am Boden motieren oder oben auf den Deckel. und wegen dem Regen: Wasserdichter Packsack.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Den beim Heer hama auch im Rucksack transportiert ^^

    Nein, im Rucksack ist kein Platz für einen "richtigen" Schlafsack, da hab ich aber einen Hüttenschlafsack aus Baumwolle drin. Aussenmontage is meiner Meinung nach logisch. Mir ist die Größe trotz allem zu viel, es lagern ja noch 3 weitere Schlafsäcke im Notkasten. Sind ja noch unbenutzt, kann ich immer noch verkaufen.

    Packsäcke hab ich genug, trotzdem danke für den Tip.

    Beim Rucksack, da hab ich nach wie vor den Essl Kaderrucksack des ÖBH, ist ausserdem eine Regenschutzhülle im Boden (RV auf, Hülle raus) integriert.

  • so, jetzt ist er endlich gekommen, der Snugpak Sleeper EXTREME.
    schaut ganz gut verarbeitet aus, ist mit 80cm Breite geräumig genug für mein XXL Mittelteil. Habe allerdings wegen des "guten neuen Geruches" nach 20min den Liegetest abgebrochen und das Teil einmal für die nächste 30° Wäsche eingeplant.