• Bis vor einiger Zeit hatte ich meine EDC-Ausrüstung in einer ganz normalen Lowe Alpine Bauchtasche, und diese fand ihren Platz in meinem Arbeitsrucksack. Jetzt wollte ich aber langsam eine taktischere EDC-Tasche und meine Entscheidung fiel auf das Snugpak Response Pak
    Einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass ich finde, das Platzangebot könnte ein wenig größer sein. Aber ich bin sowieso jemand der versucht ist mehr als nötig mitzunehmen, also“zwingt“ mich dieser Umstand ein wenig zu reduzieren und das ist gut so!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Da ich aufgrund meiner neuen EDC Tasche auch ein wenig meinen Inhalt optimieren möchte, liste ich hier einmal die einzelnen Komponenten auf und wäre sehr dankbar für Vorschläge was raus, rein oder ersetzt werden kann. Wer möchte kann ja auch seine EDC Ausrüstung hier posten.

    Petzl e+lite Stirnlampe (mit Batterien für 3 Ladungen)
    LED Lenser P3 AFS Taschenlampe (mit Batterien für 2 Ladungen)
    64GB USB-Stick (zusätzlich mit Mini USB Anschluss)
    Leatherman Bit-Kit
    AirmenBeans (Kaffee Pastillen mit Guarana)
    kleiner Regenponcho
    Pfefferspray TW1000
    Packung Taschentücher
    Pro-Knot Plastik Knotenfibel
    Reservebrille
    kleines Light My Fire Zündholz
    Kubotan
    LifeStraw Steel
    einfaches Buff Tuch
    kleiner Signalstift (mit 9 Patronen)
    Fällkniven DC3 Schleifstein
    wasserdichter kleiner Rucksack (in kleinem Packbeutel)
    Wenger Gas/Sturmfeuerzeug
    Mountain Equipment Biwaksack
    MFH Combat Überlebensset (mit einigen Kleinigkeiten verbessert)
    Sealskinz Handschuhe
    Bear Grylls Paracord Fixed Blade
    zwei 5 Euro Silbermünzen im Blister (Tauschmittel)
    kleines Erste Hilfe Pack (mit einigen Dingen erweitert 2 Kondome, Micropur Forte MF 1T, 2x Celox 2g Pulver, 1x Asprin Complex Pulver, 2x Aspirin +C Pulver, 2x Kaliumjodit Tabletten, Aspirin Tabletten, Paracetamol Tabletten, Stop Bleeding Gel, 4" Israeli Bandage und SteriStrips)

    Hydrapak faltbare Trinkflasche
    The Pocket Shot (Steinschleuder)
    GoreTex Regenhose (in kleinem Packbeutel)
    10.000 mAh Akkupack (mit Solarpanel und Taschenlampen-Funktion)

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #2
    Da ich aufgrund meiner neuen EDC Tasche auch ein wenig meinen Inhalt optimieren möchte, liste ich hier einmal die einzelnen Komponenten auf und wäre sehr dankbar für Vorschläge was raus, rein oder ersetzt werden kann. Wer möchte kann ja auch seine EDC Ausrüstung hier posten.

    Petzl e+lite Stirnlampe (mit Batterien für 3 Ladungen)
    LED Lenser P3 AFS Taschenlampe (mit Batterien für 2 Ladungen)Du hast ja schon ne Stirnlampe
    64GB USB-Stick (zusätzlich mit Mini USB Anschluss)
    Leatherman Bit-Kit
    AirmenBeans (Kaffee Pastillen mit Guarana)
    kleiner Regenponcho
    Pfefferspray TW1000
    Packung Taschentücher
    Pro-Knot Plastik KnotenfibelBücher im EDC (Geschmacksache)
    Reservebrille
    kleines Light My Fire Zündholz
    Kubotan
    LifeStraw Steel
    einfaches Buff Tuch
    kleiner Signalstift (mit 9 Patronen) In den Bergen oder weit am Meer?
    Fällkniven DC3 Schleifstein Ich hoffe du hast ein scharfes Messer dabei, und musst nicht vor Einsatz Schleifen?
    wasserdichter kleiner Rucksack (in kleinem Packbeutel)
    Wenger Gas/Sturmfeuerzeug
    Mountain Equipment Biwaksack Biwaksack? Ich weis ja nicht wo du deine freie Zeit so verbringst ;)
    MFH Combat Überlebensset (mit einigen Kleinigkeiten verbessert)
    Sealskinz Handschuhe
    Bear Grylls Paracord Fixed Blade
    zwei 5 Euro Silbermünzen im Blister (Tauschmittel) ebenfalls Geschmacksache
    kleines Erste Hilfe Pack (mit einigen Dingen erweitert 2 Kondome, Micropur Forte MF 1T, 2x Celox 2g Pulver, 1x Asprin Complex Pulver, 2x Aspirin +C Pulver, 2x Kaliumjodit Tabletten, Aspirin Tabletten, Paracetamol Tabletten, Stop Bleeding Gel, 4" Israeli Bandage und SteriStrips)
    Hydrapak faltbare Trinkflasche
    The Pocket Shot (Steinschleuder) Raus
    GoreTex Regenhose (in kleinem Packbeutel) Warum nicht Hose und Jacke wenn es schon im EDC sein soll?
    10.000 mAh Akkupack (mit Solarpanel und Taschenlampen-Funktion)



    Du hast vor das ganze jeden Tag mit dir herumzutragen?

    Da brauchst ja schon nen kleine Rucksack oder etwa nicht? Bzw. wie trägst du dein EDC sonst mit dir (Bauchtasche,Hüfttasche, ect.?)

    Also die Lila-Stellen finde ich müssen jetzt nicht unbedingt in ein EDC...(meine Ansicht, jeder seine Meinung)

    Auch wenn ich oft nicht so deutlich rüberkomme! Soll in keinem Fall negativ Kritik sein sondern nur Fragestellungen meinerseitens oder Anregungsversuche[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_18_15250baf.gif]

    LG Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Alpine Warrior: Danke für deine Vorschläge. Man selbst ist ja immer von seiner Ausrüstung bzw. deren Zusammenstellung ziemlich überzeugt und da ist es gut wenn jemand anderer Kritik äußert, denn so stellt man seine Meinungen noch einmal auf den Prüfstand.
    Ein paar Erklärungen zu meinem Post:
    Du hast Recht, dass eine Lampe ausreichen würde, aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden welche der Beiden den Vorzug bekommt.
    Da eine meiner persönlichen Schwächen Knotenkunde ist, habe ich mir diese http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21eingepackt, da sie ein unglaublich kleines Packmaß besitzt. Also weit entfernt von einem Buch.
    Finde diesen handlichen Signalstift sehr praktisch, da man auf sich aufmerksam machen kann, aber ihn auch in gewisser Weise als improvisierte Waffe verwenden kann.
    Den Schleifstein habe ich dabei, da er sehr kompakt ist und eine schnelle Schärfe garantiert, wenn das Messer neu geschliffen werden muss.
    Den Biwaksack habe ich nur als äußerste Notunterkunft mit an Bord.
    Den Einwand mit der Pocket-Shot hab ich überdacht und musste mein EDC gerade "verlassen".
    Habe nur eine Regenhose im EDC da ich für gewöhnlich eine regentaugliche Jacke anhabe, aber eben keine Hose.

    Ja ich "schleppe" seit geraumer Zeit dieses EDC jeden Tag mit mir rum. Natürlich nicht offen in der eigentlichen Tasche. Da ich sowieso immer einen Rucksack mit mir führe (arbeitsbedingt), ist das EDC einfach in meinem "normalen" Rucksack untergebracht.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von Ben im Beitrag #5
    Hast du dein EDC schon mal gewogen? Wie viel Gewicht hat es?


    2,45kg bringt es auf die Waage

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #7
    In beiden Fällen fehlt mir pers. ein Signalpfeiferl.
    Könnt ihr darauf verzichten?


    Da ich es nicht genau beschrieben habe, kann es niemand wissen: In dem MFH Combat Überlebensset ist eine Pfeife drinnen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Verzichtest du geziehlt auf Nahrung, Flüssigkeit (nicht viel ein zwei Riegel und was zum trinken?)
    Und eine weitere Anregung wenn du schon ein erweitertes First aid kit besitzt.... Alkotupfer oder gar ein kleines Fläschchen Desi?
    Sowie Lucifer schon geschrieben hat... Wenn schon mehr mitnimmst und noch platz hast... Stifte, Zettel sowie Kabelbinder...
    kabelbinder brauch ich am häufigsten... ka warum [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif] und wenn ich nur den gürtel kaputt mache gg

    Lg A.W.

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #10
    Verzichtest du geziehlt auf Nahrung, Flüssigkeit (nicht viel ein zwei Riegel und was zum trinken?)
    Und eine weitere Anregung wenn du schon ein erweitertes First aid kit besitzt.... Alkotupfer oder gar ein kleines Fläschchen Desi?
    Sowie Lucifer schon geschrieben hat... Wenn schon mehr mitnimmst und noch platz hast... Stifte, Zettel sowie Kabelbinder...
    kabelbinder brauch ich am häufigsten... ka warum [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif] und wenn ich nur den gürtel kaputt mache gg

    Lg A.W.


    Ja der Verzicht auf Nahrung jedweder Art ist gewollt. Habe mir lange Zeit den Kopf zerbrochen ob ich Essen und Trinken in den Rucksack aufnehmen soll und mich bis jetzt immer wieder dagegen entschieden. Da ich lieber das Packmaß für andere Dinge verwende und mir bei Gelegenheit Wasser filtere bzw. für Nahrung sorge. Aber der Einwand ist sehr berechtigt und auch ich stelle mir immer wieder erneut die Frage ob ich nicht doch etwas nahrhaftes mit hinein nehme.

    Der Hinweis mit den Kabelbindern ist sehr gut. Hatte schon einmal welche drinnen, aber aus irgendeinem Grund hab ich sie weider raus genommen. Werde sie aber gleich wieder hinzufügen, denn ich liebe leichte Dinge mit wenig Packmaß, welche vielseitig einsetzbar sind.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Hallo,
    mein Vorschlag wäre:

    kl. Flasche Händedesinfektion, kurz vorm Essen oder zB. nach dem Besuch auf einem Autobahn-WC
    Diffusor für deine Taschenlampe - kannst du in deinem Biwacksack als Beleuchtung verwenden.
    Sonnenbrille & Brillenputztücher
    5-10m Paracord
    Kugelschreiber, Block oder Notizbuch

    Das Bear Grylls Paracord Fixed Blade würde bei mir rausfliegen und gegen ein anderes Fixed getauscht zB RealSteel Bushcrafter. Ich bin nicht unbedingt der Freund von Bear Grylls Produkten....
    Ebenfalls würde der Signalstift rausfliegen, bei einer Kontrolle durch die Polizei sollte man schon eine plausible Erklärung dafür haben.... ansonsten könnte ein Notiz mit deinem Namen beim Polizeiposten aufliegen.

    Ich selbst bin eher ein Mensch mit minimalistischem EDC, dafür aber ein erweitertes Car-EDC. Muss aber dazu sagen das ich nur 3km in die Arbeit habe.

    BG
    Zero

  • Habt ihr den USB Stick leer
    oder vielleicht mit Kopien von Ausweisen und Dokumenten (natürlich auch von Familienmitgliedern) ein bisschen gefüllt?
    Ein oder zwei Bilder von Menschen die man mag hätten dann sich auch noch Platz.

  • Zitat von Zero im Beitrag #12

    Ebenfalls würde der Signalstift rausfliegen, bei einer Kontrolle durch die Polizei sollte man schon eine plausible Erklärung dafür haben.... ansonsten könnte ein Notiz mit deinem Namen beim Polizeiposten aufliegen.



    Warum denn? Der Signalstift unterliegt weder dem Waffengesetz noch dem Pyrotechnikgesetz (sofern wir hier über Österreich reden in Deutschland ist das eine andere Sache). Sofern also der Signalstiftnicht

    mit einer aufgeschraubten Signalmunition transportiert wird (was auch wirklich empfehlenswert ist[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    ) und der Besitzer über 18 Jahre alt ist (wegen der Signalmunition die fällt nämlich unter das Pyrotechnikgesetz) dürfte die Polizei keine Einwände haben.

    Ausnahme wäre natürlich wenn man damit eine Großveranstaltung besucht da dann natürlich die jeweilige Hausordnung zu beachten wäre. Also Fußballmatch anschauen am Platz wäre nicht so gut.

  • @WillyWonka ich redete nicht von einer Strafe oder das es nicht Gesetzeskonform sei, da hast du vollkommen Recht das alles legal,bis auf Mitnahme zu Sport- Großveranstaltungen ist!👍🏼
    Ich kenne aufgrund der öfteren Zusammenarbeit einige Polizisten, zumindest bei uns in der Gegend.
    Ich meinte damit: Wenn du auffällig bist oder zB. bei einer Kontrolle einen solchen Stift dabei hast, wirst du öfters mal Kontrolliert oder mit dem PKW angehalten usw.
    Meine Auffassung des Preppens ist, sei Vorbereitet aber nicht auffällig denn in Krisenzeiten wissen sie es um so besser wo was zum holen ist.

    Daher mein Gedanke das ich ihn nicht mitnehmen würde...
    BG
    Zero

  • Ja das ist natürlich was anderes wenn man sich auffällig benimmt aber dann ist man sowieso selber schuld wenn man ins Visier der Polizei schlittern!

    Ich persönlich würde auch keinen Signalstift mit mir Raumfahrer da es andere Möglichkeiten gibt um auf sich aufmerksam zu machen.

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #8
    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #7
    In beiden Fällen fehlt mir pers. ein Signalpfeiferl.
    Könnt ihr darauf verzichten?

    Da ich es nicht genau beschrieben habe, kann es niemand wissen: In dem MFH Combat Überlebensset ist eine Pfeife drinnen.


    Erreichst du das auch wenn du gestolpert bist, am Bauch liegst und nicht aufstehen kannst?

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #17
    Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #8
    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #7
    In beiden Fällen fehlt mir pers. ein Signalpfeiferl.
    Könnt ihr darauf verzichten?

    Da ich es nicht genau beschrieben habe, kann es niemand wissen: In dem MFH Combat Überlebensset ist eine Pfeife drinnen.


    Erreichst du das auch wenn du gestolpert bist, am Bauch liegst und nicht aufstehen kannst?



    Sehr gute Frage, Danke für diesen Denkanstoß!

    Das bestärkt mich darin mein Paracord Armband mit einer neuen Schnalle aufzurüsten - mit integrierter Signalpfeife und Firestarter.

    Finde ich angenehmer als dauernd was um den Hals zu tragen.

    Damit sollte diese Frage, zumindest für mich persönlich, beantwortet sein....

    Nochmals Danke!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)