ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich würde mir gerne eine bessere Verbands/Kleiderschere für mein BOB zulegen. Im Auge hätte ich ja die Leatherman Raptor Schere, aber ich bin mir nicht sicher ob der Preis gerechtfertigt ist. Hat jemand diese Schere vielleicht oder kennt jemand eine die vom Preis her billiger ist und auch durch die meisten Kleidungsstücke schneidet.










    Tags: Verband, schneiden, Verbandschere, Kleidung, Kleidungsschere, Schere, Multitool, Ringschneider, Ringkapper, Glasbrecher, Gurtschneider, Hakenklinge, Leahterman

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ja, ich hab die Raptor - das Ding gleicht schon eher einer Blechschere.
    Sie ist wirklich gut gemacht und sehr durchdacht, multifunktionell - aber schwer.
    Man kann mit der Raptor:
    Verband/Kleidung aufschneiden
    Ringe aufzwicken (Schmuck)
    Gurtschneiden (Hacken-Messer)
    Scheibe zertrümmern

  • Die Raptor ist halt sehr tacticool... Habs mir gleich gekauft, als sie rauskam... Musste sein.

    Mir gefällt neben den Funktionen die variable Transportmöglichkeit. Du hast einen Kydexholster der mollekompatibel ist bzw. hast du einen Gürtelclip.

    Da sich die Schere zusammenklappen lässt ist das schon sehr nützlich.

    Es bleibt übrigens dir überlassen ob du die Schere offen oder zusammengeklappt in dem Holster packst.

    Und zum Vergleich... Jeansstoff schneidet sich sehr leicht und problemlos.

  • Ich denke, die schneidet sogar Motorrad-Jeans mit Kevlaeinlage oder Lederkleidung.
    Die Schneidbacken sind nicht nur dick und stabiel gegen aufhebeln/biegen sondern sind auch wirklich scharf geschliffen.

  • hallo wiki ,
    darf ich ergänzen: schlüssel für den sauerstoff ist auch dran

  • Ein Bekannter von mir hat die Raptor und ist total begeistert. Nur der Preis ist halt auch nicht ohne. Wenn man so ein Teil jeden Tag nutzt ist der Preis durchaus gerechtfertigt, aber sind wir uns ehrlich, wann haben wir zum letzten mal eine Verbandsschere wirklich benötigt?

    Nach dem ich da kurz in mich gegangen bin habe ich mich für eine 20 € Schere (Böker?) von www.lorenzi.co.at entschieden. Die ist deutlich besser als das Klumpert das standardmässig dabei ist, kostet aber nur ein Viertel der Raptor.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja stimmt, Sauerstoffschlüssel ist auch dabei.

    Also, ich bin jetzt seit ca 30 Jahren mit dem Auto unterwegs, 10 davon als Servicetechniker (ca 50000 km / Jahr) und ich bin noch nie zu einen Unfall gekommen, bzw hätte die Schere oder gar den Verbandskasten gebraucht - aber:
    Ich wollte einfach dieses gei.. Misstück haben - der Haben-Wollen-Teufel hat wiedermal zugeschlagen.

    Ich hab aber auch eine super Ausrede warum ich fast 80.- Euronen für so eine dämliche Schere ausgebe: Als Prepper könnte ich mal in so schlechte Zeiten kommen wo ich mich auf das wenige Material das ich bei mir hab verlassen können muss, da ist beste Qualität grad gut genug...

    Naja, um Ausreden sind wir Prepper ja nie verlegen, da fällt uns immer was ein...

  • Zitat von wiki im Beitrag #8
    Ja stimmt, Sauerstoffschlüssel ist auch dabei.

    Also, ich bin jetzt seit ca 30 Jahren mit dem Auto unterwegs, 10 davon als Servicetechniker (ca 50000 km / Jahr) und ich bin noch nie zu einen Unfall gekommen, bzw hätte die Schere oder gar den Verbandskasten gebraucht - aber:
    Ich wollte einfach dieses gei.. Misstück haben - der Haben-Wollen-Teufel hat wiedermal zugeschlagen.

    Ich hab aber auch eine super Ausrede warum ich fast 80.- Euronen für so eine dämliche Schere ausgebe: Als Prepper könnte ich mal in so schlechte Zeiten kommen wo ich mich auf das wenige Material das ich bei mir hab verlassen können muss, da ist beste Qualität grad gut genug...

    Naja, um Ausreden sind wir Prepper ja nie verlegen, da fällt uns immer was ein...


    Ich muss auch sagen, dass ich immer gerne bessere Ausrüstung als ich eh schon habe kaufe (soweit es mein Geldbeutel zulässt), da ich mir auch denke: Ich möchte mich wenn wirklich etwas passiert auf meine Ausrüstung verlassen können und nicht, dass ich es bereuen muss "einige Euro" gespart zu haben, da meine Ausrüstung genau dann wenn ich sie brauchen würde versagt.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich habe 1 Verbandsschere im Auto, 1 im EDC, 1 im BoB, 1 zu Hause, 1 im Büro, ... ich müsste jetzt lügen aber insgesamt sind es 7 oder 8 EH Pakete (mit Scheren) die ich in Wien verteilt habe [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif] Da ist Finanz durchaus ein Thema... Und es sind ja keine Billigteile sondern trotzdem Markenware, nur halt nicht im Topsegment mit 3000 Extrafunktionen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.