RE: Indizierte Bücher

  • Zitat von Feldsani im Beitrag #48
    Hallo @Wolpertinger leider lässt es die Rechtlage in Österreich nicht zu "der totale Widerstand" zu lesen.
    ...



    Gibt es ein "Leseverbot" in für bestimmte Schriften in Österreich? Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn das beruhen? Ich bitte um eine Quellenangabe.

  • Mir wäre sowohl eine schwarze Liste als auch ein Leseverbot gewisser Bücher in Österreich nicht bekannt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #4
    Mir auch nicht; dennoch würde ich es bevorzugen, Doppelposts im Allgemeinen zu vermeiden.

    Bitte das zu berücksichtigen @Lucifer



    Ja eh, ich will nur ergründen ob bei bestimmten vor allem juristischen Themen nicht nur Meinungen "vom Hörensagen" ungeprüft weitergegeben werden. Meine Frage war daher natürlich in erster Linie an die Ursprungsposter der beiden Beiträge gerichtet.

    Zum Beispiel ist in Deutschland offenbar "Der totale Widerstand" (Dach) am Index der BPjM. Das bedeutet soweit ich das verstanden habe allerdings lediglich, dass die Buchhändler es nicht anpreisen dürfen und natürlich schon garnicht an Jugendliche verkaufen.

    Als Erwachsener (in D) kann ich aber offenbar zum Buchhändler gehen und es bestellen und darf es natürlich besitzen und lesen.

    Wie das Alles in Österreich geregelt ist weiß ich nicht und hätte mich eben interessiert.

  • Es gibt keine verbotenen Bücher in Österreich.

    Es gibt lediglich Medien die aus Gründen des Jugendschutzes Jugendlichen verboten sind zu erwerben bzw. zu besitzen.

    Da wie vieles in Österreich auch der Jugendschutz Ländersache ist, gibt es hier auch unterschiedliche Regelungen.

    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschu...4hrdende_Medien

    Manche Länder halten sich an die Indizierung aus Deutschland.

  • Zitat von Lucifer im Beitrag #1
    Zitat von Feldsani im Beitrag RE: Literaturtipps
    @Austrianer ich bin bei der Exekutive und das Buch steht auf der schwarzen Liste...


    Was ist den diese "schwarze Liste" in Österreich juristisch gesehen, bzw wer erstellt sie auf welcher Rechtsgrundlage?

    In Deutschland macht das ja offenbar die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.



    @Lucifer

    ich bin mir sicher dass Feldsani nicht VERBOTE meinte sondern vielmehr gibts bei unserem Verfassungsschutz

    auch eine sogenannte Schwarze Liste über angebliche Verfassungsfeinde, Informationssammlungen die von Rechtsextremen als auch Linksextremen über ihre jeweiligen politischen Gegner geführt werden! Des weiteren fallen/fielen auch Bücher die Anleitungen zum Bombenbau/Anschläge etc. sowie Terrorismus darunter.

    Da fallen halt einige Bücher und Fachmagazine darunter. Dies Liste wird meines Wissens nach auch den Bibliotheken vorgelegt. Diese können aufgrund dieser Liste auch diverse Bücher nicht in die Bücherrei aufnehmen (müssen aber nicht ist nur eine Empfehlung). Das war jedoch früher wichtiger, denn seit dem das Internet ist sind Bibliotheken sowieso schon (fast) Schnee von gestern. Und sämtliche oben genannte Daten frei im Inet erhältlich.

    Den Rest hat Ben perfekt erläutert!

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)