Elide Fire Ball

  • Schaut nicht schlecht aus das Ballerl...
    Sehr interessant, danke fürs Dazulernen!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Sehr interessant wegen der einfachen Handhabung! Schade, dass kein Foto von "nach dem Einsatz" gezeigt wird - Pulverlöscher machen ja normalerweise eine Riesensauerei..

  • gute idee wo es keine elektronik gibt,
    sieht wie löschpulver aus, und wir wissen alle wie sich das auf kontakte und platinen auswirkt :D

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Zitat von Ad Lib im Beitrag #3
    Sehr interessant wegen der einfachen Handhabung! Schade, dass kein Foto von "nach dem Einsatz" gezeigt wird - Pulverlöscher machen ja normalerweise eine Riesensauerei..



    Hier siehst du ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=X6AjBgSt...player_embedded

    Man sieht auch gleich die Problematik:

    Gute Löschwirkung wenn es in einen brennenden Behälter geworfen werden kann.

    Das ist aber ja eher ein Spezialfall.

    Die Kugel exakt dort hin zu bekommen wo es gerade brennt, ohne dass sie davonrollt wird nicht gezeigt, davon gibt es im Video nur Computeranimmationen.

    Die Kugelform ist schön im Design, aber eigentlich nicht sinnvoll.

    @Karkoul

    - für Elektronik zB Schaltschränke finde ich die Feuerlöschsysteme mit Schlauchleitungen besser.

    Dabei wird das gasförmige Löschmittel direkt zum Brandherd geleitet, wobei das Feuer selbst die Schlauchleitung vor Ort "öffnet".

  • Genau das hab ich mir gedacht - danke fürs Video, bei 4:50 sieht man, wie der Ball richtiggehend zu einer Pulverwolke explodiert und dabei sogar das Gestell, auf dem er über dem Flammenherd montiert ist, vom Tisch wirft. Da ist mir ein Schaumlöscher doch sympathischer.

  • Eigentlich eine interessante Idee, nur die Sauerei nacher ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Eigentlich eine interessante Idee, nur die Sauerei nacher ...



    Muss man im Verhältnis sehen: Ich putz lieber eine Pulversauerei weg, als dass ich auf der Straße vor meinem abgebrannten Haus stehe. Die Sauerei macht dir übrigens jeder Pulverfeuerlöscher auch.

    Und für die "ich treff das Feuer damit ja nicht" Fraktion: Ich denke, dass der Einsatzzweck eher stationär in gefährdeten Systemen gegeben ist. In den Videos sieht man hier Serveranlagen, Elektroschaltkästen und dergleichen, die man mit Wasser vielleicht eher nicht angehen sollte. Klar: es gibt da jetzt auch schon elegantere Lösungen mit CO Löschanlagen oder generell einer Niedigsauerstoffumgebung aber ich denke auch eher, dass das für Gebiete mit einem nicht so hohen technischen Standard angedacht wurde, als er bei uns vorherrscht.

    Mit einem Löscher bin ich natürlich wesentlich genauer und kann selber den Strahl lenken - habe aber auch die Gefahr, der Nähe zum Brandherd. Nur: wenn die Fireballs schon *plopp* machen, bevor das Feuer wirklich groß wird, wäre das imho eine gute Ausstatutng für entsprechende Objekte, die sich keine Sprinkleranlage leisten können.

    viribus unitis - acta non verba

  • Man braucht nicht zwingend eine Sprinkleranlage, ein automatisches Ventil an einem normalen Feuerlöscher ist ausreichend. Bei den ganzen Motorbooten in Österreich ist so eine Selbstlöschanlage für den Motorraum vorgeschrieben. Und die Bilder der Löschbombe vor einem Rack sind eher ein Marketingfoto. Wenn du ein Rack mit Pulver bearbeitest, dann kannst du nachher ALLES wegschmeissen.

    Ich finde die Idee sehr interessant, nur wenn ich die Wahl habe zwischen einer Löschbombe oder einem CO2 Löscher oder einem Schaumlöscher würden die letzteren 2 gewinnen :-)
    Pulverlöscher besitze ich auch, aber nur wenn es beim Nachbarn brennt, in meiner Wohnung wird sowas sicher nie wieder genutzt ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die einzige Situation die ich Interessant gefunden habe, war das brennende Bügeleisen. Und der Ball in kombination mit einem Kind.

    Die run sich sicher leichter mit dem Ball als mit einem Löscher. Und wenn uch mir meinen Anschaue, würde er die Kugel sich zum Feuer rollen, schupfen, ... Können.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #11
    Man braucht nicht zwingend eine Sprinkleranlage, ein automatisches Ventil an einem normalen Feuerlöscher ist ausreichend. Bei den ganzen Motorbooten in Österreich ist so eine Selbstlöschanlage für den Motorraum vorgeschrieben. Und die Bilder der Löschbombe vor einem Rack sind eher ein Marketingfoto. Wenn du ein Rack mit Pulver bearbeitest, dann kannst du nachher ALLES wegschmeissen.

    Ich finde die Idee sehr interessant, nur wenn ich die Wahl habe zwischen einer Löschbombe oder einem CO2 Löscher oder einem Schaumlöscher würden die letzteren 2 gewinnen :-)
    Pulverlöscher besitze ich auch, aber nur wenn es beim Nachbarn brennt, in meiner Wohnung wird sowas sicher nie wieder genutzt ...



    Wenn das Rack mal soweit brennt, dass eine Löschvorrichtung anschlägt, sind wir uns denke ich darüber einig, dass es um die Rettung des Gebäudes geht, in dem das Rack steht, und nicht ums eh schon zu klump geschmolzene Rack.....

    Da ich beim Ballspiel nicht so gut war, würde ich auch eher einen normalen Löscher bevorzugen.

    viribus unitis - acta non verba