Gartenbedarf: Was haltet ihr vor?

  • So ich würd gerne mal wissen was ihr denn so auf Lager habt um Gartenbau zu betreiben.

    Welche Werkzeuge und Maschinen, Dünger, Pflanzenschutz, Saatgut und andere Mittel habt ihr?

    Wer hat einen Frühbeetkasten oder ein Mistbeet? Oder gar ein Glashaus?

    Welche Flächen habt ihr vorbereitet, wieviel könnt ihr urbar machen wenn ihr es braucht?

    Habt ihr Bepflanzungspläne die eine Fruchtfolge berücksichtigen, oder setzt ihr voll auf Misch-, oder Permakultur?

    Welche Möglichkeiten gibt es in der Stadt und was habt ihr euch dazu überlegt?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Nach einem erfolgreichen Probelauf voriges Jahr mit 5 Quadratmetern Garten wird heuer auf 16 Quadratmeter erweitert. Ein Hochbeet mit Schutzhauben und ein Tomatenhaus sind auch schon dazugekommen.
    Mit Tomaten hab ich voriges Jahr die ganze Straße versorgt, Chilli gab auch guten Ertrag (getrocknet hab ich noch immer welche zum würzen), Paprika werden heuer mehr angebaut. Salat hab ich laufend nachgesät. Zwiebeln und Kartoffeln hatte ich auch, mit akzeptablem Ertrag.
    Zusätzlich werden heuer auch Bohnen angebaut, welche Sorte muss ich mir erst anschauen.

    Ziel ist für heuer, ab spätestens Sommer bei Gemüse halbwegs autark zu sein.

  • Also im hier und jetzt nutze ich meine Scholle eigentlich nicht wirklich.

    Als Vorrat für Notzeiten steht zur Verfügung:
    88m² "Garten" zu meiner SO-Wohnung zugehörig.
    800m² Garten an meinem Hauptwohnsitz
    4600m² Wald anschließend an meinen Garten
    900m² ehemals Spitzen Gemüse und Obst Garten, heute total verwildert in meiner BOL.
    Hoffentlich ein guter Kontakt zu einer sehr netten Gärtnerin.

    Eventuell, so es meine Zeit und Füße zulassen sind ein Hochbeet und ein Hügelbeet geplant.

    LG Wolfgang

  • @Austrianer
    Wie siehts aus mit dem notwendigen Wekzeug?
    Ein Fleck Grünland ist ein super Anfang, aber wenn deine nette Gärtnerin im shtf Fall bei dir eintrudelt, hast du dann auch einen anständigen Spaten für sie?
    Eine Scheibtruhe ohne platten Reifen?
    Saatgut zum Anbauen, Dünger, Gießkanne, oder auch Kisten um deine Ernte einzulagern?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich betreibe Gartenbau wegen Platzmangel nur in Kübel und Mörteltrögen, mit meinem Werkzeug dagegen könnte ich eine Großgärtnerei betreiben, zB. einige Spaten, etliche Schaufeln, Rechen, Harken, 2 Schiebtruhen, einige Gießkannen, dazu viel Kleinwerkzeug. Viele Kisten zum Lagern wären auch vorhanden, jedoch ist mein Keller (zu warm, zu trocken) nicht zum Lagern von Gemüse, Obst u. Kartoffel geeignet.

  • Uha, da ich dieses Jahr das verpachtete Grundstück wieder retour genommen habe, stehen jetzt ca. 4.500 m2 zur Verfügung.
    Direkten Gemüsegarten haben wir jetzt auf ca. 80 m2. Worin bereits 1 Hochbeet steht, 2 weitere warten aufs aufbauen. Rest bleibt dann in normalen Beeten.
    Kleines Glashäuschen mit 5,5 m2 ist auch vorhanden. Eine unübersichtliche Himbeeren, Brombeeren, Ribisel und Stachelbeeren Wildnis ist auch vorhanden.
    Ein kleines Waldstück mit ca. 1.000 m2 ist vorhanden.
    Werkzeug? Puh...da mir immer wieder was im Baumarkt ins Wägelchen hüpft... in mehrfacher Ausführung Schaufeln, Spitzhacken, Äxte, Rechen, Harken groß und klein, diverse Grubber, Kleinzeug. Die Hütte ist auf jedenfall gerammelt voll. Was ich noch brauche bzw. besorgen werde sind diverse Ersatzstiele.
    Saatgut ist so eine Sache, habe zwar Salate, Karotten, Radieschen, Tomaten, Paprika usw. hier, aber ich bezweifle das Saatgut mehrere Jahre lang haltbar ist bzw. noch keimt. Daher setz ich da in Zukunft verstärkt auf Eigengewinnung.
    Auf der großen Wiese werden noch ein paar Obstbäumchen gesetzt.
    Teich ist auch bereits in der Planung, sollte im Notfall zumindet für Bewässerung des Gemüses herhalten.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • @Mama Bär
    Je nach Location total verschieden.
    SO Wohnungsgarten: Rasenmäher, Rechen, Schlauch.
    Hauptwohnsitz: Einiges an Motorwerkzeug, Spaten etc in recht guter Qualität, riesen Komposthaufen, Scheibtruhe mit Plattfuß- (wie hast Du das gesehen-sie war doch hinterm Haus versteckt) pannensicherer Ersatz ist allerdings in der Pipeline.
    BoL : an Handwerkzeug alles was man früher so hatte inklusive Sensen, Sicheln, Mostpresse (und so was ähnliches), Erdkeller mit Stellagen, Sandhaufen, Kartoffelhorden etc.

    Saatgut überhaupt keines, Dünger in normalen Mengen, NPK, Hornspäne, Kalkstickstoff, Tomatendünger (sehr vielseitig).
    Im Krisenfall müsste ich Saatgut und Setzlinge eintauschen. Tauschware habe ich ja eigentlich genug.
    Wasser zum gießen im Überfluss.

    LG Wolfgang

  • Wie schauts aus mit Folien und Vlies? Was habt ihr zum Abdecken oder um einen Folientunnel zu bauen?

    Wer lagert Pflanzenschutzmittel? Wer stellt sie selber her?

    Düngung? Was wisst ihr darüber? Wer stellt selbst Dünger her?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Gartenvlies, Folientunnel (in kleiner Beetausführung), sowie Tomatenhauben sind zu Hauf vorhanden. Vergaß es zu erwähnen, weils für mich zum normalen Gartenbedarf dazu gehört.
    Zum Düngen habe ich Hornspäne, Gesteinsmehl, Kalk und Komposterde.
    Ansetzen tue ich noch Brenesseljauche und je nach Bedarf setze ich verschieden Jauchen oder Tees an.
    Habe da ein nettes Büchlein: http://www.amazon.de/Beinwellj…3123?tag=httpswwwaustr-21

    Frischen Kompost, etwas Gesteinsmehl, Kalk bringe ich jedes Frühjahr im Gemüsegarten aus. Die Hornspäne kommen eher bei meinen Blümchen und Sträuchern zum Einsatz.
    Bei den Beerensträuchern kommt auch jedes Frühjahr etwas Kompost dazu.
    Während der Wachstumszeit, dann nur Jauchen bei Tomaten und Paprikas.
    Im Herbst kommt eine Gründüngung auf die Beete.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Aktuell habe ich zwei Hochbeete und ein kleines Erdäpfelfeld am Start. Beerensträucher und Obstbäume habe ich auch.Paprika und Tomaten pflanze ich in Trögen auf meiner Terasse. Auf künstlichen Dünger versuche ich so weit es geht zu verzichten. Ich setze auf Gründüngung,Kompost und den Mist meiner Hasen bzw. von einen nahen Bauernhof.

    An Werkzeug besitze ich das Übliche. Für Bäume und Sträucher habe ich noch verschiedene Sägen und Scheren

  • Ich hab derzeit noch eine Menge Rasensand, Startdünger und Schattenrasensamen.

    Im Laufe des Jahres kommen div. Töpfe mit Nutzpflanzen und oder Kleinstbeete hinzu. Vordergründig stehen Kräuter am Programm, das wird vermutlich weniger Pflege bedürfen wie Tomaten, Bohnen und ähnliches. Für Erdäpfel fehlt mir noch der Platz. Da sich das alles noch im Teststadium befindet, geh ichs pomale an. Da wirds wohl eher so sein, dass ich den Garten der Eltern für Anbauzwecke missbrauche...

  • Wir haben zwei Gärten:
    I: ca. 40m² Gemüsegarten (komplett unter Hagelschutz), Glashaus, Beerenhecke, Streuobstwiese
    II: ca. 60m² Gemüsegarten, Frühbeet, kl. Beerenhecke, gr. Streuobstwiese

    Kräuter, Tees usw. bei beiden auf dem Grundstück verstreut.

    gedüngt wird bei uns mit dem was das Land hergibt (Herbst - Laub, Sommer - Brennessel/Schachtelhalmtee)
    ausserdem etwas Hühnermist zum Wühlmaus vertreiben u Gesteinsmehl (anti-stink für tees)

    Gerätschaften sind alle notwendigen vorhanden, u seit Jahren im Einsatz.
    nur Vlies wird alle 3-4 Jahre mal gekauft, wenns wo in Aktion ist.

    Auf ein weiters Stückerl Land hat sich mein spähendes Auge gerichtet - schau ma mal ob ichs bekomm.
    Sollt sichs ausgehen, dann ist für nächstes Jahr 100m² Garten u übernächsten Herbst ne weitere Streuobstfläche geplant

    LG
    Linda

  • Wow!
    Wenn ich die vorigen Treats so lese werde ich ganz neidisch...
    Ich habe gerade mal 25m2 Garten mit einem Hochbeet von 2,5m2 zur Verfügung.
    So bleibt mir nur Platz für die Kreuter aufzucht und n' paar Pepproni.
    Dünger verwende ich nicht, einzig alle 2-3 Jahre kommen abgelegene Pferdeäpfel in das Substrat.
    Wenn gefäßige Tierchen einen Raid in meinem Beet machen hab ich mal wieder Pech gehabt.

  • Geräte, Traktor mit Pflug und Hecklade Motorhacke Handwerkzeug jeder Art. Mostpresse und Erdkeller. Zur Zeit etwas über 400 qm Gemüseacker, wäre erweiterbar auf sehr gross. Foliengewächshaus Tomatenunterstand und ein paar Hochbeeter