Buchvorstellung: "Surviving the Economic Collapse" von Fernando Aguirre

  • Titel: The modern survival manual: Surviving the Economic Collapse
    Autor: Fernando "FERfal" Aguirre
    Erschienen: 2009 (Erstausgabe)
    ISBN: 978-987-05-6345-7
    Herausgeber: Selbstverlag des Autors
    Sprache: Englisch (der Autor ist Argentinier, hat das Buch aber selbst auf Englisch verfasst)
    Format: Paperback, 254 Seiten. Als ebook derzeit nicht verfügbar.
    Erhältlich bei: im Buchhandel bestellbar (ca. 24 EUR), aber nicht immer gut lieferbar; bei Thalia hab ich nach einigen Wochen Wartezeit den Auftrag wieder storniert; man begründete die lange Lieferzeit dort so: "Bei dem Titel handelt es sich um einen Importartikel, den wir für Sie im Ausland besorgen."
    Mein Exemplar ist von http://www.amazon.de/Modern-Su…3457?tag=httpswwwaustr-21 und wurde anscheinend (lt Hinweis auf der letzten Seite "Printed in Poland by Amazon Fulfillment") direkt von Amazon gedruckt. Auf http://www.amazon.com/The-Mode…3457?tag=httpswwwaustr-21 hat das Buch viele Reviews.

    Zusammenfassung: Der Autor beschreibt Erlebnisse und Erfahrungen des täglichen (Über)lebens nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch Argentiniens 2001. Dabei wird weder beschönigt noch dramatisiert - es ist schlichtweg ein sehr realistischer (und dadurch für "verweichlichte gutbürgerliche Stadtmenschen" wie mich absolut alarmierender) Eindruck, welchen Herausforderungen man in diesem tatsächlich passierten(!!!) SHTF-Szenario gegenübersteht und wie man diesen Herausforderungen durch entsprechende Vorbereitungen, Verhaltensweisen und innerer Einstellung möglichst erfolgreich begegnen kann.

    In einem Satz gesagt: "Dieses Buch beschreibt, wie sich ein SHTF-Szenario einer modernen Gesellschaft tatsächlich ausgewirkt hat, und gibt zahlreiche Empfehlungen, wie man sich darauf mental, physisch, und ausrüstungsmäßig vorbereiten soll."

    Damit steht das Buch zwar in einer Reihe mit vielen Büchern zum Thema "Beschreibung von worst-case Szenarien und wie man sich darauf vorbereitet", aber in zumindest einem Aspekt unterscheidet es sich wesentlich von vielen Werken, die hypothetische Szenarien apokalyptisch darstellen: Auch in diesem Buch kommen Stromausfall, Versagen der Wasserversorgung, Straßenkriminalität etc. vor, aber der Autor hat all das tatsächlich (oft und langfristig) erlebt und erklärt, welche Maßnahmen zur Vorbereitung er aufgrund seiner Erfahrungen empfiehlt.

    Vieles davon wird Preppern bekannt oder sogar selbstverständlich vorkommen, aber es sind durchaus auch überraschende Aussagen dabei, die jedenfalls mir geholfen haben, einiges in eine neue Perspektive zu rücken.

    Inhaltsverzeichnis (auszugsweise):

    Zitat
    Introduction: What happened in Argentina; Why I wrote this book; Types of survivalists und the "little house on the prairie" syndrome (hier macht er sich ein wenig über Doomsday prepper lustig); risk assessment; getting your mind and body ready;

    Your shelter: city or country - where to live (hier war eine der Überraschungen für mich: er beschreibt, dass und warum bei SHTF im ländlichen Raum viel mehr Probleme und Gewaltverbrechen existieren); home security; dogs (er beschreibt sogar, welche Hunderassen in Argentinien seit SHTF aus welchen Gründen beliebt sind);

    Your vehicle: choosing a vehicle; defensive driving und evasive driving techniques;

    Your gear and supplies: your gear; if you could go back in time (was würde er anders machen wenn er in die Zeit vor Ausbruch der Krise zurückgehen würde - also dorthin, wo wir vermutlich gerade sind); BOB, EDC, SEK (Survival Emergency Kit); what food to store; storing water;

    Your self defense skills (das Buch ist nicht primär ein Werk über Kampftechniken und Waffen, aber das Thema ist dem Autor aus naheliegenden Gründen wichtig; das Buch enthält daher in diesem Kapitel ca. 80 Seiten teils sehr detaillierte Anweisungen zB für Pistolen- und Messerkampf, nicht immer jugendfrei): hand-to-hand fighting; the right instincts; self defense for women (der Autor ist Familienvater); choosing a knife for self defense; knife fighting; spears; handguns; self defense shooting; long guns; tips and mistakes I made regarding firearms;

    Finance, networking and the new world you live in: cash is king; recession-proof jobs (gerade dieses kurze 2-Seiten-Kapitel zeigt, wie realitätsnah dieses Buch ist...!); bartering (im Internet finden sich einige detaillierte Artikel über die Bartering-Kultur, die in Argentinien nach dem Kollaps entstanden ist); the art of bargaining and haggling; your government after the crisis; a new mentality; bribery; riots and looting; my wife's advice



    Wie relevant ist das Buch: Ich halte es für äußerst relevant für Prepper, die nicht (nur) für den absoluten Zusammenbruch der Zivilisation preppen, sondern die aus den Erfahrungen eines gutbürgerlichen Familienvaters und Architekten lernen wollen, vor welchen Problemen eine moderne urbane Gesellschaft steht, wenn sich Wirtschaft und öffentliche Ordnung massiv verschlechtern, ohne aber komplett zusammenzubrechen. Wenn man die chaotischen Zustände an den internationalen Finanzmärkten in diesen Wochen anschaut, ist durchaus vorstellbar, dass sich ähnliche Zustände wie in diesem Buch beschrieben auch hierzulande abspielen - und vielleicht nicht erst in vielen Jahrzehnten.

  • Oh vielen Dank! Das Buch klingt interessant, werds mir mal bestellen und es dann auch besenfen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • vielen Dank für die Vorstellung!

    das Buch dürfte tatsächlich über Amazon im Eigenverlag erscheinen sein, was die Besorgung schwierig macht. über Amazon.com und ebay.com kann man es beziehen, allerdings sind die Versandspesen da gleichauf mit dem Buchpreis...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich habe es letztens über amazon.de bezogen. Wohl eines der interessantesten Werke. Bin jetzt eben mit dem Kapitel über den Messerkampf hinweg. Hui, ganz schön realistsch hart gehts da zur Sache. Liest sich sehr gut und spannend! Vor allem, dass der Autor direkt die Krise erlebt hat, scheint schon zwischen den Zeilen durch. Wäre ich auf Facebook, müsste ich das Buch "Gefällt miren". Danke für den Tipp!

  • Dass er diese Krise selbst er- und überlebt hat (wobei inzwischen hoffentlich vieles wieder besser ist), betont er ja oft genug. Und das war für mich auch der Hauptgrund, dieses Werk zu kaufen und sehr gründlich zu lesen. Vieles deckt sich sehr mit dem, was Prepper allgemein und auch in diesem Forum empfehlen, aber durch seinen Hintergrund hat es für mich doch ein anderes Gewicht als wenn's zB von einem "Bushcraft"-Spezialisten kommt; und einiges ist dann auch sehr überraschend. Gerade seine Aussagen zu "Warum es in dieser Form von Krise besser ist der Stadt ist als am Land", fand ich sehr interessant und die Begründung zugleich sehr bedrückend.

  • Naja. Er meint ja nicht die Großstadt. Sondern eher so Gemeinden mit 1-10000 EW.

  • Wird es aber vermutlich nicht geben. Immerhin macht er das im Eigenverlag.