Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Cooles Teil!
    Aber was bedeutet dieser Satz?
    Die von WiMo gelieferten Funkgeräte sind standardmässig nur auf den jeweiligen Amateurfunkbändern sendefähig.

    Die Frequenzerweiterung eines Funkgerätes wird auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden durchgeführt.

    Amateurfunkgeräte sind im Allgemeinen nicht für den Betrieb außerhalb der Afu-Bänder spezifiziert. Im Einzelfall können Schäden an Sender und Ausgangskreisen entstehen, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt werden!

    Welche Bänder sind das?

    LG Wolfgang

  • Hi Austrianer, das bedeutet, dass man auf Wunsch und mit Mehrkosten sich das Gerät "aufmachen" lassen kann.
    Es könnte dann auch auf nicht AFU Fr. senden. Nehmen wir ein Bsp. zur Veranschaulichung her.

    Das 2m Band reicht für AFU´s von 144,000 bis 146,000 Mhz. Das Funkgerät wäre standardmäßig so eingestellt, dass man nicht auf z.B.: 176,600 MHz drehen kann.
    Mit der Freq. Erweiterung könnte man auch dort senden. Auch wenn die Bauteile im Funkgerät nicht optimal für diese Freq. ausserhalb unseres Bereichs abgestimmt sind.
    176Mhz liegt nicht im AFU Bereich.

  • Kann man damit dann CB Frequenzen mit 100W auf die Reise schicken?

    LG Wolfgang

  • Zitat von Mik im Beitrag #566
    ....theoretisch JA. Als AFU muss ich natürlich dazu sagen, dass dies nicht erlaubt ist. ;-)


    Das ist dann ein cooles Teil!

    Was brauch ich denn für eine Prüfung um mit dem funken zu dürfen(auf den erlaubten Frequenzen natürlich)?

    LG Wolfgang

  • Hab mir einen weltempfänger mit Akku, Batterie, solar oder kurbelbetrieb zugelegt. Einen Degen DE13.

    Degen DE13

    War am Anfang skeptisch da er nur €17 gekostet hat. War dann aber positiv überrascht wie gut das Ding funktioniert. Vorallem ist er wirklich kompakt umd handlich.

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • Zitat von kolyma im Beitrag #570
    ...2. Sofort Kälte Kompressen 10 Stk. 9,99 €...



    Cooles Teil

    wo bekommt man das?

  • Hab ich bei aliexpress bestellt, war nach 2 Wochen da. Bei Amazon kostet es 25 aufwärts

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • Hab in den letzten Tagen ein paar bestellte Dinge mit der Post bekommen: ein transportables Solar Ladegerät, einen kleinen Gasheizer, eine 22.400mAh Powerbank, einen Gaskocher Plus Kartuschen und den Lifestraw Go mit Ersatz Aktivkohle Filtern.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Der geht sich allerdings für den heutigen Stammtisch aus, da er gerade gekommen ist:
    https://www.amazon.de/ALL-AMER…S893?tag=httpswwwaustr-21
    Jetzt muss ich nur mehr ganz lieb zu meiner Frau sein, vielleicht darf ich ihn dann sogar in der Küche benützen.(Allerdings steht die Chance 1:100 das ich damit ins Gartenhaus ausquartiert werde)

    LG Wolfgang

  • Konservieren (Herstellung meiner eigenen Konserven) und Sterilisieren natürlich!
    Konservieren im hier und jetzt für den Notfall.
    Sterilisieren von diversen Instrumenten at TEOTWAWKI.
    (kann man aber auch in Friedenszeiten verwenden um einiges mit Sicherheit keimfrei zu machen)

    LG Wolfgang