Der "neueste Anschaffung" Thread

  • [[File:IMG_0526.JPG|none|auto]][[File:IMG_0527.JPG|none|auto]][[File:IMG_0530.JPG|none|auto]]

    Ja etwas Nachschub denn Messer kann man ja nie genug haben.

    LG Wolfgang

  • Heute habe ich es riskiert und meine Frühstückscornflakes nicht mit Milch sondern mit F 100 Compri zubereitet. Ich war angenehm überrascht, der Unterschied zu echter Milch ist sehr gering, und in Vergleich zu normalem Milchpulver schmeckt es genauso.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das F-100 find ich auch nicht so übel.
    Meine neueste Anschaffung sind 20 Liter 100%iger Ethanol. Um ca 30€ kein schlechter Preis und sollten die festen Ausscheidungen so bald nicht in die Strömungsmaschine fliegen, verheiz ich das Zeug im Tischkamin.

  • 100% Ethanol? Sicher? Also ich bekomme in meinem Betrieb immer nur 96% Ethanol. 100% Ethanol ist schwer herzustellen. Google mal Azeotrop. Mit eigenen Worten kann ichs nicht erklären, da habe ich im Unterricht zu wenig aufgepasst.
    Du musst halt aufpassen, dass der der 100% EtOH sehr dicht verschlossen ist, sonst zieht er aus der Umgebungsluft Wasser und wird erst recht wieder 96%ig.

  • LINK

    Als 100% wirds halt verkauft. Wenns nicht ganz 100 sind, isses mir auch egal, aber das mit 96,6% kosten das gleiche.

  • Also, in unseren Breitengraden liegt das Gemisch EtOH/H2O ca so vor: 95,6 % und 4,4 %. Ja EtOH ist hygroskopisch, also wasseranziehend aber nicht so stark wie jeder denkt, zumal es von der Oberfläche abhängig ist. Wenn du Luft in den Behälter leitest dann, stellt sich diese Minimaazetrop schneller ein... als wenn du zb nur den Verschluss offen hast. Am Besten wäre wenn du, natürlich immer mit einem Druck über Normaldruck arbeiten würdest, oder zumindestens schnell wieder verschließt :)

    Den Unterscheid zwischen den Mischungen wird man so oder so nicht wirklich kennen, außer du hast eine ganz feine Anlage :)

    Hoffe ich konnte etwas aufklären!

    Meine neusten Anschaffungen: Kevlar Schnur mit 114 kg Zugfestigkeit ( 15 m ) und das Kukri von Fox-Knives :)
    ggf werde ich ein paar Bilder von der Schnur machen und ein kleines Review, da es vl für so manchen interessant ist!
    Sum:
    Aramid Faden mit 1,4 mm Stärke, Festigkeit ca 114 kg...
    habs schon probiert ich kann mich in die Schlaufe stellen und sogar "etwas " springen
    Warum diesen Faden/Schnur ? Weil es im vergelich zu anderen Materialen viel dünner und leichter ist und auch gegen Säuren, Chemikalien und Temperaturschwankungen resistent ist :9



    fg
    chrang

  • Es gibt schon einen Technischen Alkohol mit nahezu 100 % Gehalt (sehr rein). Dieser wird in großen Mengen industriell hergestellt und ist von den Produktionskosten nicht teuer. So gesehen wäre 1 Euro pro Liter ein realistischer Preis. Allerdings ist dieses Ethanol hoch besteuert (Alkoholsteuer), weil man daraus einen billigen (und bekömmlichen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] ) Schnaps herstellen könnte.

    Es gibt noch die Billigvariante ohne Alkoholsteuer, dieser Alkohol hat meist einen Gehalt um die 96 % und ist mit Pyridin oder Benzin vergällt. Dieser Spiritus oder Brennspiritus kann nicht zum Trinken aufbereitet werden.

    Es wird aber dringend abgeraten, reines Ethanol zu einem Schnaps zu verarbeiten. Ein Laie kann sich niemals sicher sein, ob er da nicht einen anderen Alkohol - etwa Methanol - eingekauft hat.

  • Zitat von pohlepa im Beitrag #231
    5.11 Tactical Trainer Low Schuhe



    Wie sind die? Gibt ja gerade ein interessantes Angebot... nur ich wundere mich wie sie geschnitten sind und wie schwer? Bin leider gerade krank und kann somit nicht zum Black Shadow fahren :/ Wie würdest du sagen fällt der Schnitt aus? Haben die Schuhe eine Sicherheitskappe vorne und/oder hinten?

  • ja also ich war ein wenig shoppen.... http://picsurge.com/g/XoEMfZ
    (blackfield gentline folder 440C stahl mit leinenmicartagriffschalen, boeker firestarter mit kompass, 2 led-lampen, diamantwetzstahl, 2 moras, neuer chronograph, selbstgeschnitzter mjoellnier aus kirsche geoelt und poliert, boeker damast mit ebenholzgriffschalen, pumatec kukri)
    nicht zu sehen sind die 50 feuerzeuge, neue e-zigarette, 30 packungen ramen, ssd fuer mein thinkpad, kletterkurs morgen, batterien und irgendwas hab ich sicher vergessen....

    gruss, BB

  • gewaechshaus fuern balkon und tomaten/basilikum/rosmarinpflanzen angeschafft

  • [[File:IMG_0532.JPG|none|auto]][[File:IMG_0533.JPG|none|auto]]
    Redundanz wird immer wichtiger für mich!

    [[File:IMG_0534.JPG|none|auto]]
    Ein (für mich) neuer Wasserfilter zum ausprobieren. Klein, leicht, billig und angeblich gut.

    LG Wolfgang

  • ja, messer kann man nie genug haben :) schade das die spydercos im merkelland nicht ohne weiteres fuehrbar sind :/

  • Zitat von BavarianBarbarian im Beitrag #236
    ...schade das die spydercos im merkelland nicht ohne weiteres fuehrbar sind :/ ...



    Ja Mann, dann mach den entscheidenten Schritt: flüchte zu uns nach Österreich![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Du hast ja blos "wenige" Meter.

    Aber täusche Dich nicht, bei uns ist auch nicht immer alles so "rosig" wie es scheint.

  • zumindest euer WaffG ist wesentlich prepperfreundlicher als unseres, das teilweise echt nur schwachsinnig ist.... (mein lieblingsbeispiel: eine armbrust ist keine schusswaffe aber den ein den schusswaffen gleichgestellter gegenstand mit dem nicht geschossen wird weil das WaffG 'schieszen' genau mit 'es muss ein projektil durch einen lauf getrieben werden' definiert, usw, ff...)

  • Ich hab mir beim Hofer so ein Feldbett geholt. Schnell aufgebaut, liegt sich gut drauf. Nachteil, mit 8kg kein Leichtgewicht...

  • 5.11 Sorry für die späte Antwort Triffnx - sind eine Mischungs aus Sport- und Wanderschuh. Mir gefallen Sie sehr gut, bequem zu gehen, robust und unauffällig. Keine Schutzkappen, aber Geröllschutz.