Radon in Österreich

  • Radongas gilt in Österreich als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs, doch nur sehr wenige sind sich dieser Gefahr bewusst.

    Das natürlich vorkommende Edelgas Radon ist ein Zerfallsprodukt des Uran. Radon wird vor allem im Boden freigesetzt und kann durch Undichtheiten im Fundament in Gebäude gelangen. Radon ist nach dem Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Hohe Radonkonzentrationen in Wohnungen lassen sich aber durch einfache bauliche Maßnahmen vermeiden.

    Hier bekommt ihr weitere Informationen:

    https://www.bmlfuw.gv.at/umwelt/strahlen-atom/radon.html

    https://geogis.ages.at/GEOGIS_RADON.html

    Wer möchte kann auch einen kostenlosen Test bei der Ages anfordern:

    http://www.ages.at/service/service-strah...privathaushalt/

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo Mama Bär!
    Ich habe schon den Test bestellt.
    Trotzdem ist das digitale Messgerät ein Thema.
    LG domowoi!

  • Radongas kommt vorwiegend im Kellergeschoss, eventuell im Erdgeschoss vor. Davon sind manche Regionen mehr betroffen, andere gar nicht. Im Mühlviertel besteht das Gestein im Untergrund aus Granit mit Uran-Geghalt. Dort tritt Radon aus Spalten aus und kommt so in den Keller.

  • Ich habs riskiert und auch einen Test bestellt, mal schauen was der dann im Herbst aussagt. Werde euch auf den Laufenden halten.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Hab ich auch grad gemacht... schaden tut der Test sicher nicht...