Tactical Responder

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Grundsatzfrage:
    Haben hier einige Leute Interesse an einer Ausbildung "in der Art" eines Tactical Responder?

    Für mich steht das momentan an 1ter Stelle meiner to do Liste für das heurige Jahr.
    Bei genügend Leuten wäre es möglich in Österreich etwas zu veranstalten.

    Es geht mir hier nur um Absichtserklärungen nicht um Anmeldungen da ich mir die Arbeit der Organisation sparen kann wenn ohnedies nur 2 oder 3 Leute Interesse bekunden.
    Realistisch ist mit Kosten zwischen 1000 bis 3000 Euro zu rechnen je nach Teilnehmerzahl und Übungsumfang.
    Gewisse Grundkenntnisse in EH werden natürlich vorausgesetzt aber man braucht kein Sani zu sein um mitzumachen.

    LG Wolfgang

  • Gute Sache Austrianer !!

    Bin grade dabei das hier in der CH für unseren Haufen zu organisiern.

    Hoffe das klappt bei Euch. Viel Glück

    und an alle, macht das ! Die €'s sind sinnvoll angelegt.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Welche Inhalte kann ich mir hier vorstellen? Hat es für einen Notfallsanitäter mit einsatztaktischer Ausbildung Sinn? :)

    viribus unitis - acta non verba

  • Als Branchenkenner vermute ich einen Kurs wie unten als Beispiel angeführt.

    Zitate:
    Tactical Responder – wenn konventionelle medizinische Hilfe vor Ort fehlt.

    Die Ausbildung richtet sich an Personen, die unter taktischen Bedingungen arbeiten bzw. mit Sicherheitsaufgaben betreut sind. Hierzu zählen z.B. Angehörige von Militär, Behörden im Auslandseinsatz, Spezialeinheiten der Polizei und Personenschützer. Rettungssanitäter oder -assistenten erhalten mit der Ausbildung einen idealen Einstieg in die taktische Medizin.

    Die medizinische Notfallversorgung in Krisensituationen stellt ganz besondere Anforderungen an den Helfer. Unsere Kurse behandeln die Herausforderungen, die sich bei der präklinischen Versorgung von Notfällen unter erschwerten Bedingungen ergeben. Der Erfolg der Ausbildung baut auf folgende Faktoren:

    Notfallmedizin für Nicht-Mediziner
    Um Leben zu retten, muss man kein Arzt sein. Medizinische Sachverhalte werden für medizinische Laien auf eine konkrete Handlungsebene heruntergebrochen. Der Tactical Responder hat das notwendige „Handwerkszeug“, um praktische Hilfe zu leisten. Dabei geben eingeübte Handlungsroutinen Sicherheit.

    Größtmögliche Praxisnähe
    Realitäts- und Praxisnähe spielt eine überaus große Rolle, um die zukünftigen Helfer zu befähigen, notwendige lebensrettende Maßnahmen in Extremsituationen durchzuführen. Deshalb wird auf die praktische Ausbildung besonderer Wert gelegt. In realitätsnahen Szenarien werden lebensrettende Handlungsabläufe eingeübt.

    Praxisnähe zeichnet auch unsere Ausbilder aus: Unsere Experten verfügen alle über Einsatzerfahrung in verschiedenen Spezialeinheiten und haben zudem langjährige Erfahrung als Ausbilder.

    Anpassung an Kunden-Bedürfnisse
    Unsere Kurse sind nicht nur auf die generellen Anforderungen von taktischen Einsätzen zugeschnitten, sondern werden auch an die individuellen Bedürfnissen unserer Kunden angepasst. Aufgrund einer Bedarfsanalyse wird gemeinsam mit dem Kunden ein individueller Kurs entwickelt.

    Orientierung an TCCC-Empfehlungen
    Die Ausbildung orientiert sich an den Tactical Combat Casualty Care (TCCC) Richtlinien - der Maßstab für die präklinische Versorgung unter taktischen Bedingungen.

    Quelle:
    http://www.tacticalresponder.eu/

    Was man auf alle Fälle für solche Kurse mitbringen sollte, ist stabile Bekleidung und uneingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit.

    Tsrohinas

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #3
    Welche Inhalte kann ich mir hier vorstellen? Hat es für einen Notfallsanitäter mit einsatztaktischer Ausbildung Sinn? :)



    Üben macht immer Sinn, ob hier aber dem Kosten-Nutzen Verhältnis Rechnung getragen wird kann ich mir eher nicht vorstellen.

    LG Wolfgang

  • Ich habe gerade die Ausbildung zum Tactical Emergency Casualty Care Provider nach NAEMT Zertifikat abgeschlossen, und kann es zivilen Einsatzkräften, wie auch engagierten und schon medizinisch vorgebildeten Preppern nahelegen, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Ich bin gerne bereit, zu den Inhalten, ... Fragen zu beantworten. Dezidiert gesagt werden muss, dass sich die NAEMT Kurse, die ich in Deutschland besucht habe, nur an Menschen mit medizinischer Vorbildung eignen (Rettungssanitäter aufwärts, im Einzelfall auch sehr interessierte "Zivilisten")...
    Ich habe jetzt auch ein "Active-Shooter-Kit", das genau die drei erlernten Phasen der Verwundetenversorgung nach TECC Guidelines abdeckt, und bin sehr froh, mir diesen anstrengenden, fordernden und körperlich vernichtenden Kurs angetan habe!

    All good medicine,
    justme