Zündhölzer

  • Hallo!

    Nachdem es am Flughafen wieder mal Probleme mit dem Feuerzeug gab (Feuerzeuge dürfen nicht im Aufgabegepäck sondern müssen im
    Handgepäck mitgenommen werden - hörte uch zum ersten mal, aber bitte), werd ich drauf pfeifen und auf Streichhölzer umsteigen.

    Ich hätte gerne was cooleres als die Zündhölzer aus den Supermarkt.
    Streichholzbriefchen vllt. wobei man die schwer wo auftreiben kann...

    Streichholzbox in Plastik würde auch gehen.

    Streichhölzer aber schon die klassischen mit Reibfläche nicht diese Cowboy/überall Zünder.

    Wer hat Tips dazu?

    Lg ric

  • Schon mal ein "permanent match" ausprobiert? Funktioniert mit Feuerstahl und Feuerzeugbenzin. Flugtauglichkeit ist unklar (mir haben sie es noch nie weggenommen, aber es gibt da ja auch Übereifrige; das mit dem Feuerzeug hab ich noch nicht erlebt, aber ich check sehr selten Gepäck ein). Ist jedenfalls handlich und nicht teuer.

  • Ein Feuerzeug darfst du in Europa im Handgepäck (besser in der Hosentasche) mithaben, im Aufgabegepäck nicht. In Finnland wurde es mir aus dem Koffer entfernt und ein Zettel mit der entsprechenden Botschaft hinterlassen, dass sie es rausgenommen haben.

    In Asien nehmen sie dir alle Feuerzeuge weg, egal ob im Handgepäck oder sonst wo. Selbiges gilt für Streichhölzer und ähnliches.

    Erkundige dich bei deiner Airline und auf der Website des Zielflughafens um sicher zu sein.

    Aber geh davon aus, dass du dir vor Ort eins kaufen musst.

  • Hallo Ric,
    wenn Du willst lasse ich Dir Streichholzbriefchen zukommen.
    Wir bekommen sie als Werbematerial, dürfen sie aber perverser weise im Geschäft nicht verschenken.
    So wandern alle in meinen privaten Fundus und ich habe eigentlich schon einige zu viel.(Wie so vieles)

    LG Wolfgang

  • Wenn du das Non-Plus-Ultra bei den Streichhölzern suchst, gib auf Amazon “stormproof matches“ ein. Diese speziellen Reibflächen brennen sogar noch weiter, wenn du sie unter oder in Wasser hältst!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Hallo!

    Danke für eure antworten!


    Ad Lib
    Permanent match gwht mit Benzin. Ich weiss nicht ob das nicht probleme macht und wie lange es hält. Ein kleines BIC ist "fire and forget" und das will ich auch wieder.
    Ich hatte schon mal eines da ist mir nach einiger zeit der Feuerstein zerbröselt.

    Ben
    In Asien hatte ich noch nie Probleme mit feuerzeugen im koffer. Im Handgepäck wurden immer alle weggenommen.
    Fliegen und die angewendeten Regeln schwanken extrem und sich auch je nach Personal unterschiedlich.
    1x hat ein Kaugummipapier am Körper beim Metalldetektor angeschlagen ein anderes mal der Schlüsselbund NICHT.
    Ich will mir nicht in jedem Urlaub eines kaufen und dann wegwerfen.

    @Austrianer: danke für das Angebot. Ich meld mich wenn ich es in Anspruch nehme.

    Edgemaster86: danke werd ich mir anschauen!

    Lg ric

  • Die "Permanent Matches" dürften wie ein Benzinfeuerzeug behandelt werden: Wenn Benzin drin ist, ist's weg!

    There is no such thing as too much backup!

  • Hallo!

    In China sind Feuerzeuge wie Zündhölzer im Gross- wie Handgepäck verboten.
    3 Taschenlampen mit Feuerzeug (Gas hab ich ausgelassen) wurden zielsicher aus dem Handgepäck rausgefischt.
    Die Beamtin zeigte beim Feuerzeug auf das Gasnachfüllventil.

    Somit fliegt sämtliches Feuermachzeugs aus drm EDC raus.

    Notfalls muss man sich halt vor Ort ein Feuerzeug kaufen.

    Lg ric

  • Da ich gerade in den USA war kann ich berichten, dass die kein Problem mit dem Feuerzeug im Handgepäck hatten.

    Es hat alle Sicherheitskontrollen auf 5 Flughäfen überstanden.

    Auch mein Feuerstahl wurde nicht mal beachtet, der wurde mir aber auch noch nie weggenommen.