Primitive Öllampe

  • Weils gerade so schön stürmt bei mir, mache ich mir schnell eine sehr einfache Öllampe.
    Dazu nehme ich: einen Konservenglasdeckel, ein bisschen Küchenrolle und Speiseöl

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160413/386eb9yr.jpg]

    Ca. einen Esslöffel Öl in den Deckel geben und aus einer Lage des ca briefmarkengroßen Stücks Küchenrolle einen Docht drehen....

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160413/6ga8addn.jpg]

    ...und anzünden, wenn sich das Papier vollgesogen hat. Fertig.
    Ich schätze, es wird ungefähr 20 Minuten brennen.

  • Also, weil ich gefragt wurde, ob die Lampe rußt. Nein tut sie nicht, sie stinkt auch nicht.
    Die Flamme sieht genau so aus wie bei einem Teelicht.
    Ausserdem hab ich mich bei der Brenndauer ordentlich verschätzt, sie brennt schon über eine Stunde und es sieht nicht so aus, als wär bald Schluss.
    Was noch erwähnenswert ist, der Deckel ist unten nicht heiss, nur ein hisschen warm, trotzdem ist eine feuerfeste Unterlage empfehlenswert.

  • wow, das klingt sehr effektiv! danke für das Experiment!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Oh das muss ich auch mal probieren. Hab ja genug altes Öl hier rumkurven.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • ah, das hab ich schon mal wo gesehen :-)
    wichtig war da, daß man beim Schälen den weißen Stiel nicht von der Schale abreißt, da der als Docht fungiert...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • die Orangenvariante kannte ich bereits. Die Deckelvariante ist bestechend simpel aber ebenso effektiv. Werd die in Zukunft sammeln :) Danke für den Tipp

  • Mich würde interessieren, ob einer der Campingkocher (Primus, MSR usw...) die sich auch für Diesel oder Petroleoum eignen auch mit Pflanzenöl zu betreiben sind. Mit dem alten Öl zu kochen fände ich noch spannender als eine Kerzenflamme.

  • Habe es nicht ausprobiert da ich keine habe, ich würde aber zum "ja" tendieren, denn Öle und Diesel ähneln sich da.