Wasser aufbereiten - UV-Licht

  • Dies ist eine Fortsetzung des Hauptartikels „Wasser aufbereiten“.



    UV-Licht
    Mit UV-Licht kann Wasser entkeimt werden, es wird in Schwimmbädern usw. erfolgreich eingesetzt. Auch in Teichanlagen usw. findet es Verwendung. Allerdings sind diese großen Anlagen sehr Energie aufwändig und von daher für uns kaum zu gebrauchen. Es gibt aber kleine UV-Lampen die in die Hosentasche passen, sogenannte SteriPens fürs Camping und für Survival- Einsätze. Sie laufen mit Batterie, es gibt aber auch Modelle die man mit einer Kurbel antreibt die über einen kleinen Dynamo Strom erzeugen. Wie man so einen SteriPen anwendet entnehmt ihr am besten der jeweiligen Bedienungsanleitung.
    Noch ein Sicherheitshinweis, UV-Licht kann sehr leicht zu Augenschäden bis hin zur kompletten Erblindung führen, also geht immer Vorsichtig mit solchen Werkzeugen um udn beachtet die Anleitung und Sicherheitshinweise.

    Auch Sonnenlicht soll geeignet sein, so soll z.B. Wasser in Plastikflaschen in die Sonne gelegt vom Sonnenlicht sterilisiert werden. Ich rate allerdings davon ab. Ich habe bereits mit mehreren Leuten die etwas davon verstehen gesprochen, und die einstimmige Meinung war, das funktioniert vielleicht bei viel Sonnenlicht im Sommer, aber wenn überhaupt nur dann. Da wir meistens keine Sommer haben ist diese Methode nicht sicher und es muss davon abgeraten werden.
    Da ich dieses Jahr keine Gelegenheit hatte, werde ich erst nächstes Jahr mal einen Test machen indem ich verschmutztes Wasser Sonnenlicht aussetze und einigen anderen Prozeduren um anschließend das Wasser im Labor untersuchen zu lassen um festzustellen wie brauchbar die Methode ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Erst jetzt gesehen, deswegen sorry für die späte Antwort:

    Mittlerweile wird sehr viel Trinkwasser in Österreich durch UV Anlagen behandelt. Deswegen ist der Ablauf gut bekannt und wird auch tagtäglich angewendet. Dies jedoch immer unter der Berücksichtigung, dass es ein kontrollierter maschineller Prozess ist.

    Zur "Eigenaufbereitung" in PET Flaschen, die man ins Sonnenlicht legt sei jedoch für unsere Breitengrade eines gesagt: Es funktioniert bei uns nicht!

    Die Methode bzw. das KnowHow dazu kommt aus Ländern in Äquatornähe, in denen die Sonneneinstrahlung und somit auch die "UV Belastung" wesentlich höher ist als bei uns und dort in diesem Bereich auch wirklich so wirkt, wie sie soll. Bei uns wird auch an schönen Sommertagen mit durchgehender Sonneneinstrahlung in seltensten Fällen gewährleistet sein, dass die erforderliche UV Einstrahlung tatsächlich vorhanden ist. Ich schliesse mich daher dem Vorposter an und warne eindringlich davor, ausschliesslich auf diese in leider sehr vielen Ratgebern beschriebene Methode zu setzen (die sind meistens halt für die Regionen geschrieben worden, in denen das auch funktioniert). Ein Wasserfilter kostet mittlerweile nicht mehr die Welt und funktioniert auch bei uns vorzüglich.

    viribus unitis - acta non verba

  • Meiner Meinung nach nicht letzter Stand der Dinge.
    Zum einen werden auch bei uns die Hitzetage immer mehr (natürlich unterschiedlich nach Region, aber im Osten Österreichs deutlich merkbar)
    und zum anderen entwickelte die Fa. Helioz aus Wien www.helioz.org www.waterdisinfection.org ein Messgerät das feststellt ob die wassergefüllte PET-Flasche lange genug der Sonnenbestrahlung ausgesetzt war und so das Wasser keimfrei ist.
    [[File:0019 Diverse Solargeräte mit Wadi.JPG|none|auto]]
    Im März 2014 kaufte ich das Gerät WADI V1.2 um € 29,90 bei oben genannter Firma.

  • @Grauer Wolf finde die Idee mit dem WADI ganz gut.
    Die Kiste dahinter interessiert mich auch brennend.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Doch immer noch letzter Stand der Dinge. Die Erfinder mögen zwar aus Österreich sein, geben aber selbst auch an, dass eine UV Desinfektion mittels Sonnenlicht nur in Äquatorialnähe Sinn macht. Quelle dazu übrigens die von dir verlinkte Produktseite.

    viribus unitis - acta non verba

  • 1 x hatte ich damit Erfolg. Es war aber an einen außergewöhnlichen Sommertag in einer sonnenreichen Gegend im Weinviertel, und es dauerte ziemlich lange.
    Vielleicht klappt es in den nächsten Hitzeperioden. Stimme dir aber zu, dass es in unseren Breiten keine verlässliche Möglichkeit ist.

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #4
    Der Kasten dahinter interessiert mich viel mehr.
    Auch käuflich erworben oder selber gebastelt?


    Das ist ein Solarkocher (Box) vonwww.lazole.de

    . Weil ich beim Basteln eher ungeschickt bin machte ich mir selber eine Freude und hab ihn fertig aufgebaut gekauft. Meines Wissens nach gibt es für so ein Modell aber auch Bauanleitungen bezw. Bausätze.

    Ich verwende ihn im westlichen Weinviertel und bin mit dem Gerät äußerst zufrieden. Beste Kochzeit ist zwischen 10 und 15 Uhr.

    Während die Sonne für uns arbeitet sind wir z.B. mit den Radln fröhlich unterwegs.`

    Wenn ich an den letzten Schweinsbraten denke...... einfach köstlich!

    Gebe gerne Antwort auf weitere Fragen.

    LG

    Grauer Wolf

    "Einfach - einfach leben"