Jodtabletten gegen den Schilddrüsenkrebs

  • Gut zu wissen, das man sie 1 Jahr über das MHD verwenden kann.

    Kaliumiodid ist ein Salz und damit eigentlich unbegrenzt haltbar.


    Ich würde also auch keine alten Tabletten wegwerfen, oder sie in der Apotheke gegen neue tauschen, wie vom Ministerium empfohlen, sondern mir einfach neue holen.

  • Im Dezember haben Kollegen nachgefragt, die neuen Tabletten werden im März erwartet, dann können voraussichtlich abgelaufene ausgetauscht bzw neue Tabletten besorgt werden. Auch ich habe die Auskunft bekommen, dass das MHD jedenfalls um ein Jahr überschritten werden kann. Da ich sie in der Arbeit verfügbar haben muss bleibe ich dran und melde euch, wenn die neue Charge da ist.

  • Da ich sie in der Arbeit verfügbar haben muss bleibe ich dran und melde euch, wenn die neue Charge da ist.

    Gibt es hier eigentlich einen definierten Verteilungsschlüssel? 1 Tablette pro Schulkind? Eine Packung?

  • Ich glaube Ben meinte eher, was ist der Schlüssel zwecks der öffentlichen Bevorratung in den Schulen.

    Ja, genau.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Schulen eine Tablette pro Schüler. Heißt bei 500 Schülern 50x1 Packung Lannacher Kalium-Jodid-Tabletten a 10 Stück. Richtig Makoto ?


    Fallen die Lehrer da auch rein in die Bevorratungsplanung?

  • Wer es will kann die Kaliumjodid GL65 Tabletten in der Online Apotheke aktuell um 6,31 (fast so viel wie die aktuelle Rezeptgebühr) kaufen.

  • ...Heißt bei 500 Schülern 50x1 Packung Lannacher Kalium-Jodid-Tabletten a 10 Stück. Richtig Makoto ?


    Fallen die Lehrer da auch rein in die Bevorratungsplanung?

    Richtig!

    Auch für Personal ist Startdosis vorhanden, 2 Tabletten pro Person, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe...

  • Ich habe in der Apotheke gestern die neuen Kaliumjodidtabletten bekommen. Die Verpackung ist weiß-orange. MHD ist 2031.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Interessant. Jetzt muss ich doch glatt nachschauen ob die Kaufvariante plötzlich auch ein 10 Jahres MHD bekommen hat oder ob die nur für diese kostenlosen gelten.

  • Ich habe mir heute in der Apotheke auch welche geholt, nachdem meine in der Arbeit ausgetauscht wurden, da sie abgelaufen waren.

    In der 1. Apotheke habe ich für unsere beiden Kinder je 1 Packung bekommen und die Apothekerin hat mir auch den Tipp gegeben, dass das reichen würde und ich für uns Erwachsene keine kaufen müsste. Da ich aber mehr haben wollte, um die Packungen strategisch zu verteilen zu Hause, im Rucksack,... habe ich 1 Packung für € 9,09 gekauft.

    Da jedoch nichts von den Kindern notiert wurde, habe ich dann etwas später noch in einer 2. Apotheke gefragt. Dort wurde mir dann 1 Packung für die Kinder ausgefolgt und ich bekam den Hinweis, dass es die zum Kaufen derzeit nicht gibt. Die 4. Packung habe ich mir geholt, um auch unsere Nachbarn damit versorgen zu können. Ich denke nämlich, dass die wenigsten die zu Hause haben.


    Fazit: Lasst euch nicht abschrecken und besteht auf 1 Packung für euer Kind bzw. eure Kinder und versucht es sonst auch noch in weiteren Apotheken.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)