Der Prepper Garten

  • Hallo Leute!
    Habe bei meiner Wohnung einen Garten dabei, dem ich jetzt lange Zeit keine großartige Beachtung geschenkt habe. Wollte zwar einmal Fleisch räuchern und habe mir für diesen Zweck auch eine gebrauchte Selch gekauft, aber bei meinen ersten Versuchen waren die Nachbarn über mir nicht so erfreut über den Geruch. Daher liegt dieses Projekt mal auf Eis, aber ich würde den Garten gerne anders prepperrelevant nutzen und würde euch um Vorschläge dazu bitten. Nur vielleicht nicht das naheliegendste mit Obst, Gemüse und dergleichen, da ich glaube keinen “grünen Daumen“ zu besitzen. Außer ihr wisst Stauden, Pflanzen, usw. Welche nicht anspruchsvoll sind und keine großartige Pflege benötigen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Keinen grünen Daumen zu haben gibts nicht meiner Meinung nach. Ich hatte da auch nicht sehr viel Glück in der Vergangenheit und hab gelernt, dass man sich halt intensiver damit beschäftigen muss, dann wird das auch was.

    Natürlich ist der Eigenanbau von Obst und Gemüse das naheliegendste.

    Eine Idee wäre auch ein Cache im Garten einzugraben als Back-up.

  • Wie wäre es mit einem Fischteich?

    LG Wolfgang

  • bei mir startet dieses Jahr der Versuch "Prepper-Balkon-Garten". ich möchte schaun, ob Tomaten und Gurken hier was werden. wichtig für mich ist aber auch die Saatgutgewinnung bei jenen Sorten, die sich als robust bzw. resistent gegen Krankheiten erweisen und gute Erträge (sowohl mengenmäßig als auch geschmacklich) liefern.
    (Saatgut kann man nie genug haben, und grad Tomatensamen sind da sehr dankbare Kandidaten. ich habe dieses Jahr Samen ausgesät, die mindestens 7 Jahre alt waren - und hatte sicher immer noch eine Keimquote von 80-90%. gelagert in Papierbriefchen in einer nicht luftdichten Aludose)

    wenn Du wirklich blutiger Anfänger bist kannst Du zB auch Salat in Erdsäcken anbauen. leg einfach 50L-Gartenerdesäcke auf den Boden, schneide im Abstand von ca. 30cm jeweils 10x10cm große Löcher hinein. in diese kannst Du die Salatpflanzerl setzen. Vorteil: es macht wenig "Dreck", geht schnell und die Erde hält die Feuchtigkeit gut.
    wenn Du mehr der erdige Typ bis, geht Salat natürlich (und auch optisch hübscher) direkt im Gartenboden. aber da muß man dann Beete anlegen etc...
    Vogerlsalat geht zB auch in Balkonkisterl, den kannst weit in den Winter hinein ernten

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Meine Eltern haben einen Fischteich und am Gelände sind viele Sträucher mit Beeren.
    einfach ideal
    LG

  • Wie gross ist der garten ca.? Südhang? Nordhang?
    Ein paar beerensträucher gehen überall und benötigen keinen grünen daumen ;-)
    Wichtig wäre auch mit dem vermieter abzuklären was du dort darfst oder eben nicht darfst...bevor der bagger fas loch gräbt für einen teich *gg*

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Was immer geht und wenig Pflege braucht: Schnittlauch, Petersil und Co.
    Schnittlauch hab ich ziemlich viel sogar, kann man super einfrieren, um ihn dann auch im Winter zu geniessen.
    Tomaten sind auch recht anspruchslos oder auch Gurken. Gießen halt.

  • Also ich werd mir mal genauere Gedanken zum Eingraben von Sachen machen und zum Anbauen. Von einem Teich bin ich abgeneigt.
    @Betula: Deine Idee mit dem Salat in Säcken werd ich im Auge behalten.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Edgemaster, hab grad schnell gegoogelt: so schaut das in etwa aus...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Betula im Beitrag #9
    Edgemaster, hab grad schnell gegoogelt: so schaut das in etwa aus...


    Das schaut ja cool aus!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • gell? ist eine gute Anfängerlösung bzw für den Balkon oder sonstige Fleckerl, wo wenig Platz ist.
    das Ganze geht auch mit Erdbeeren und Tomaten, für die Tomaten muß man allerdings Stäbe dazustecken zum Fixieren (außer, man sucht sich kleine, kompakte Sorten - Naama oder Kremser Perle zB)
    sogar für Erdäpfel gibts Säcke für den Balkon, die sind aber größer und tiefer

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.