Alpine Warrior - Auto EDC/Ausrüstung

  • Hallo Leute, endlich nach geraumer Zeit habe ich es geschafft. Einige von euch wissen ja, das ich mir ein Neufahrzeug zugelegt habe. Und bis heute hatte ich noch nicht Zeit meine "standart" Ausrüstungsgegenstände umzuräumen! Natürlich fehlte mir auch da Platz dazu somit wurde abgespeckt. Ist halt so wenn man von Dodge auf Skoda wechselt

    So nun zur Ausrüstung ich habe zwei bereits in meinem Bestand befindliche Rucksäcke wieder ausgegraben!
    Einmal den MFH Oliv Warum habe ich ihn gewählt? Naja ganz einfach, er passt perfekt in die Ausnehmung in Meinem Kofferraum und ist nicht auftragend. Der Nachteil ist allerdings, das Platzangebot sehr gering, da er sehr flach gehalten wird.

    Hier das Foto dazu:
    [[File:20160530_180946.jpg|none|auto]]

    Des weiteren habe ich meinen MedicRucksack ausgegraben ;)
    Dieser Rucksack ist Gold wert! Soviel Platz und verstau Möglichkeiten Unglaublich was da alles Platz hat!
    Hier das Foto dazu:
    [[File:20160530_180828.jpg|none|auto]]

    Und hier noch das Innenleben des Rucksacks:
    [[File:20160530_180846.jpg|none|auto]]

    Aero Case Notfall Rucksack.

    Lg Alpine Warrior

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • So was musste alles in die beiden Rucksäcke rein? Hier die Aufstellung dazu!
    Ich muss dazu sagen es wurde natürlich stark Abgepeckt. Und es ist sicherlich nicht alles dabei was man so bräuchte (da würde die Liste niemals enden) Des weitern möchte ich dazu sagen ich habe nicht neu erworben, sondern Altbestand verwendet!


    Fangen wir an mit dem Werkzeug:
    [[File:20160530_181538.jpg|none|auto]]
    Ich würde sagen das Bild spricht für sich oder? Alles was man so an Werkzeug so ab und an mal brauchen kann.

    Es geht weiter mit KFZ Utensielien wie ÖL,Kühlerflüssigkeit udg. siehe nachstehedes Foto:
    [[File:20160530_181630.jpg|none|auto]]

    Weiter mit der ersten Hilfe! Auch da wieder Altbestand und nicht viel umgestellt oder getauscht zur möglichen Erstversorgung reichts auf alle Fälle:
    [[File:20160530_181912.jpg|none|auto]]

    Tja ihr werdets nicht glauben all die Artikel auf den Bildern haben in den oben erwähnten Aero Case Platz gefunden!
    Dass sieht dann in etwa so aus:
    [[File:20160530_184117.jpg|none|auto]]

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Es geht weiter mit den MFH Oliv...
    Darin befindet sich am Ende noch ein wenig Wasser und Nahrung, weiterer Krimskrams wie eine Notfackl, Pfefferspray.. aber seht selbst:
    [[File:20160530_182407.jpg|none|auto]]

    Auch noch mit dabei jedoch im Kofferraum Unterfach befinden sich eine größere Schaufel eine Axt sowie 400m Paracord! Diese habe ich beim besten willen nicht mehr in den Rucksack bekommen

    Ja und so sehen die beiden gepackten und einsatzbereiten Rucksäcke schlussendlich aus!
    [[File:20160530_190500.jpg|none|auto]]

    So zum Auto den MFH Olive habe ich schlussendlich eingepasst und mit einem Zurrgurt gesichert! Siehe Foto:
    [[File:20160530_194407.jpg|none|auto]]

    Den zweiten Rucksack musste ich legen und habe diesen mit Spannguten gesichert! (So das ich möglichstwenig Platz beanspruche) Stehend, wäre nicht gegangen, da die Kofferraumabdeckung sonst raus hätte müssen und das wollte ich vermeiden!
    Siehe hier :
    [[File:20160530_194424.jpg|none|auto]]

    [[File:20160530_194432.jpg|none|auto]]
    So, dass war von mir Vorerst mal alles!
    P.s. Sollte jemand ein Lösungsvorschlag zur besseren verstauung meines AEROCase habe immer her damit
    Des weiteren bin ich gerne für weitere Vorschläge offen sollte ich was eurer Meinung nach vergessen haben!

    Danke LG
    Euer Alpine Warrior

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Danke für deine Auflistung und deine Fotos. Es gibt (für mich) nichts schöneres als zu sehen was andere haben um es dann mit den eigenen Schätzen zu vergleichen und die dann auch anzupassen bzw. zu erweitern. Und der Link zum Aero Case Notfall Rucksack ist auch Goldes wert. Ich habe derzeit einen BexaTec Pro Large (70 € - 80 €) und will mir einen zweiten zulegen, aber nicht um den Preis.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja Don Petro, dass sehe ich gleich!
    Außerdem stell ich gerne Fotos ein und nicht nur eine Auflistung, weil ich mir mit den Bildern einfach mehr vorstellen kann!
    Ja die Medic Rucksäcke kosten leider immer mehr, sie finden aber auch immermehr Verwendung (ausßerhalb des medizinischen Gebrauchs) ich als bsp habe noch einen weiteren Notfallrucksack MBS Professional. (Vl auch eine alternative).
    Diesen habe ich aber für meine andere Leidenschaft in Verwendung! Mit Schaumstoff gefüllt und sämtliches Zubehör für meine Spiegelreflex drinnen! Kommt auf ein drittel vom Preis einer etwa gleichwertigen Kameratasche!


    Danke

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Hallo Alpine Warroir,

    viele Dank für Fotos und Beschreibung Deines Auto-EDC. Seit 4 Wochen fahre ich nun auch einen neuen PKW und mich treibt gerade ein ähnliches Thema. Zudem muss ich von einer riesigen Ladefläche auf "normale" 600 Liter Volumen umdenken. Aber das werde ich mal in einem eigenen Thread machen.

    Was ich persönlich auf jeden Fall noch an Bord hätte:

    - Einen Satz Birnen für das Auto (es sei denn, an dem Fahrzeug ist alles LED)
    - Einen Satz Sicherungen
    - Eine Warnweste pro Sitz (teilweise Pflicht im europäischen Ausland)
    - Kleiner Feuerlöscher (teilweise Pflicht im europäischen Ausland, Pulver ist eine ganz elendige Sauerei, daher lieber CO2)
    - Abschleppseil (teilweise Pflicht im europäischen Ausland)
    - Europäischer Unfallbericht (teilweise Pflicht im europäischen Ausland)
    - Checkliste für einen Unfall (Was ist zu tun...)
    - Überbrückungskabel für Starthilfe
    - Mehr Wasser, mehr Nahrung und einen kleinen Kocher

    Das war es erst mal was mir so ganz spontan eingefallen ist. Im Winter habe ich übrigens immer noch einen Satz Schneeketten im Auto, die ich aber seitdem ich Allrad fahre nie gebraucht habe.

  • Danke für deine Anrregungen...
    Aber da ich ja keine schriftliche Aufzählung gemacht habe, kannst du das ja nicht wissen

    Zitat von lord_helmchen im Beitrag #6
    Hallo Alpine Warroir,

    ...
    - Einen Satz Birnen für das Auto (es sei denn, an dem Fahrzeug ist alles LED) (Bi Xenon sowie die restlichen umgerüstet auf LED)
    - Einen Satz Sicherungen (sind im Handschuhfach)
    - Eine Warnweste pro Sitz (teilweise Pflicht im europäischen Ausland) (sind vorhanden, zwei im Aero Case zwei unter Fahrer,beifahrersitz)
    - Kleiner Feuerlöscher (teilweise Pflicht im europäischen Ausland, Pulver ist eine ganz elendige Sauerei, daher lieber CO2) (sage ich jetzt ganz ehrlich möchte ich keinen mehr im Auto)
    - Abschleppseil (teilweise Pflicht im europäischen Ausland) (im Aerocase)
    - Europäischer Unfallbericht (teilweise Pflicht im europäischen Ausland) (Im Bordbuch)
    - Checkliste für einen Unfall (Was ist zu tun...) (bin bei der Polizei)
    - Überbrückungskabel für Starthilfe (im Aerocase)
    - Mehr Wasser, mehr Nahrung und einen kleinen Kocher(bei längeren fahrten Kühlbox on Board)

    Das war es erst mal was mir so ganz spontan eingefallen ist. Im Winter habe ich übrigens immer noch einen Satz Schneeketten im Auto, die ich aber seitdem ich Allrad fahre nie gebraucht habe.
    Schneeketten werden bei mir nur im Winter mitgeführt!




    Lg Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Einen Feuerlöscher habe ich nicht, werde mir auch keinen anschaffen. Ideal wäre halt ein Halonlöscher, aber die sind ja für Privat seit den 90ern verboten. Pulver ist eine elendige Sauerei, da schaut eine ausgbrannte Karosserie schöner aus. Co2 ist bei Metall nicht sinnvoll, ergo kein Feuerlöscher. Und sollte ich je nach GR oder Belgien kommen, wirds ähnlich laufen wie mit den div. Verboten von Reservekanistern an Bord in der EU. Solange man nicht kontrolliert wird...

  • Also warum keinen Feuerlöscher?
    Wie oft musste ich schon Fahrzeugbrände löschen im Kfz am Kfz? Privat (Gott sei dank) noch nie.
    Dienstlich kam ich schon des ein oder andere mal dazu, 6kg pulver, entweder ist damit kein Auskommen, oder der Brand kann dadurch nicht gehämmt werden.
    Des weiteren sollte es im Motorraum brennen, lass ichs brennen meine Versicherung zahlt.
    Weil wenns im Motorraum brennt, komm ich mit und ohne Feuerlöscher aufgrund der Schäden nicht mehr weiter.
    Des weitern habe ich keinen Platz mehr (ich weis blöder Grund)! Denn den FL solltest du griffbereit haben sprich im Fahrerraum, aber ich habe keine Lust in ein neues Auto mit Carbon, und Exclusive Austattung Löcher für eine Halterung zu Bohren/schrauben oder anzukleben!

    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sehr wohl FL besitze 6kg, 12 kg in der Garage, Keller, sowie Wohnung. Sollte es ein Bug Out Szenario geben, werde ich sicherlich die große sowie kleine Variante mitnehmen!
    Momentan sehe ich jedoch keinen Anlass dafür.

    Das ist meine Meinung zu Feuerlöscher. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen den eines ist klar ein Feuerlöscher ist hilfreich und auch sinnvoll angebrachtes Geld! - Gibts nichts zu streiten!

    Lg A.W.

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Nachdem ich keinen Allrad fahre habe ich die Schneeketten das ganze Jahr über im Auto.
    Könnten die, bei schneefreien aber unbefestigten, gatschigen Fahrbahnen, hilfreich sein oder ist die Mitnahme nicht zielführend?
    LG
    Grauer Wolf

  • Überall, wo mehr Grip gefordert ist, als der Reifen alleine aufbringen kann, sind Ketten sinnvoll. Ich habe sie aber im Auto das ganze Jahr, hauptsächlich, weil ich zu faul bin, sie raus zu tun. Und brauchen kann man die allemal.

  • Danke für die tolle Übersicht. Ich werde mein KFZ Gear nach dem erfolgten Fahrzeugwechsel auch gerne mal vorstellen. Deckt sicher aber einiges

    Zur Feuerlöscherdiskussion: Ich führe einen 6kg Pulverlöscher mit. Nachdem ich aus einer "Einsatz"Familie komme, war das für mich als Kind schon klar, dass ein Feuerlöscher gleich wichtig im Auto ist, wie ein Erste Hilfe Kasten oder das Pannendreieck. Den Ausschlag gab aber ein Unfall zu dem wir, als ich noch ein Kind war, dazugekommen sind und bei dem mitten im Österreich der frühen 90iger Jahre fast eine ganze Familie im Auto verbrannte. Die Bilder hatten mich damals lange begleitet. Hätten damals einige Autofahrer mehr auch einen Feuerlöscher dabeigehabt, hätte man diesen Brand eventuell zumindest soweit eindämmen können, dass die wertvollen Minuten bis die Feuerwehr eingetroffen ist gewonnen gewesen wären (ich bin mir der Rauchgasvergiftung die ein Insasse des Autos gehabt hätte sehr wohl bewusst). Ich ziele also primär wohl gar nicht auf "Eigenrettung" ab (der Feuerlöscher ist auf Grund seiner Größe im Kofferraum verstaut) sondern auf Fremdhilfe. Und wenn ich durch einen Pulverlöscher vor dem Tod bewahrt werde, ist mir ein zerstörtes oder versautes Auto reichlich wurscht *g*
    Ich hoffe also insgeheim, dass vielleicht einmal derjenige der mir helfen wird, in einer entsprechenden Situation auch auf seinen Feuerlöscher zurückgreifen kann

    viribus unitis - acta non verba

  • Zu den Schneeketten:
    Die machen das ganze Jahr Sinn. Wenn man (aus welchem Grund auch immer) auf einer nassen Wiese hängen bleibt, kommt man mit Ketten schnell wieder raus. Ist einem Freund von mir auf dem Weg vom Fischteich passiert, der hatte die Ketten auch aus Faulheit im Auto gehabt und konnte so weiter fahren (war etwas abgelegen in einem Handy-Funkloch). Die wiegen normalerweise nicht viel und brauchen nicht viel Platz, können aber viel Zeit und Mühe ersparen. Auch mit einem Allradauto mit normalen Straßenreifen kann so etwas passieren.
    Zum Feuerlöscher:
    Ich hatte mal einen Unfall, bei dem ich mit dem Auto in den Straßengraben gerutscht bin und die Ölwanne gerissen war, das Öl kam auf den Krümmer und hat sich entzündet. Ich hatte damals leider keinen Feuerlöscher im Auto und musste den brennenden Motor mit Gras und Blättern vom Straßenrand löschen, damit nicht das ganze Auto abbrannte (die Straße war in einem Waldstück) und auch die Umgebung in Brand steckte. Ich hatte dadurch auf einer Hand Verbrennungen 3. Grades, da ich in der Aufregung nicht merkte, dass ich brennendes Öl auf die Hand bekommen hatte, das da fröhlich vor sich hin brannte. Ein paar Tage später kaufte ich mir einen Feuerlöscher fürs Auto.