EDC im Anzug

  • Früher oder später kommt wohl jeder Prepper in die Situation, wo er einen Anzug/Smoking oder Kleid tagen muss.
    Doch leider war es in den letzten Jahren nie Mode sein Buschmesser + 9000 Lumen Taschenlampe als Accessoir mit zu nehmen.

    Für das Messer habe ich als elegante Lösung ein 7cm Opinel mit dunklem Holz.

    Gibt es Ideen für anderes elegantes EDC Gear ?
    Oder Dinge die man im Anzug unbedingt dabei haben sollte (zb. Ersatzhemd)

  • Es ist natürlich immer eine Frage des Erscheinungsbildes, aber ich würd meinen:
    1 flaches Taschenmesser
    1 kleines Pickfeuerzeug
    Euroscheine: 5/10/20/50
    und wenn noch Platz:
    1 Rettungsdecke
    3m Paracord

    Damit kommt man auf jeder Party schon ein schönes Stück vorwärts, und wenn die Party aus ist und man irgendwo in der Stadt herum irrt hat man damit auch Chancen die Nacht zu überstehen und wieder nach Hause zu kommen.

    Wozu willst Du ein Ersatzhemd mitnehmen und vor allem: wo willst Du das im Anzug verstecken?

  • Wie kann man 1 Rettungsdecke & 3m Paracord verstecken ?

    Die letzte Frage war eher so gemeint: " Welche Dinge sollte ich ins Auto packen wenn ich im Anzug unterwegs bin ?" wie zb. ein Ersatzhemd
    sry ist schlecht Formuliert

    • kleines Multitool
    • flaches Taschenmesser
    • Bic-Feuerzeug
    • Paracord-Armband
    • kleine Taschenlampe
  • 1 Rettungsdecke & 3m Paracord?

    Na im Anzug, wenn beides schön flach zusammengelegt ist, merkt das keiner.

    Ich versteh noch immer nicht was Du mit dem Ersatzhemd willst? -> Das ist genau so dünn wie das Hemd dass Du dann an hast.
    Wenn schon im Auto, dann dort einen kompletten Notrucksack mit warmer und vor allem praktischer Kleidung + Schuhe, Schlafsack, Müsliriegel, Trinkwasser,...

    Jetzt mal ehrlich:
    Wie oft bist Du mit Anzug unterwegs?
    Vor was hast Du den Angst dass es unbedingt ein Ersatzhemd sein muss? -> vor Rotweinflecken?

  • Ich weiß was du meinst
    Wenn ich im Anzug unterwegs bin habe ich im Auto 1 x Ersatzhemd, 1 x Reservekrawatte, 1 x Picobello (Schuhe polieren) und 1 x Fusselroller. Meine Erfahrung ist: Je wichtiger der Termin desto "leuchtkräftiger" ist das Essen und um so anhänglicher sind die Katzen.

    Der Anzug hindert mich aber nicht ein echtes EDC mitzunehmen. Der moderne Mann im Anzug hat einen Laptoprucksack und da passt einiges rein

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Whisky im Beitrag #1
    Früher oder später kommt wohl jeder Prepper in die Situation, wo er einen Anzug/Smoking oder Kleid tagen muss.
    Doch leider war es in den letzten Jahren nie Mode sein Buschmesser + 9000 Lumen Taschenlampe als Accessoir mit zu nehmen.

    Für das Messer habe ich als elegante Lösung ein 7cm Opinel mit dunklem Holz.

    Gibt es Ideen für anderes elegantes EDC Gear ?
    Oder Dinge die man im Anzug unbedingt dabei haben sollte (zb. Ersatzhemd)


    Da man im Anzug ja ein Sakko anhat wüste ich nicht warum ich meine normale immer an Mann Ausrüstung ändern sollte!

    Wenger Clava, Nitecore MH 20, Leatherman Charge Titan am Gürtel.

    Handy, Powerbank+Kabel, Brieftasche (mit Geld, Ausweisen, KK, Maestrokarten, Scheckkartenmesser), Lesebrille, Riegel, Schlüssel, Taschentücher, Medis im Sakko und den Hosentaschen.

    In speziellen Situationen dann eventuell noch etwas zur SV .

    LG Wolfgang

  • GHB hat man ja eh im Auto, sollte man zumindest. Natürlich kann auch Gewand im Auto sein.

    Am Mann hingegen ist eine auf schön getrimmte Zusammenstellung IMO ziemlich gut. Ich schreibe mal so, was ich so anhabe im Anzug:

    Mein schönes Klappmesser: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-mcu...en-s-folder.htm
    Meine schöne Taschenlampe: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21
    Dazu ein Victorinox Minichamp Alox in rot.
    Kleines BIC-Feuerzeug.
    Kleiner Plastikbeutel mit Pflastern, Rettungsdecke. Das kommt alles in die Hose.

    In der Hemdtasche habe ich eine kleine Pfeiffe mit Einmalhandschuhen und Faceshield. Wenn keine Hemdtasche, dann in der Hose.

    Im Sakko habe ich meinen Filofax Mini Organizer. Kuli, Papier, Geldttasche in einem. Perfekt.

    Paracord lässt sich sicher auch noch wo unterbringen (Sakko-Taschen). Et voilà, fertig.

  • Der Nachteil eines gut sitzenden Anzuges ist , daß man alle Gütelelemente als Beulen sieht und gefüllte Hosentaschen/Hemdtaschen/Innentaschen extrem auftragen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Anzug-Situation hab ich an 75% der Tage des Jahres. Die Notebooktasche ist deshalb auch ohne Notebook ziemlich prall - bisserl Notvorrat, bisserl Werkzeug, bisserl Erstehilfesachen. Kein Ersatzhemd

    Aber wenn's NUR der Anzug, ohne Notebooktasche, sein muss, dann ist jedenfalls...
    - im Schlüsseltascherl außer den Schlüsseln eine Nitecore Tube Mini-Lampe, ein Gerber Dime Travel Winzig-Multitool, eine 5-cm-Klinge (normalerweise flugtauglich), Ausweiskopien, etwas Bargeld und ein "wenn du mich findest, gibts 100 Euro Finderlohn, kontaktiere <email>" Zettel in Deutsch und Englisch.
    - in der Handyhülle außer dem Handy eine Kreditkarte, ein paar Scheine Bargeld, Ausweise, ein paar Pflaster, Notfalltelefonnummer Anwalt und auch ein "wenn du mich findest..." Zettel
    - wenn möglich irgendwo am Mann Schreibzeug, ein kleines Klappmesser (außer bei Flügen), Notfallpfeife, Fenix HL-10 Mini-Stirnlampe

    Schon länger nicht mehr in Gebrauch, aber mit zunehmender Unsicherheit auf den Straßen möglicherweise bald wieder aktuell, ist noch ein Gürtel mit Innenfach, wo dann ebenfalls etwas Geld und Ausweiskopien reinsollen.

  • Ohhh gute Frage was man da zum kleinen Schwarzen dazu packen kann als Frau
    Da habt ihr Männer es wesentlich leichter, weil Taschen in der Hose und im Sacko....

    Meistens habe ich dann so nen kleinen RS mit dabei der eigentlich aus der Kinderabteilung kommt (sieht aus wie ne zerknautschte Katze). Damit falle ich zwar auch auf, aber es wirkt eher schrullig und exzentrisch (womit ich gut leben kann), dafür habe ich mein Mini EDC mit dabei.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Das Notwendigste kann fast unsichtbar unterm Hemd oder Hose getragen werden, wenn man die flachen Traveller Paß-Geld-Hüfttaschen, Brustbeutel oder Wadentaschen verwendet. Auch eine oder zwei kleine dezente und flache Gürteltaschen unterm Sakko am verlängerten Rücken getragen fallen kaum auf.

  • Was spricht gegen einen (zivilen) Rucksack? Den habe ich immer dabei, egal was ich anhabe oder wohin ich gehe. Interessiert niemanden und man wird nicht schief angesehen.

    Wegen ausgebeulter Taschen schon eher.

  • Zitat von lord_helmchen im Beitrag #13
    Was spricht gegen einen (zivilen) Rucksack? Den habe ich immer dabei, egal was ich anhabe oder wohin ich gehe. Interessiert niemanden und man wird nicht schief angesehen.

    Wegen ausgebeulter Taschen schon eher.


    Also in die Staatsoper gehe ich schon lieber mit ausgebeulten Taschen als mit Rucksack

    .( wäre interessant ob sie einem damit überhaupt Einlass gewähren)

    Und ansonsten kann ich mir kaum vorstellen wann ich einen Anzug tragen würde.

    LG Wolfgang

  • Egal, der Fred heißt ja sowieso: EDC im Anzug

  • Dort wirst Du mit Rucksack wahrscheinlich auch gar nicht rein gelassen. Sollte man in Begelitung einer Frau dort sein, hat die immerhin eine Handtasche. Und die sind ja bekanntlich von innen sehr viel größer als sie von außen scheinen. Helmine lässt grüßen. Na ja. Könnte auch ein Vorurteil sein.

    Außerdem gibts ja auch Herrenhandtaschen.

    Aber was aus meinem EDC benötige ich für 3 Stunden Oper?? Grübel... Da fällt mir grad nix ein.

    Im Job trage ich oft Anzug. Und da interessiert der Rucksack einfach niemanden weil es völlig normal ist. Bis sonstwohin ausgebeulte Taschen fallen da schon eher negativ auf weil es einfach kacke ausschaut. Kommt aber auch ein wenig auf die Branche an.

  • Zitat von wiki im Beitrag #16
    Egal, der Fred heißt ja sowieso: EDC im Anzug


    Oh sorry. Damit wäre das OT. Ich schweig nun still.

    EDIT:

    Bei den doch sehr begrenzten Möglichkeiten sollte man sich die Frage stellen, welchen Zweck das EDC denn überhaupt erfüllen können muss.

    Und dann nach Lösungen suchen. Wenn ich einen Anzug trage setze ich vorraus, dass ich mich in einem doch sehr urbanen Umfeld bewege.

    Hier sollte die Kreditkarte oder eine ausreichende Menge Bargeld alle theoretisch möglichen Probleme beseitigen können.

  • Also zuerst wollt ich schon aufmucken weil ihr jetzt auf dem EDC im Anzug rumreitet, aber dann habe ich genauer gelesen

    Zitat von Whisky im Beitrag #1
    Früher oder später kommt wohl jeder Prepper in die Situation, wo er einen Anzug/Smoking oder Kleid tagen muss.



    Ich ziehe mich leise pfeiffend zurück und setz mich mit meinem Kaffee in die Zuschauerreihen....

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • @Timmy Grauslich offtopic, aber du hast angefangen - wie tätest du das geschlechtsneutral formulieren, um dich in der Frage "mitgemeint zu fühlen"? Ein/e Preppa? Immerhin war auch ein Kleid (und ein Kilt ist kein Kleid) erwähnt, damit ist die holde Weiblichkeit doch wohl hinreichend indiziert, oder nüscht?