Preppergartenjahr 2016

  • Liebe Leute,

    hier dürft ihr alles rund um euren Garten, Balkon, Terrasse etc posten

    was habt ihr gesät, gepflanzt, umgesetzt?
    welche Erde verwendet ihr?
    betreibt ihr Samengärtnerei?
    mulcht ihr oder jätet ihr lieber?
    etc...


    was ich heute gemacht habe:
    an meinen Stabparadeisern die absichtlich stehen gelassenen Seitentriebe ausgebrochen, sie ins Wasser gestellt - so kann man liebgewonnene Sorten schnell vermehren, falls man noch mehr Pflanzen für den Garten braucht (oder Freunde hat, die plötzlich doch diese oder jene Sorte ausprobieren möchten )

    [[File:Tomatenstecklinge 040616_2.jpg|none|fullsize]]

    nach 2-3 Wochen sind genug Wurzeln dran, um sie eintopfen zu können. läßt man die Seitentriebe vor dem Ausgeizen (=Ausbrechen der Seitentriebe bei Stabtomaten) lang genug werden, um schon Knospen anzusetzen, hat man so innerhalb eines Monats aus einer blühfähigen Pflanze 4-5 gemacht.

    Dateien

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Heuer Rettich und gelbe Rüben. Außerdem noch jede Menge Schnittlauch, Schnittknoblauch, Petersil, Salbei, Rucola, Frühlingszwiebeln, Oregano, Radieschen, Tomaten, Vogerlsalat, drei japanische Salatsorten (äußerst schmackhaft) und noch so einiges, was mir jetzt grad nicht einfällt. Einen Zwergnektarinenbaum hab ich auch noch und hoffe, dass er heuer gut Früchte trägt. Habe ganz normale Gartenerde und habe im Frühjahr mit Hochbeeterde nachgefüllt (habe ein großes Hochbeet aus Natursteinen) und außerdem noch gedüngt. Ich jäte, viel habe ich aber nicht zu leiden mit Unkraut. Die Schnecken sind halt eine Plage. Nachdem ich vorher dachte, dass die heuer ausbleiben, habe ich kürzlich eine ganze Invasion abgeklaubt und in einem schönen Gurkenglas, gefüllt mit Essigessenz in die ewigen Jagdgründe befördert. Dann nochmal gut Schneckenkorn gestreut, jetzt ist mal relativ Ruhe. Der viele Regen in letzter Zeit macht die Viecher natürlich aktiv.

    Samengärtnerei betreibe ich nicht, da ich uns mit dem Hochbeet alleine ohnehin nicht versorgen könnte. Ich sehe das als Hobby und als Ergänzung zu unserer sonstigen Versorgung.

  • Im Gemüsegarten sind dieses Jahr Karotten, Sellerie, Rauner, Radieschen, verschiedene Salate, Erbsen, Bohnen und vieles mehr angepflanzt.
    Habe drei neue Hochbeete und da experementier ich fleissig rum. Eine kleinere Tomaten und Paprika Plantage ist im GWH sowie auf einer Terasse in Töpfen angepflanzt.
    Zusätzlich wurde dieses Jahr der verpachtete Teil zurück genommen und vor einigen Tagen eingezäunt. Somit kann ich meinen Beerengarten erweitern und auch endlich Obstbäume pflanzen. Ein Teich ist ebenfalls in Umsetzung.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich habe meine Kräuterspirale ergänzt, Salat, Radischen, Karotten, Zucchini, Kürbis, Karotten, Tomaten, Paprika, Bohnen etc. angepflanzt. Leider waren bei mir die Schnecken, sichere schon alles ab, so gut es eben geht. Habe aus den PET Flaschen kleine Gewächshäuser gebaut, für einen guten Start und das hat ganz gut gewirkt. Überlege ob ich mir eine Pilzkultur anlegen soll, bin wegen der Schnecken etwas zurückhaltend. Habe gestern Holunderblütensirup und Erdbeer-Holunderbluetenmarmelade gemacht.

  • Gestern meinen Garten erweitert um 4 Dirndlsträucher, 3 Aroniabeeren und 3 Felsenbirnen
    Eigentlich auch ein paar Blühsträucher, aber das ist mehr fürs Herz als fürs preppen....und nicht zu vergessen MEINE Trauerweide!

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Salat, Gurken Auberginen, Mangold wachsen mir dieses Jahr über die Ohren...das Zeug wuchert sag ich euch
    Und bald sind auch die Tomaten so weit *schmatz*

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Auch die Kürbisse wachsen rasant! Nur mein Melonenprojekt zeigt keinen Ehrgeiz.....

    Ich würde ein paar Ideen suchen für Pflanzen, die man erst spät pflanzt und die erst nächstes Jahr tragen, wiel ich ein paar Beete in Vorbereitung habe....

    Taken the red one.

  • meine Tomaten wachsen auch brav, sind aber erst kirschgroß.
    die Gurken wollten leider nicht mitspielen auf dem Balkongarten, dafür kommen grad noch Bohnen, die ich einfach versuchshalber in die Töpfe gesteckt hab

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Dieses Jahr habe ich 2 Mangobäume (etwa 20 cm gro&szlig und etwa 10 Avocadobäume (bisher 50 cm gro&szlig zum keimen gebracht. Leider kann ich erst in etwa 7 Jahren ernten. :D

    Gemüse wurde dieses Jahr nix.
    Dafür hat sich ein Apfelbaum (pink Lady) entschieden zu keimen, der auch schon stattliche 5 cm (!!) hat. :D

    Naja... Immerhin. :D

  • Heute zum Wiener Treffen mitnehmen Oder einkochen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Chutney draus machen... hält locker 1 1/2 Jahre und schmeckt lecker zu Fleisch, Reis, Nudeln.....

    Oder als Sauce einfrieren.

  • Ketchup draus machen! Beim Selbergemachten weißt du wenigstens was wirklich drinnen ist. Dafür verbrauchst du Unmengen an Paradeiserm.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Trocknen und einen Teil davon nach dem trocknen in Olivenöl einlegen.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #12
    Heute zum Wiener Treffen mitnehmen Oder einkochen ...



    Zitat von Mama Bär im Beitrag #14
    Ketchup draus machen! Beim Selbergemachten weißt du wenigstens was wirklich drinnen ist. Dafür verbrauchst du Unmengen an Paradeiserm.



    die beiden Vorschläge gefallen mir am besten. Braucht wer Tomaten?

    Taken the red one.

  • Also wenn du welche erübrigen kannst, ich freue mich immer über frisches Gemüse.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.