Deutsche entdecken das Leben im Bunker

  • Zitat
    Mit der Aufhebung der Zivilschutzbindung 2007 hat die deutsche Bundesregierung einen neuen Wohntrend gestartet. Seit sie im Krisenfall nicht mehr als Schutzräume genutzt werden müssen, wurden viele der 2.000 Hoch- und Tiefbunker in Deutschland zu Wohnraum umgebaut.



    Quelle: http://orf.at/stories/2341974/2341975/

    Na das wär doch was.

    Was so ein Ding wohl für einen Heizwärmebedarf hat?

  • Na das wäre doch etwas für eine GEMBOL !

    Oder aber als Vereinslokal!

    LG Wolfgang

  • Wenn es nur sowas in der Nähe geben würde ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat
    Der Flakturm im Arenbergpark im dritten Wiener Gemeindebezirk etwa ist im Besitz der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Rechtlich spreche nichts gegen eine Nutzung als Wohnbau, sagte BIG-Sprecher Ernst Eichinger. Nur stehe der Turm nicht zum Verkauf. Und interessieren würde sich dafür zurzeit auch niemand.



    Klingt für mich so als wären die nicht abgeneigt wenn sich jemand dafür interessieren würde.

    Aber bei uns gibt es tatsächlich nicht viele Hochbunker oder? Außer den Flaktürmen fällt mir eigentlich kein einziger ein.

    Wurden bei uns keine gebaut während des Krieges oder wurden die alle abgerissen danach? Weiß das jemand?

  • Danke, auf den in der Gerichtsgasse hab ich ganz vergessen.

    Da haben die Deutschen halt weit mehr Bausubstanz zur Verfügung als wir.

  • der am vernünftigsten genutzte Hochbunker ist das HAUS DES MEERES mit den Tieren drin und der Kletterwand aussen drauf.
    viel mehr kann man ja nicht anfangen-ausserhalb von Kriegszeiten, damit...
    diesen jedoch innen auf Wohnraum umbauen ist sehr umständlich und kaum zu verwirklichen befürchte ich...(Kosten)
    lg
    LWM

    LANNERWEGMICHAEL

  • So ein Bunker (natürlich mit wenigstens einem Teil davon über der Erde) wäre schon immer mein Traum gewesen.
    Leider sehr schwer erwerbbar und wenn, dann sauteuer und noch dazu meist in einem erbärmlichen Zustand.

  • [[File:024.JPG|none|auto]]
    Dieser Bunker in Südtirol (aus der Ära Mussolini) hat eine neue Funktion bekommen.
    Konnte aber nicht eruieren ob die Energie für den Bunker verwendet wird, oder ob der Bunker einfach nur verdeckt, verschönert oder als Unterbau für die Paneele verwendet werden soll.
    LG
    Grauer Wolf

    Dateien

    • 024.JPG

      (5,25 MB, 0 Mal heruntergeladen)