Gold für Prepper

  • Goldmünzen in kleinen Einheit (dh keine grossen Philharmoniker) sind sicherlich besser zum Tauschen als alles andere. Bisschen Gold/Silberschmuck dazu und man ist mMn gut gerüstet.
    Edelsteine setzen ein gutes Fachwissen voraus damit 1. nicht du beim Kauf und 2. der andere beim Verkauf sich über den Tisch gezogen fühlt. Ausserdem wer kann echte von Imitaten unterscheiden?? Ich habe aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Verkauf von Edelsteinen die Finger davon gelassen (und wir befinden uns in Friedenszeiten - Gottlob!! Nicht auszudenken wenn eine "Krise" wäre!!!). Und ich hatte wirklich gute Steine + österr. & internationale Zertifikate! Private kaufens nicht weil Risiko zu gross bzw Kenntnis zu gering. Juweliere und Grosshändler sagen dir was es ca. wert ist und zahlen 50% wg Weiterverarbeitung, "Spezialquellen" zahlen dir evtl 10-15% mehr als Grosshändler, ist aber alles sehr unangenehm u mit Bauchweh verbunden, im Dorotheum bekommst du - wenns gute Steine sind - bei Auktionen evtl bissl mehr den Grosshändlerpreis minus der 20-25% Verkäufergebühr.
    Ah ja, dann hatte ich noch das Glück, dass sich die Schlifftechnik geändert hat und die "alten" Schliffe (die bis in die 2000er Jahre en vogue waren) schlechter verkaufen liessen als die neuen, dh nochmal -25% weniger.
    Wegen dem mein Rat: Edelsteine sind als Krisenvorsorge nicht geeignet!
    LG
    Igel

  • Eigentlich müßte man zwei separate Threads führen. Einen für bezahlen IN der Krise und einen "Wie bringe ich mein Erspartes DURCH die Krise"

    Meine Meinung ist ja, daß wärend einer Krise weder Gold noch Silber noch Edelsteine das Gelbe vom Ei sind. Da fährt man wohl am Besten mit Nahrungsmittel, (Tabak, Alkohol) oder Klopapier. Oder aber mit Dienstleistungen die man ansonsten schwer bekommt.

    Also ist mein Plan die Münzen die ich habe möglichst nicht anzutasten, dafür aber Getreide und andere Backmittel die Jahre lang halten im Keller zu haben. Im Notfall kann ich dann immer noch einen Laib Brot gegen was auch immer zu tauschen. NACH der Krise wird der Goldschatz dann wieder interessant.