Würzburg: Angriff mit Axt in Regionalzug - Offenbar 3 Schwerverletzte - Täter erschossen

  • Zitat
    Axt-Attacke in Zug: Mehrere Schwerverletzte
    Bluttat in Würzburg
    18.07.2016, 23:28
    In der Nähe von Würzburg hat ein Mann in einem Regionalzug Reisende angegriffen und laut Polizei drei Menschen schwer und einen leicht verletzt. Wie die Polizei am Montagabend mitteilte, attackierte der Täter die Fahrgäste mit Hieb- und Stichwaffen - unter anderem mit einer Axt. Der Täter wurde von Polizeibeamten erschossen.


    Quelle: http://www.krone.at/Welt/Axt-Attacke_in_...rg-Story-520579

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich hab meinen Beitrag lieber gelöscht!

    LG Wolfgang

  • Zitat
    Error 404 - Page not found



    Wir beteiligen uns hier nicht an Spekulationen, sobald es gesicherte Informationen der Behörden gibt, werden diese verlautbart.

    Man kann halt nicht immer alles jetzt sofort wissen.

  • Mich würde mal interessieren, wer die "Pflegefamilie" war, bei der er zuletzt lebte. Es wurde ja in seinem Zimmer eine einschlägige, anscheinend selber gemalte Flagge gefunden. Kann doch nicht sein, dass man so etwas nicht bemerkt. Konnte bis jetzt noch nichts darüber herausfinden, trotz intensiven Suchens.

  • Hat deine Mutter gewusst was du (mit 17) in deinem Kasten aufbewahrst? Meine sicher nicht!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Natürlich nicht immer. Aber das ist A) ziemlich groß (OK, kann man verstecken) und B) erfordert das Malen einen großen Zeitaufwand, sowie auch Material braucht man dazu.
    Finde es etwas merkwürdig.

  • Zitat
    Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die Axtattacke in einem Zug im bayrischen Würzburg für sich reklamiert - die deutschen Ermittler glauben aber nicht daran, dass der mutmaßliche Täter, ein 17-jähriger afghanischer Flüchtling, tatsächlich ein IS-Kämpfer war. Man habe keine Hinweise darauf gefunden, erklärte der bayrische Innenminister Joachim Herrmann am Dienstag. Offenbar ähnlich wie beim Nizza-Attentäter gehe man vielmehr davon aus, dass sich der junge Mann „in letzter Zeit selbst radikalisiert hat“.



    Quelle: http://orf.at/stories/2350165/

  • Wobei ich mir die Frage stelle: Was wäre schlimmer?

    Wurde er von IS radikalisiert so besteht die Hoffnung das nach deren Zerschlagung solche Attentate aufhören.
    Falls er sich selbst radikalisiert hat schaut die Zukunft düster aus, denn sein Glaube wird wohl nicht so schnell von dieser Welt verschwinden.

    LG Wolfgang

  • Hier ein interessanter Kommentar zum Thema "Einzeltäter" vom ehemaligen Chef der Cobra:

    Zitat
    Der Anschlag in Nizza ist nicht der erste in Europa, bei dem ein Kraftfahrzeug als Tatwaffe benutzt wurde. Im Juli 2007 durchbrachen zwei Männer in einem Geländewagen die Glastüren des Flughafens in Glasgow, kamen aber knapp vor einer Schlange wartender Passagiere zu stehen. In der Zukunft erwarten Experten jedoch, dass Terroristen auch andere Mittel für Attentate einsetzen. Etwa Wolfgang Bachler, ehemaliger Chef der Sondereinheit Cobra und seit zwölf Jahren Inhaber einer international tätigen Firma, die Sicherheitsberatungen für Unternehmen anbietet. "Wir werden nicht in der Lage sein, die Tatmittel einzugrenzen", ist er überzeugt. Denn speziell Einzeltäter würden jene wählen, zu denen sie Zugang haben und von denen sie sich den maximalen Schaden erwarten. Und "Lone Wolves" werden wohl verstärkt in Aktion treten, ist Bachler überzeugt. "Wir haben mittlerweile eine ganz spezielle Form des Terrorismus, eine Art Franchisesystem. Alleine in Frankreich rechnet man mit etwa 5.000 Gefährdern." Nicht alle von ihnen seien direkt mit Terrororganisationen wie dem "Islamischen Staat" in Verbindung. "Die hängen sich das teils auch als Deckmäntelchen um und haben ganz andere Motive, etwa Wut wegen ihrer Perspektivenlosigkeit."



    Quelle: http://derstandard.at/2000041166329/Terr...el-einzugrenzen

  • Mittlerweile ist ein Bekennervideo aufgetaucht.

    Die Südeutsche Zeitung meldet zu dem Video :


    Ein Mann kündigt eine "heilige Operation" in Deutschland an. "Auf dem Video ist der Täter von Würzburg", bestätigt nun das bayerische Innenministerium.

    frieder

  • In der Krone gibts das Originalvideo inklusive Übersetzung im Wortlaut. Kommentieren tu ich das lieber nicht.