Masterarbeit

  • Hallo!

    Da ich im Alltag vom Peppen so begeistert bin, will ich jetzt auch meine Masterarbeit darüber schreiben. Kennt jemand von euch zufällig ein Projekt zu diesem Thema (Graz und Graz-Umgebung), welches ich begleiten könnte? Hab zwar schon gute Ansätze und Ideen, aber so ein praktisches Projekt wäre super!

    GLG Lili

  • Ich bin da komplett flexibel. Ich suche ein Projekt oder auch eine Kooperative, die sich mit dem Thema der Selbstversorgung beschäftigt, aber nicht aus Umweltschutzgründen, sondern der Fokus sollte darauf liegen, dass es um die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit geht.

  • Da Prepper naturgemäß Menschen sind die nicht gerne herzeigen was sie haben wirst du dir da schwer tun jemanden zu finden.

    Nimm doch einfach dich und deine Vorbereitungen als Beispiel.

  • Sprich einmal mit Dominique Pascal Messner in FB darüber, ist zwar eine geschlossene Gruppe aber in Graz daheim.

    LG Wolfgang
    PS was studierst Du denn das eine Master Thesis darüber möglich ist?

  • Danke, das mach ich. Ich studiere Angewandte Ethik.

  • Zitat von Ben im Beitrag #4
    Da Prepper naturgemäß Menschen sind die nicht gerne herzeigen was sie haben wirst du dir da schwer tun jemanden zu finden.

    Nimm doch einfach dich und deine Vorbereitungen als Beispiel.



    Mich selbst hab ich da auch schon ein wenig mit drin;-) Aber es gibt ja oft Gemeinschaften, die auf diesem Gebiet nicht so verschlossen sind, leider sind die meisten weit weg. Das gute an dem Thema ist ja, es ist sehr vielseitig und daher ist so ein Projekt nicht so wichtig, es wäre nur interessant gewesen.

  • Zitat von Lilifee im Beitrag #7
    ... leider sind die meisten weit weg....


    Für eine Begleitung eines Projektes ist "ums Eck" sicher praktisch, aber es geht vielleicht gar nicht so schlecht auch aus der Ferne.

    Viele dokumentieren ja heute ihre Projekte ohnehin auf Youtube. Da kann man ja die Leute kontaktieren und fragen. Interviews via Skype zu Beginn, in der Mitte und am Ende wäre zB eine Möglichkeit. Es hätte ja auch für den Projektbetreiber Vorteile zB unabhängige Überprüfung der Nützlichkeit, Vergleich mit anderen ähnlichen Projekten, Kontakte herstellen zwischen Projektbetreibern ähnlicher Projekte usw.

    Der Vorteil der "Fernbegleitung" wäre, dass man dann ja auch leicht von der anderen Seite der Weltkugel was aussuchen kann.

  • Auf youtube gibt es das steinzeit projekt, das ist eine ganze Serie, die öffentlich einsehbar ist und wo du niemanden kontaktieren musst.

    Taken the red one.

  • In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

    Nahezu vollständige Selbstversorgung, auch mit Sauerstoff, wurde bei diesen Biosphären-Projekten für die Raumfahrt untersucht.

    Biospäre 3: Russland ab 1972, drei Personen auf 315m³, 180 Tage, Sauerstoff durch Algen und Filter

    Biospäre 2: USA ab 1991, acht Personen auf 200.000m³, 2 Jahre