Louis Bevorratung

  • Hallo allerseits

    also nach 2 Tagen im Forum bin ich begeistert und super gespannt, wie es weiter geht.

    Der erste Schritt ist getan, und das Zimmer ist mit Regalen ausgestattet. Jetzt geh ich gleich los mal so die absoluten basics einkaufen ...
    vg louis

  • Hallo allerseits

    ist das ok, wenn ich hier noch etwas über meine Fortschritte poste?

    Konnte nicht bis Samstag warten und hab mit der Bevorratung begonnen.

    Die Regale bei Aldi haben mich 90.- Euro gekostet, sind sehr solide, aber nicht so hoch.

    Die Bevorratung hat mich 300.- Euro gekostet. Ich erspar euch die Details. Es fehlt noch viel. Hier mal ein paar Eindrücke. Sorgen macht mir noch die Wärme im Zimmer. Im Moment 25 Grad bei heute knapp 30 Grad draussen. Muss schauen, wie ich das über Nacht runter bringe und dann morgen alles dicht mache

    edit: hab die bilder jetzt direkt hochgelachen, danke betula [[File:2016-07-28 19.10.54.jpg|none|auto]][[File:2016-07-28 19.11.00.jpg|none|auto]][[File:2016-07-28 19.11.04.jpg|none|auto]][[File:2016-07-28 19.11.11.jpg|none|auto]][[File:2016-07-28 19.11.16.jpg|none|auto]][[File:2016-07-28 19.11.21.jpg|none|auto]][[File:2016-07-28 19.11.26.jpg|none|auto]][[File:2016-07-28 19.11.30.jpg|none|auto]]

    Ein Feuerlöscher ist auch schon dabei

    vg louis

  • , mal sehen, wie das klappen wird. Es macht mir etwas Zwang, essen zu müssen ... obwohl ich abnehmen muss.

    Gewisse Sachen benutze ich eigentlich selten, aber dann muss ich jetzt eben mehr Pfannkuchen machen
    vg louis

  • Macht gar keinen Zwang, sieh es als Notvorräte. Wenn du die in Friedenszeiten auffutterst wirst in der Krise hungern.

  • Zitat von Ben im Beitrag #13
    Danke für den Einblick @louis

    Genial was du in der kurzen Zeit schon alles auf die Beine gestellt hast.



    Danke dir. Ja, dank euch und dem Forum

    Jetzt fehlt aber noch der ganze Technik-Kram. Im Moment könnte ich nix kochen im Ernstfall

    Darf ich hier noch schnell fragen: welche Gascartouchen nehmt ihr? Die ganz kleinen oder besser die mittleren (laienhaft gesprochen

    Danke euch!

    vg louis

  • Hallo Louis, ich hab mir erlaubt deine Bevorratung in einen eigenen Thread zu verschieben.
    Schaut aus als hättest du noch viel vor

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • na ja, es ist so interessant, dass ich mir vorstellen kann, das zu meinem Hobby zu machen. Leider bin ich überhaupt kein Outdoor-Typ. Letztes Jahr hab ich mal ein Zelt gekauft, allerdings viel zu gross für einen BOB, aber diese Ferien werd ich das mal "anprobieren" und mit meiner Tochter losziehen (auf den Campingplatz um die Ecke ...

    vg louis

  • Danke für die umfangreiche Vorstellung Deines neuen Lagers. Das schaut doch schon mal recht ordentlich aus. Du bist nun schon mal besser ausgerüstet, als wahrscheinlich 99% Deiner Mitbürger.
    Lass das jetzt erstmal sacken und beim regelmäßigen Auffüllen wirst Du schnell ein Gefühl dafür kriegen, was und wie viel Du brauchst und welche Ergänzungen eventuell noch fehlen. Du wirst auch schätzen lernen, dass es sehr bequem ist, wenn man nicht wegen jedem Liter Milch extra in den Supermarkt muss. Weiter so und viel Erfolg und Spaß dabei.

  • Hut ab vor der Konsequenz.
    Sah bei mir am Anfang genauso aus.

    In der nächsten "Stufe" taucht dann die Frage auf, wie ersetzt man die Lebensmittel, die man üblicherweise frisch kauft und relativ schnell
    verzehrt.
    Bevorratung wäre natürlichauch möglich mit Einfrieren, aber da brauchts einen größenen technischen Aufwand , um bei Stromausfall das weitere Kühlen sicherzustellen.

    Ich denk jetz mal an

    Fleisch > da gäb es dann Dosenfleisch , zB Corned Beef oder Dosen mit Fertiggerichten, lassen meist auch zur Not kalt
    essen, da ja schon vorgekauft - oder man ersetzt Fleisch durch Fischkonserven
    bei geeigneten kühlen Räumen kann man Würste, Schinken und Speck auch hängend lagern (Zieht dann nur
    immer lüstern Blicke auf sich

    Brot > abgepacktes Vollkornbrot, Knäckebrot, Schüttelbrot oder Dosenbrot , bei letzterem wird es dann beim
    Finden von Bezugsquellen schon etwas schwieriger, genauso wie
    Wurst > Dosenwurst

    und damit des Frühstück am Sonntag auch ohne Einkauf klappt , wäre natürlich auch ein Vorrat an Kaffee und Tee eine gute Geldanlage


    frieder


    ps und die Reserve-Kaffeefilter nicht vergessen !

  • Hallo Frieder

    ja, da fehlt noch ganz viel. Und du hast Recht, frischeres Zeugs ist da jetzt gar nicht dabei. Alles Konserven. Aber eigentlich geht es ja dann um einige Wochen zu überstehen. Da gehört also auch was frischeres dazu. Aber viele Sachen ess ich auch einfach nicht, Milchprodukte, und vieles tierische. Mein Laster sind Süssigkeiten ..

    Nach einem Tag bei euch hab ich dann voll den Koller bekommen, ich bin sowieso ein ängstlicher Typ, und ich hab mir dann überlegt, wenn es tatsächlich zu so einem Ernstfall kommt, Wahnsinn. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht abdrifte ...

    Das wäre ja regelrechter Luxus, wenn man das ganze zuhause aussitzen könnte. Aber ich plane schon den BOB. Hier bin ich gerade dran und er schreibt ziemlich vernünftig:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    vg louis

  • Oups, also heute hab ich von meinem Budget von ca. 1'500.- Euro schon einiges verschossen ...

    Aber das Tolle ist, alles sinnvolle Dinge:

    - Regale, sehr stabil aus chromiert, 90 x 140 x 40 = ca. 140.- Euro ( in CH gekauft)

    - Lebensmittel und weitere Bevorratung, unvollständig (Ziel 1 Monat für 3 Personen) = 300.- Euro

    - Technisches: 3 Trinkflaschen für BOB von Platypus 30.- Euro, 2 Varta Taschenlampen Indestructible 30.- Euro, Camping Kocher Bivouac (wegen der hohen Stabilität) fast 50.- Oschen, Lumogaz Lampe 20.- Euro, 2 BAOFENG UV-5R Funkgeräte 50.- Euro, 4 Ventilkartuschen 20.- Euro, Total 200.- Euro

    Ein teurer Tag, aber das musste sein, sonst machts ja keinen Sinn und Spass ...

    Gute Nacht!
    vg louis

  • Hallo louis,


    mit den frischen Dingen hab ich an die Sachen gedacht, die man normalerweise immer frisch einkauft und verzehrt , also Semmel , Schnitzel, stück Käse - und bei den Dingen wirds schwieriger , etwas in konservierter Form zu finden .
    man könnte ja auch selbsterhitzende Travellergerichte für 8 € der Teller, und Armee Notfallrationen einlagern.

    und mit dem Laster Süßigkeiten, da könnte ich auch immer regelmäßig einen Laster voll kommen lassen, wäre immer ganz flott rotiert !


    Frieder

  • Das mit den Süßigkeiten trifft bei mir auch zu.

  • Vielleicht schaust du dich mal nach einer Kiste für das Mehl und die Haferflocken um oder besser mehrere kleine Kisten, wenn möglich Luftdicht. Lebensmittelmotten sind eklig

    Und überleg dir so nebenbei was du mit den Sachen zubereiten willst. Ich zB wüßte jetzt nicht, was ich mit den Essiggurken machen sollte

  • hallo Kern

    Dann magst du die wahrscheinlich nicht oder? Ich mag sie und sie haben doch viel Flüssigkeit in sich. Aber wahrscheinlich sind's schon ein paar Gläser zuviel ...
    vg louis

  • Essiggurken kann man nie genug haben.
    Ich habe heute 1 ganzes Glas davon in Ermangelung von frischem Salat zu meinem Steak gegessen (und etwas Kräuterbutter).
    Die kosten wenig halten lang und die Gläser kann man einer Zweitverwendung zuführen).

    LG Wolfgang