Venezuela: Für eine Unze Silber gibt es sechs Monate Nahrung

  • Das Problem von Venezuela reicht tief.

    Die Sozialisten haben schon viir vielen Jahren die private Wirtscahft vernichtet.

    Von den potentiellen Arbeitskräften arbeiteth heute (geschätzt) 1/3 in vollkome unproduktiven Staatsbetrieben, 1/3 ist bei Militär und Polizei und steht sich auf der Straße die Beine in den Bauch und behindert den Verkehr und 1/3 steht Schlange oder auf der Straße herum als ebenfalls vollkommen unproduktive "Mikrohändler".

    Da ist eine ganze Generation vernichtet und selbst wenn die Rahmenbedingungen durch ein Wunder oder einen Bankrott sich wieder wenden würden so wissen die Leute einfach nicht mehr wie es geht.

    Im Grunde haben die Sozalisten ein Land mit durchaus produktiver Landwirtschaft und Industrie, hohen Tourismuspotenzial und reichlich Rohstoffen auf die Stufe eines afrikanischen failed states gebracht.

    Mit _jedem_ mit dem ich dort gesprochen habe war vollkommen klar, dass die Sozialisten daran Schuld sind, niemand hat den SA die Schuld gegeben. Aber die mit denen ich gerdet habe waren halt auch die, die noch irgendwie wirtscaftlich tätig waren (Taxifahrer, Hotelbesitzer, Führer, etc...). Solange ein Großteil der Leute glaubt, am Status quo festzuhalten sei besser als die Revolution, weil einem die Sozialisten zumindest den Mindestlohn zahlen um den ganzen Tag nur Däumchen zu drehen wird es halt immer und immer schlimmer werden.

    Man kann einen Sozialstaat auch von innen heraus vernichten, wenn man nur 50% der Leute weiß macht, dass wenig zu bekommen immer noch besser ist als einen Schnitt zu machen.

    Und das Drama bei Venezuela ist eben, dass dort heute viele 20, 30 und 40jährige sind, die nie gelernt haben zu arbeiten.

    Wenn man sich anschaut was das Land an enormen Potenzial hätte ist das wirklich sehr, sehr bedauernswert. Es ist übrigens NICHT der Ölpreis der primär Schuld hat am Untergang Venezuelas. Der ist heute höher als vor 15 Jahren, als es dem Land noch gut ging.

    MfG

  • geht es jetzt bei diesem Thema um die Intention, richtige Tauschwaren anzulegen oder um Vor- und Nachteile verschiedener politischer Strömungen?

  • Von der Grundidee her würde ich sagen weder noch ... Eher das Bargeld im Stressfall nix bringt und die Tauschkultur die Oberhand gewinnt. Daraus kann man aber sicher auch die Idee richtiger Tauschwaren ableiten. Warum das passiert ist ... da werden einige Studierte dicke Bücher verfassen, denn nachher ist man immer klüger.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.