Webcam ohne fixen Stromanschluss

  • Hab das Prozedere selbst durch:

    Zitat
    Es besteht Meldepflicht!
    Videoüberwachungen müssen prinzipiell beim Datenverarbeitungsregister (DVR) gemeldet werden. Ausnahmen bestehen nur falls, Videodaten nicht, oder nur analog (beispielsweise auf VHS) gespeichert werden.

    Eine weitere Ausnahme von der Meldepflicht wurde, Ende Mai 2010, durch die Standardanwendung „Videoüberwachung“ geschaffen. Banken, Juweliere, Trafiken, Tankstellen und Private die das eigene Haus überwachen wollen, können sich die Meldung beim DVR sparen, wenn sie sich an die Bestimmungen der Standard und Musterverordnung (http://ftp.freenet.at/privacy/ds-at/stmv-2004.pdf) halten.

    Videoüberwachungen die Daten digital speichern unterliegen neben der Meldepflicht auch der Vorabkontrolle durch die Datenschutzbehörde (DSB), es sei denn, dass die Daten verschlüsselt gespeichert werden und der einzige Schlüssel bei der Datenschutzbehörde selbst hinterlegt wird.

    Nach allen uns bisher vorliegenden Informationen werden für „Streaming-Kameras“, also Webcams die aufgenommene Bilder in Echtzeit ins Internetübertragen, wie diese beispielsweise in Internet-Cafes zu finden sind - ebenfalls keine Genehmigung erteilt.



    Zitat
    Es besteht Kennzeichnungspflicht!
    Sämtliche Videoüberwachungen, also auch jene die nicht meldepflichtig sind, müssen für Betroffene deutlich erkennbar, in einer Art und Weise gekennzeichnet sein, die es ermöglicht der Videoüberwachung auszuweichen. Bei Geschäften und Lokalen wird dies wohl nur durch einen entsprechenden (deutlich sichtbaren) Hinweis auf der Eingangstüre möglich sein.



    Quelle: http://www2.argedaten.at/php/cms_monitor...ATEN&s=09393wai

  • Wenn ich diese Seite durchschau komme ich zu der Erkenntnis, dass ich eine Kamera, welche nicht aufzeichnet nicht Melden aber Kennzeichnen muss ?

    FORTES FELIX SUNT

  • @Don Pedro

    Wenn er ordnungsgemäss beschriftet ist ja, dann steht auf nem Bankomaten etwas drauf.


    @Ben
    Danke für den genauen Gesetzestext.

    @EisBär
    Mein letzter Wissenstand ist das man jeden Bereich der Überwacht wird, egal ob aufgezeichnet oder nicht, gekennzeichnet werden muss, das gilt sogar dann wenn man Attrappen aufstellt die wie eine Kameraüberwachung aussehen. Die Hausverwaltungen für die wir unter anderem arbeiten und die Überwachungssysteme montiert haben, bzw deren Fake, haben auf der entsprechenden Beschilderung bestanden um einer Verwaltungsstrafe zu entgehen. D.h. aber nicht das es unbedingt notwendig ist, nach derzeitiger Gesetzeslage.


    @All

    Es ist zu beachten das was heute frei verwendet werden darf morgen durch ein Gericht oder ein Gesetz untersagt werden kann, aber das Risiko haben wir immer. Und bloß weil andere nicht kennzeichnen heißt das nicht das man nicht muss. Vor ca 4 Jahren hat das Magistrat Wien eine der Wiener Geschäftsstraßen (Kärntnerstrasse) geprüft, und ist zum Schluss gekommen das 99% der Kameras dort gesetzwidrig aufgestellt sind, z.B. ohne Genehmigung oder entsprechende Kennzeichnung.

    Ich will niemanden an einer Kamera hindern, bei Gott, aber jeder muss sich klar sein das es Regeln gibt an die man sich halten muss, und das eine Kamera keinesfalls mehr Schutz bietet, man hat vielleicht mehr Vorwarnung wenn man zufällig etwas damit beobachtet, aber wer kann schon rund um die Uhr die Kamera belauern? Und Menschen die Plündern, denen ist eine Kamera egal und die verraten sich auch durch Lärm usw.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Weil ich es gerade sehe, sogar Wildbeobachtungskameras die so montiert sind das sie Personen so aufnehmen das sie erkennbar sind müssen genehmigt werden und es besteht Kennzeichnungspflicht.

    Ich weiß, da hält sich praktisch keiner drann, aber die Strafen können im Höchstfall bis zu 10.000 Euro betragen.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Alles was @Ben geschrieben hat ist korrekt, aber es trifft hier nicht zu da es nicht um eine Videoüberwachung - im Sinne des Gesetzes - o.ä. geht. Eine Webcam die nicht aufzeichnet, nicht streamt, aber von wohl definierten Usern benutzt werden kann ist weder meldepflichtig noch markierungspflichtig. Es gibt dazu sogar ein Musterurteil basierend auf einem elektronischen Spion. Jemand hat sich anstatt eines optischen Spions einen digitalen Spion eingebaut und wurde darauf hin vom Nachbarn verklagt. Das Urteil sagt das hier keine Videoüberwachung vorliegt und dient als Basis für ein Urteil das das Ganze auch auf eine Webcam mit PoE im lokalen LAN für den Eigentümer der Wohnung umlegt.
    Quelle: Ein Kurs von D-Link (Hersteller von Webcams & Co) für Reseller aus dem Jahre 2015. Ich werde mal schauen ob ich die Kursunterlagen noch irgendwo finde, da waren auch die Links zu den rechtlichen Grundlagen/Urteilen dabei.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Datenschutzgesetz 2000

    Zitat
    § 50a. (1) Videoüberwachung im Sinne dieses Abschnittes bezeichnet die systematische, insbesondere fortlaufende Feststellung von Ereignissen, die ein bestimmtes Objekt (überwachtes Objekt) oder eine bestimmte Person (überwachte Person) betreffen, durch technische Bildaufnahme- oder Bildübertragungsgeräte. Für derartige Überwachungen gelten die folgenden Absätze, sofern nicht durch andere Gesetze Besonderes bestimmt ist.



    Das ist die Basis dafür das es KEINE Videoüberwachung ist wenn man man ab und zu - oder nach dem Läuten an der Tür - drauf schaut.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sehr gut, dann hätten wir da Klarheit warum Sprechanlagen keine Genehmigungspflicht und keine Kennzeichnungspflicht haben.

    Ich würde dir trotzdem zu einer unauffälligen Kamera raten, den wer eine Kamera zum Schutz einsetzt, hat was zu schützen, und der beste Schutz ist das alle glauben es wäre nichts zu holen. Aber jeder das hängt auch von den Umständen und der Umgebung ab was man am besten einsetzt.

    Und du musst noch was bedenken, die Kamera hat nur ne gewisse Reserve auf Akku, du musst unauffällig den Akku wechseln können, bzw vielleicht kannst du dir den Akku sparen indem du unauffällig ein Kabel bis zu dir in die Wohnung ziehst und sie von dort aus versorgst. Und du musst in der Wohnung auch das Gegengerät versorgen, aber auch das lässt sich technisch lösen.
    Und es gibt noch ein Risiko, solange die Kamera sendet lässt sie sich anpeilen mit fast jedem Handy, und auch der Empfänger wäre ebenfalls leicht zu orten weil auch er Signale sendet.

    Würde ich Prepper und Vorräte erjagen wollen, würde ich solche Signale suchen, denn wo ein Signal, da ist auch Beute.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • aber diese technische möglichkeiten um diese zu orten musst du erst haben bzw. dich mit sowas auskennen

  • Nun, die Apps gibt es für alle gängigen Smartphones, man muss die App nur laden und öffnen, bzw man muss nur in den Systemeinstellungen des jeweiligen Gerätes nach W-Lans suchen lassen. Dafür ist kaum technisches Verständnis nötig. Jeder Sender ist ein Risiko. Natürlich stellt sich die Frage ob in der Krise jemand ein funktionierendes Smartphone hat, aber manche vielleicht doch. Über das technische Wissen dafür verfügt heute fast jeder 10 Jährige. Jeder der schon mal ein Gerät mit einem anderen Gerät per W-Lan gekoppelt hat, hat ausreichend Erfahrung. Mach mal nen Test und lass dein Handy suchen? Du siehst dann alle W-Lan in der nähe, und mehr ist es nicht. Du könntest versuchen die Kamera und das Zielgerät fest zu koppeln und das sie nach aussen sich tot stellen, aber ob das wirklich sicher ist?

    Gut ist das die Kameras nur begrenzte Reichweite haben, man geht von 100 Meter aus im offenen Feld, oder bis zu drei Betonwänden oder dickeren Wänden in Gebäuden. Wenn man die Kamera mit Sender richtig positioniert, kann sie von der Strasse aus nicht angemessen werden auf diese Art, aber auch das muss man testen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also meine Wlan Kameras sind im Wlan, welches mein Router bereitstellt. Wlan hört ziemlich genau vor der Wohnungstüre auf, der Router ist von außen nur via VPN Tunnel erreichbar. Wenn jemand vor meiner Wohnung im Stiegenhaus die WPA2 Verschlüsselung knackt, dann noch das Login und das Passwort einer Webcam bekommt, darf er bei mir ins Wohnzimmer schauen

    Bezüglich der rechtlichen Situation hat Ben die wichtigen Dinge erwähnt.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich muss nicht in das W-Lan rein, die Existens eines W-Lans zeigt mir das da jemand ist, vor allem in der Krise wenn es eventuell nirgends Strom gibt.

    Aber ich denke wir entfernen uns zu weit vom Thema.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #12
    ...Die Kamera läuft immer und vergleicht Bilder, sonst kann sie ja keine Bewegung feststellen...


    Die Bewegung muss ja nicht durch Bilderkennung via Kamera geschehen, das System kann ja mit einem Bewegungssensor gekopppelt sein, die verbrauchen einiges weniger Strom.

    Folgendehttps://www.amazon.de/Wildkame…mera&tag=httpswwwaustr-21

    hat zB hat eine Standby-Zeit von 6 Monaten mit Batterien.

  • Hi Don ...musst du nicht selber bauen. Gibts bereits zum kaufen. Ich hab das System.
    https://www.amazon.com/dp/B014…ovrl&tag=httpswwwaustr-21
    Das ist in den USA sehr beliebt. Funktionieren beide über Wlan.
    http://www.vuezone.com/use-ideas/battery-powered-camera

    Beide Systeme funktionieren über Batterie. Lion Batterien reinzutun ist kein Problem. Daran einen Loader über Solar auch nicht.

    Und rechtlich: Auf deinen Privatgrund darfst du, wenn du darauf hinweist.

  • Zitat von Defender 110 im Beitrag #35
    Hi Don ...musst du nicht selber bauen. Gibts bereits zum kaufen. Ich hab das System.
    https://www.amazon.com/dp/B014…ovrl&tag=httpswwwaustr-21
    Das ist in den USA sehr beliebt. Funktionieren beide über Wlan.
    http://www.vuezone.com/use-ideas/battery-powered-camera

    Beide Systeme funktionieren über Batterie. Lion Batterien reinzutun ist kein Problem. Daran einen Loader über Solar auch nicht.

    Und rechtlich: Auf deinen Privatgrund darfst du, wenn du darauf hinweist.



    Bist du sicher, dass die am ersten Link auch mit Batterie geht, habe da nur das Netzteil gesehen.

    Beim zweiten Link, hast du da eine Bezugsquelle oder technische Daten gefunden?

  • Du kanns sie mit 5 Volt betreiben. Ich hab mir Liionen packages gemacht. Kann es damit über 30 Stunden betreiben, ohne es aufzuladen. Vuezone gibts über Amazon USA.

  • Zitat von Defender 110 im Beitrag #37
    Du kanns sie mit 5 Volt betreiben. Ich hab mir Liionen packages gemacht. Kann es damit über 30 Stunden betreiben, ohne es aufzuladen. Vuezone gibts über Amazon USA.

    @Defender 110

    Das klingt recht brauchbar.

    Die Amcrest Kamera interessiert mich auch, daher wäre ich dankbar für deine Erfahrungen damit, zB:

    Wieviele LiIo-Akkus welcher Größe bzw Type hast du denn zusammengeschalten für die 30 Stunden?

    Es steht "two-way audio", heißt das die Kamera hat einen Lautsprecher?

    Es steht "night vision", das geht wahrscheinlich mit Infrarot-LEDs, sind diese nachts als schwacher roter Ring sichtbar, oder ganz unsichtbar?

    Es steht "motion detection", hast du damit schon Erfahrungen gemacht, wie die einstellbar ist, zB bis zu welcher Entfernung noch Bewegungen erkannt werden?

  • Ich hab 4 packs a 2700 mah zusammengeschlossen. Strom ist 4,8 volt, aber es funkt. Der Verbrauch der kamera ist bei vollast, also servo, infrarot, wlan knapp 6 watt. Standby ca 0,2. Ja, infrarot. Funktioniert sehr gut. Leuchtet bis zu 10 meter. Wenn du nahe gehst, siehst du ei rotes glühen. Ab einen Meter fällt dir das nicht auf, auch wenns stockdunkel ist. Mit Motiondedection steh ich auf Kriegsfuss. Wir haben mehrere Katzen und siebenschläfer und die lösen alle aus. Da reicht dann der Akku nicht über die Nacht. Sorry, schreib im bett auf dem Smartphone. Deshalb ist das ganze etwas unformatiert....