Genaue mechanische Uhr

  • Inspiriert durch den Thread "Eine neue Outdoor Uhr" von SirDoger habe ich darüber nachgedacht wie die Zeitmessung im Stressfall bei mir ablaufen würde. Im November letzten Jahres habe ich das schon mal gemacht. Und seit damals hat sich (traurigerweise) nix geändert.
    Gibt es - leistbare - mechanische Uhren (zum aufziehen) die pro Jahr nur um einige Sekunden falsch gehen? Kann ruhig was Großes (Standuhr, Pendeluhr, ...) werden. Die kleinen Armbanduhren kann ich dann regelmäßig an der "genauen" Uhr nachstellen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Denke es ist wichtiger zu wissen wie falsch eine Uhr geht. Das bekommt man am besten ins gespür, wenn man die mechanischen Uhren jetzt schon täglich verwendet und daher kennt. Selbst wenn es 1 Minute pro Monat ist, so kann man damit arbeiten.
    Und für die Gruppe kommt damit die Aussage "Uhrenvergleich" wieder eine wichtige Bedeutung.

    FORTES FELIX SUNT

  • Hallo.

    Gibs leider nicht.

    Siehe hier: http://m.uhrzeit.org/atomuhr.php

    Alles was genau ist braucht GPS oder internet. Aber ich denke du willst was "unabhängiges" haben.

    Und das gibts mit dieser genauigkeit nicht.

    Lg ric

  • Bei einer mechanischen Uhr wirst Du so eine hohe Ganggenauigkeit nicht finden. Selbst bei einer Rolex musst Du mit einer Abweichung von +/- 10 Sekunden pro Tag leben. Lässt sich aber auch genauer einregulieren und es kommt bei mechanischen Uhren vor allem darauf an, wie Du sie trägst, will heißen auf die vielen verschiedenen Lagen, die die Uhr am Tag mitmachen muss (ist also trägerabhängig bzw. von den Bewegungen/Arbeit, die Du untertags verrichtest). Eine mechanische Uhr hat auch zB auf dem Nachttisch abgelegt ein anderes Gangverhalten, als am Arm. Wenn Du aber eine mechanische Uhr schon länger besitzt und ihr Gangverhalten kennst, so kannst Du Dich danach richten und sie immer wieder nachstellen bzw. so einregulieren, dass sie nahezu genau läuft (+/- 2 bis 3 Sekunden am Tag sind möglich).

    Gute mechanische Werke sind Miyota 9015 (Japan, realtiv preiswert, Automatikwerk), ETA6497 (Handaufzug, Swiss Made, Stunde - Minute - kleine Sekunde). Beim 6497 gibt es auch sehr günstige chinesische Nachbauten von Seagull, die auf jeden Fall an die Qualität des Schweizer Bruders heranreichen. Auch die Schweizer Automatikwerke ETA2824 und 2836 kann man sehr empfehlen aufgrund ihrer Ganggenauigkeit.

  • Eigentlich gibt es derartige Uhren schon, schau Dir mal die Mikrotimer Flying 1000 Concept von Tag Heuer an. (mittlere Gangabweichung im Jahr sollten so um die 7 Sekunden sein)
    Solltest Du dir allerdings wirklich so eine Uhr leisten können (6stellig) hast Du ohnedies genug Geld um Dir auch mehrere gute bestromte Uhren in Null Gauss Kammern gelagert vorrätig zu halten.
    Ich habe 3 recht gute mechanische Uhren bei denen ich froh bin wenn die Minuten stimmen (allerdings kann (will) ich mir auch kein Service für sie mehr leisten und das seit ca 30 Jahren).

    Abgesehen davon kann man derartige Uhren kaum als robust bezeichnen.

    LG Wolfgang

  • Wenn es so ein massives Problem ist eine mechanische Uhr genau zu halten, wie haben sie es dann im Mittelalter und dannach gemacht? Oder wurde damals die Kirchturmuhr/Rathausuhr 1 x die Woche im 2 "Klicks" zurück gestellt? Ich gebe ehrlich zu, ich hätte nicht damit gerechnet das sowas ein Problem darstellt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Damals hat man sich aber auch eher nur nach der angezeigten Stunde oder bestenfalls Viertelstunde orientiert. Die Korrektur erfolgte ganz einfach zum höchsten Sonnenstand zu Mittag.
    Es gibt übrigens sehr genaue Tabellenbücher über Sonnenstände und deren genaue Zeitangaben für die Seefahrt.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #1
    Inspiriert durch den Thread "Eine neue Outdoor Uhr" von SirDoger habe ich darüber nachgedacht wie die Zeitmessung im Stressfall bei mir ablaufen würde. Im November letzten Jahres habe ich das schon mal gemacht. Und seit damals hat sich (traurigerweise) nix geändert.
    Gibt es - leistbare - mechanische Uhren (zum aufziehen) die pro Jahr nur um einige Sekunden falsch gehen? Kann ruhig was Großes (Standuhr, Pendeluhr, ...) werden. Die kleinen Armbanduhren kann ich dann regelmäßig an der "genauen" Uhr nachstellen.


    Zum einen bewundere ich euer Wissen über all die Zeitnehmer, kann mir aber ein Lächeln nicht verkneifen wenn diese minimalen Zeitdifferenzen anscheinend nicht akzeptiert werden können und auf Genauigkeit über Internet usw. gepocht wird. Ich glaube nicht das uns Internet immer und überall zur Verfügung stehen wird.

    Unterschätzt doch die einfachen mechanischen Zeitnehmer nicht. In einen netten alten Haus haben wir eine mindestens 25 Jahre alte Wanduhr mit Batteriebetrieb hängen. Diese ist robust, gut ablesbar, die Batterie hält mindestens 2 Jahre lang. Maximal einmal im Jahr stelle ich diese Uhr nach Zeitangaben im Radio nach. Und ähnliches gilt doch auch für viele mechanische Armbanduhren.

    PS

    Weil es einen Hinweis gab, was spricht eigentlich gegen Funkuhren?

  • never touch a funkuhr.... hab ich mir sagen lassen.

    Aber was anderes, donpedro .... was wäre mit einer automatischen, mechanischen Armbanduhr? Die wird durch das Tragen aufgezogen und hält dadurch theoretisch ewig.

    Taken the red one.

  • Ewig halten ist nicht das Problem, ich habe einen "Kinderwecker" aus den 70ern (zum aufziehen) und der funktioniert immer noch. Nur ist er halt nur auf 15 Minuten pro Monat genau ...
    Mein Gedankengang ist folgender:
    1 große, genaue Uhr - in der Wohnung. Z.B. eine große Pendeluhr
    Alle anderen nehmen die Zeit von dort...

    Mich wundert immer noch das die Genauigkeit ein Problem ist: Z.B Die Shortt-Uhr von 1921 hat eine Genauigkeit von 0,01 s pro Tag
    Irgendwie war ich Laie der Meinung das wir mit unserer heutigen Technik und der heutigen Präzision eine Uhr bauen können die das gleiche kann wie eine Uhr vor 100 Jahren ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #8
    [quote=Don Pedro|p38061]PS
    Weil es einen Hinweis gab, was spricht eigentlich gegen Funkuhren?


    Gar nichts, im Gegenteil, die meisten glauben anscheinend das diese Uhren bei Fortfall des Senders (teotwawki) nutzlos sind, was nicht stimmt.

    Bei Fortfall des Signals laufen sie weiter wie eine normale Uhr nur eben mit einem relativ genauen Anfangsuhrstand.

    LG Wolfgang

  • Ein Freund hatte mal eine funkuhr im ausland mit. Dort hatte er kein Signal und daher die falsche Uhrzeit.
    Ist schon einige zeit her, vllt gibt es heute schon bessere Modelle.

    Lg

  • Zitat von ric im Beitrag #14
    Ein Freund hatte mal eine funkuhr im ausland mit. Dort hatte er kein Signal und daher die falsche Uhrzeit.
    Ist schon einige zeit her, vllt gibt es heute schon bessere Modelle.

    Lg


    Da ist er wahrscheinlich in eine andere Zeitzone eingereist. Aber jede Uhr zeigt dann die falsche Zeit an wenn man sie nicht umstellt!

    Eine Funkuhr macht es nur dann automatisch wenn sie ein Signal bekommt!

    LG Wolfgang

  • Er meinte er kann die uhr nicht umstellen (weil sie ja eine funkuhr ist).

    Keine ahnung.
    Auch meine funkwecker machen bei jeder zeitumstellung Probleme.

    Ich persönlich hat casio uhren für sommerzeit und winterzeit.
    Da erspart man sich das einstellen

  • @Don Pedro:
    Ich frage mich, was du mit einer so genauen Uhr in einer Welt, die keine genauen Uhren mehr kennt anfangen willst?
    Wenn du der einzige bist, der eine genaue Uhr hat, bringt dir das doch auch nichts. Der schon erwähnte Uhrenvergleich macht da schon mehr Sinn. Letztendlich ist es doch unerheblich, ob die Uhr die "richtige" Zeit anzeigt, wenn kein großes "System" daran ausgerichtet ist, du also zB. einen Zug verpasst, wenn deine Uhr 15 Minuten nach geht. (Oder wie früher, du 15 Minuten zu spät in die Kirche kommst und sich alle das Maul über den "Unpünklichen" zerreißen)
    Ich verwende seit über 20 Jahren nur mehr Automatikuhren (ich mag keine Batterien, die werden immer leer, wenn man sie mal dringend braucht) und habe mich an die Gangungenauigkeiten gewöhnt. Ich stelle bei meiner Citizen und der Longiness automatisch jede Woche zwei Minuten zurück, bei der LeMans jeden Monat zwei Minuten. Genauer sind mechanische Uhren selten und dann teuer und man muss schon einen sehr guten Grund haben, um bei diesen Uhren noch einen brauchbaren Kosten/Nutzen-Faktor zu bekommen.

  • Wenn der Stress da ist, dann wird er auch einmal vorbei sein. Und was ist die Basis einer Zukunft? Struktur & Systematik. Und da wird eine Uhr wohl hilfreich sein. Wenn eine Gruppe zu einem Feld soll und dann tauchen alle +/- 30 Minuten auf dann ist das nicht hilfreich.
    Wenn eine Uhr systematisch falsch geht dann ist das auch schon hilfreich weil das trotzdem eine genaue Zeit bietet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.