Verheerendes Erdbeben in Italien - 24.08.2016

  • In der vergangenen Nacht gab es in Italien ein mittelschweres Erdbeben mit der Magnitude 6,2 - der Erdbebenherd lag in etwa 10 Kilometern Tiefe.

    In der Stadt Amatrice sind zahlreiche Häuser eingestürzt; darunter sind viele Menschen verschüttet. Der Bürgermeister der Stadt sagte aus, es gäbe die Hälfte der Stadt nicht mehr.

    Bisher wurden Verletzte gemeldet, die Toten sind noch nicht geborgen, die Anzahl kann derzeit nicht abgeschätzt werden, dürfte aber über den 2-stelligen Bereich hinausgehen.

    Rom ist 170 Kilometer vom Bebenzentrum entfernt, das Beben wurde in Rom wahrgenommen.

    http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...-a-1109169.html

  • Update:

    Zitat
    Ein schweres Erdbeben in Mittelitalien hat zumindest sechs Tote gefordert. In der kleinen Gemeinde Arquata del Tronto im Apennin kamen zwei, in dem nahegelegenen Ort Accumoli vier Menschen ums Leben, wie der Staatssender RAI Mittwochfrüh berichtete. In anderen Orten wurden eingestürzte Häuser und Verletzte gemeldet.


    Quelle: http://www.krone.at/welt/tote-und-versch...he-story-526245

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zehn Tote, zwanzig Verletzte.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Mittlerweile gibt es noch schlechtere Nachrichten:

    Zitat
    Bei einem schweren Erdbeben in Mittelitalien sind in der Nacht auf Mittwoch mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende weitere Personen wurden verletzt. Die Rettungsteams arbeiten gegen die Zeit, um zahlreiche Verschüttete zu bergen. Die Regierung schickte Soldaten, viele Berggemeinden sind nach dem Beben vollkommen isoliert. Die Erdstöße, deren Epizentrum nahe der Ortschaft Norcia in der Provinz Perugia lag, erreichten eine Stärke von 6,2 auf der Richterskala.



    Quelle: http://www.krone.at/welt/mindestens-24-t...rn-story-526245

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Diese Zahlen sind immer nur Momentaufnahmen - das kann sich (leider) noch rapide verschlimmern.

    Die ersten Opferzahlen nach den Tsunami 2004 waren 2 Tote.

    viribus unitis - acta non verba

  • Eigentlich krass, Italien und Österreich sind doch recht nahe beieinander und in Italien gibt es regelmäßig verheerende Erdbeben und in
    Österreich eigentlich nichts ernstes.

    LG Wolfgang

    PS Wir stehen mittlerweile bei 73+

  • Italien liegt soweit ich weiß ziemlich an der Grenze der europäischen und afrikanischen "Platte". Deshalb gibts dort öfters so starke Erdbeben. Ich glaub 2009 hats dort ja ein ganzes Dorf "zerbröselt"

  • Es sieht schlimm aus in der Gegend, einer meiner Arbeitskollegen ist nur wenige km davon entfernt. Den hats in der Nacht ordentlich im Schlafsack gebeutelt.
    Seine Truppe hat die paar Zelte an den ansässigen Pfarrer abgegeben (der sie dann weiter reichen wird), weil: mia kinan eh im Auto schlafn....fand ich großartig!

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • @Craven ja fand ich auch. Als ich heute morgen die Nachrichten sah hab ich kurz mit ihm telefoniert, weil ich eben wusste er ist da sehr nahe dran. Aber sein Trupp ist eh ein sozialer Haufen, würde mich ned wundern wenn die mittlerweile mit den Schaufeln da mithelfen, oder sich sonst irgendwie engagieren.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Italien wird aufgrund seiner geografischen Lage immer wieder von Erdbeben erschüttert, oft auch von schwerwiegenden. 2009 war bei einem Beben die mittelitalienische Stadt L’Aquila verwüstet worden. Damals starben mehr als 300 Menschen. L’Aquila liegt in Luftlinie nur gut 30 Kilometer von Amatrice entfernt.

    Ich glaube das ich dort wegziehen würde!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #13
    Italien wird aufgrund seiner geografischen Lage immer wieder von Erdbeben erschüttert, oft auch von schwerwiegenden. 2009 war bei einem Beben die mittelitalienische Stadt L’Aquila verwüstet worden. Damals starben mehr als 300 Menschen. L’Aquila liegt in Luftlinie nur gut 30 Kilometer von Amatrice entfernt.



    Dort sind häufig Erdbeben, das ist seit Menschengedenken so. Es verläuft eine Bruchlinie auf der Ostseite von Italien nach Norden bis in die Po-Ebene und weiter. Die Adriatische Platte wird gegen die Eurasische Platte gedrückt. Es gibt keine guten Karten im Internet zu finden, die das anschaulich darstellen.

    http://cdn2.spiegel.de/images/image-3872...ygcb-387249.jpg

    Man kann das vereinfacht so darstellen: Das europäische Festland und der nördliche Teil vom Mittelmeer-Meeresboden - Tyrhennisches Meer + Korsika und Sardinien - wird stetig nach Osten geschoben. So wird die Landmasse von Italien in die Zange genommen. Nach Millionen von Jahren werden Teile vom heutigen Italien mit der Balkan-Küste verbunden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell 241 Tote und die Vermisstenzahlen schwanken um Hunderte.

    http://orf.at/stories/2355322/2355324/

    Im Artikel sind auch ein paar Spendenmöglichkeiten vermerkt:

    Zitat
    Spendenmöglichkeit
    Rotes Kreuz: IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144 und online, Kennwort: Katastrophenhilfe
    Samariter-Bund: IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144, Kennwort: Erdbeben Italien
    Caritas: IBAN: AT92 6000 0000 0770 0004 und online, Kennwort: Erdbeben Italien