Zivilschutz Versagen

  • Dieser Artikel beschreibt sehr schön die Fähigkeiten der Deutschen im gro, das kann ich nur so bestätigen. Nur würde ich Tacheles reden / schreiben und es nicht so nett formulieren.

    Zivilschutz Versagen

  • Also ich fand die Hamsterwitze lustig.

    Aber mal im Ernst, sich jetzt aufzuregen das die Leute unselbstständig sind, wo genau das doch seit Kindesbeinen antrainiert wird ist heuchlerisch.
    Der Staat greift mittlerweile nahezu überall ins Privatleben ein, will am liebsten alles regulieren, subventioniert die unfähigen, und wird nicht müde zu betonen wie gut er sich doch um seine Bürger kümmert. Selberdenker sind unbequem und werden meist nicht so gerne gesehen.
    Das die Menschen dann irgendwann wirklich nicht mehr eigenverantwortlich werden braucht niemanden zu verwundern.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Mama Bär

    Dieses würde ich ebenso mit aufnehmen und darstellen aber die Wahrheit will keiner hören oder sehen, weil diese so arg unbequem ist!

  • Was soll man da noch sagen

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Mama Bär
    Eigentlich eh interessant, dass wir bei so vielen Dingen bevormundet werden vom Staat, aber bei den wirklich wichtigen Dingen, lassen Sie die Bevölkerung alleine.
    Für die sog. "Eliten" sind ja wahrscheinlich genug Vorräte und Schutz da, der Rest darf dann wohl schauen wo er bleibt... eigentlich erschütternd
    Hauptsache die Banken, die teilweise fahrlässig an die Wand gefahren werden, leiden keine Not

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #6
    Bitte keine Verschwörungstheorien ...


    Verschwörung: gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung)

    Theorie: System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten

    Verschwörungstheorie: Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich vermute mal die Aussage, dass der Staat für die "Eliten" Vorsorge trifft, für den Rest aber nicht und es in Kauf nimmt, dass ein großer Teil der Bevölkerung im Ernstfall zu Schaden kommt.

    Mal ehrlich, unsere Politiker sollen so etwas planen? Die sind bestenfalls zu schnödem Betrug fähig (wie die letzten Jahre gezeigt haben), aber für eine ordentliche Verschwörung sind die allesamt zu provinziell.

  • Zitat von Craven im Beitrag #5
    ... Für die sog. "Eliten" sind ja wahrscheinlich genug Vorräte und Schutz da, der Rest darf dann wohl schauen wo er bleibt...


    Das war mit Verschwörungstheorien gemeint. Sorry, ich dachte das war eigentlich klar

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ähm, wo hab ich gesagt, dass jemand so etwas plant?
    Für die höchsten Politiker im Amt z.b. gibts diverse Vorsorgen, was ja auch prinzipiell ned verkehrt ist, damit der Staat handlungsfähig bleibt.
    Was ich damit sagen wollte, ist eigentlich, dass der Staat für Leute, die sich sowas z.b. nicht selbst leisten können, auch mehr Vorsorge treffen sollte und nicht annehmen soll, dass dies jeder selbst schafft, sei es aus monetären oder "skilltechnischen" Gründen.
    Wäre jeder bei Katastrophen vom Staat gut versorgt(wenn es möglich ist), dann wären auch die Chancen auf Unruhen/Plünderungen usw. wesentlich niedriger. Also eine Win-Win Situation.
    Möglicherweise war es unglücklich formuliert, aber mit einer Verschwörungstheorie hat das genau nichts zu tun.

  • Sich nicht leisten kann? Wenn man will kann jeder sich ein paar Konserven und Mineralwasserflaschen als reserve hinstellen. Geht sich der neue Fernseher/Handy halt nicht gleich aus.
    Was ich damit sagen will, jeder hat Ein Handy und einen Fernseher. Aber 10€ im Monat für Lebensmitteln die man auf Reserve hat, geht es sich dann nicht aus?

    FORTES FELIX SUNT

  • EisBär
    Manche Menschen, z.b. Alleinerzieherinnen kämpfen um jeden Cent, da sind auch 10 Euronen viel. Und Handy bedeutet für viele oft sozialen Kontakt, z.b. für Leute die körperlich eingeschränkt sind.
    Und bei größeren Katastrophen reichen dann halt ein paar kleine Vorräte auch ned aus.
    Ich sehen nichts schlechtes daran, wenn der Staat gezielt für seine Bürger vorsorgt, vor allem was längere/größere Katastrophen angeht.
    Ist ja wie gesagt eine Win-Win Situation.

  • Also ich persönlich würde es vorziehen, wenn der Staat eher versucht die Infrastruktur krisensicher hinzubekommen, als Vorräte anzulegen. Wie Eisbär meinte kann das jeder privat (der Wille vorausgesetzt), auch Schlechtverdiener. Der Staat sollte zB. halt versuchen, so viele Kraftwerke wie möglich schwarzstartfähig zu machen, dann kann man auch regionaler einsatzfähig bleiben und zB. Trinkwasserversorgung, Treibstoffversorgung, medizinische Versorgung, ohne gleich das ganze Land hochfahren zu müssen.

  • @Wolfszeit

    das würde ich logischerweise auch miteinbeziehen. Mir gehts hier nicht rein um Vorräte, sondern auch um Schutzräume/Ähnliches und eben Absicherung und sonstige technische Verbessserungen bei kritischer Infrastruktur(Kraftwerke, Trinkwasserversorgung, ...).
    Mit Vorräten allein baust ja keine "neue Welt" auf, zumindest nicht in einem absehbaren Zeitraum

  • Kenn die Lage jede 10 Cent anzuschsuen auch gut. Und genug die in dieser Lage noch immer sind.
    Aber wieviel kostet Mehl? Eine Konserve? Eine Flasche Mineralwasser? Bei jeden Einkauf eines davon auf Reserve und du hast was.

    Stimmt viele Raunzen, dass sich das nicht ausgeht, weil .......
    Aber ein nagelneues Handy haben die dann schon. Rede nicht von einem Nokia oder einem gebrauchten Smartphone. Das meueste muss es sein.
    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

    Bin ein ehemaliger Bewohner der Großfeldsiedlung in Floridsdorf.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von EisBär im Beitrag #12
    Sich nicht leisten kann? Wenn man will kann jeder sich ein paar Konserven und Mineralwasserflaschen als reserve hinstellen. Geht sich der neue Fernseher/Handy halt nicht gleich aus.
    Was ich damit sagen will, jeder hat Ein Handy und einen Fernseher. Aber 10€ im Monat für Lebensmitteln die man auf Reserve hat, geht es sich dann nicht aus?



    Ich sehe das genauso und habe selber zu Zeiten wo es kanpp mit dem Geld war so gehandelt, TV / Handy ersetzt nun mal kein Essen, Zelt, Messer usw.

  • Es ist dem Staat durchaus zumutbar gewisse Vorsorgemassnahmen zu treffen. Nur darf man die Reaktionsgeschwindigkeit einer riesigen Struktur nicht überschätzen. Wenn jetzt wo was passiert, dann kann es schon 2 Tage dauern bis eine regelmässige Versorgung sichergestellt ist. Und die sollte man halt alleine überbrücken können. Und egal wie reich/arm man ist, 1 Woche Essen und Wasser sind für alle leistbar - so man will.

    Was ich für gefährlich halte sind Annahmen, daß manche Bürger für den Staat gleicher sind als andere. Es gibt keine "Eliten" die vom Staat vorgewarnt werden währen du und ich noch schlafen. Die vom Staat umhätschelt werden während du hungerst. Die in einem staatlichen Bunker in Saus und Braus leben während du nach Brot suchst. Die einzigen die "bevorzugt" werden sind die jenigen die den Staat am laufen halten bzw. für Recht/Ordnung/Versorgung sorgen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • EisBär

    Im Prinzip geb ich Dir recht, aber wie gesagt, für genug Leute ist das Handy auch für sozialen Kontakt sehr wichtig, eben z.b. gehandicapte Menschen, die nicht rausgehen können wann sie wollen.
    Und ja, das Handy hat auch meiner Meinung nach leider derzeit bei vielen prinzipiell eine viel zu hohe Priorität im Vergleich zu eigentlich wichtigeren Dingen.

  • Zitat von Wolfzeit im Beitrag #14
    Der Staat sollte zB. halt versuchen, so viele Kraftwerke wie möglich schwarzstartfähig zu machen


    Da sind wir in Österreich ohnedies sehr gut aufgestellt, sogar die Deutschen kalkulieren das wir ihnen mit Anfangsstrom aushelfen können um ihre Kraftwerke wieder hochfahren zu können.

    Apropos zu arm um Vorräte zu kaufen:

    Die gibt's für anerkannt arme Leute für lau in diversen Sozialmärkten.

    LG Wolfgang