Analoge Bibliothek

  • Einen Punkt über den ich öfters nachdenke und den ich zur Diskussion stellen möchte ist folgender. Gehen wir einmal davon aus, die Stromversorgung bricht zusammen. Wenn „nur“ Stromausfall, dann wird sicher eine gewisse Not-Infrastruktur erhalten bleiben. Wenn aber EMP, Sonnensturm etc., dann bedeutet das auch kein Internet, kein Handy (Sendemasten tot), evtl. Zerstörung aller elektronischen Geräte samt moderner Autos. Keine Spritpumpen, keine Wasserpumpen, keine Registrierkassen, nix.

    Da nützen einem Bookmarks und andere Online-Survival-Quellen herzlich wenig (... ich hab da einen Link zu einem YT-Video...). Tablet-Computer und Handy auch.

    Daher halte ich es für unumdingbar, sich seine wichtigsten Informationen und Informationsquellen analog bereitzuhalten. Also sich einerseits ein Handbuch der Dinge anzulegen die wichtig für MICH sind, andererseits sich eine Wissensbibliothek anzulegen, die möglichst umfangreich alle möglichen Dinge abdeckt, die mir in länger andauernden Krisensituationen helfen können. Damit meine ich nicht nur die übliche Survival-Literatur, sondern hauptsächlich Sachbücher zu relevanten Themen, z.B.

    - Bücher über Heil- und Giftpflanzen
    - Kochbücher mit alternativen Zutaten (Wildpflanzenküche)
    - Kriegskochbücher (nicht lecker, macht aber satt)
    - Bücher über Knoten
    - Holzbearbeitung
    - Jagd, Angeln
    - Schmiedearbeiten
    - Handarbeiten (Nähen, reparieren)
    - Haushaltschemie (Seifensieden, etc)

    Diese Liste ist natürlich beliebig ausbaubar, was fällt euch noch dazu ein? Und da man Bücher auch in Nicht-Krisenzeiten durchaus mal öfters zur Hand nimmt sicher eine lohnende Anschaffung und gute Vorbereitung.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich mach mir meine eigenen Bücher. Immer wenn es bei den diversen Fotobuchherstellern super Angebote (so ab € 5-10,-) für ein Fotobuch gibt, lasse ich mir meine Bücher machen. Sind halt keine/wenige wirkliche Fotos drin sondern hauptsächlich Texte aus dem Internet, aber damit ist man mal EMP sicher und hat auch was zum Blättern in der Hand.
    Die Themen kann man sich so selber wählen und bei den Kosten macht es auch nichts, wenn man das alle paar Jahre mal aktualisiert und die alte Version wirft.

  • Ich gebe mal einen kurzen Einblick vom Stand Dezember 2014. Dort sind alle deine angesprochenen bereiche Abgedeckt und Lektüre zum Verweilen.

    Das TV und alte Hifi-Anlage habe ich verkauft und damit sinnvolle Anschaffungen getätigt, wie z.B. Bücher

    Zum Thema Knoten empfehle ich dir, die Knoten Bibel - Ashley-Buch der Knoten -

    Dateien

    • Bib.jpg

      (404,18 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei mir ist es eine echte Mischung. Ja, ich will alle Bücher in Papier zum angreifen haben ... aber das wird echt teuer und braucht auch viel Platz. Und die ganzen PDFs, Listen, Artikel die man im Netz findet sind für mich ein Problem den das Drucken wird mir hier zu teuer.
    Daher habe ich die wichtigsten Bücher (Preppen, Survival) und div. andere Bücher (Krimi, SF, Unterhaltung, ...) als Papierexemplare und wenn möglich auch als PDF. Und ich suche gerade nach einer Möglichkeit Daten (Festplatten, Laptop, ..) EMP sicher zu lagern.
    Leider wird die Liste der interessanten Bücher täglich länger ;-)

    Vor einiger Zeit haben wir mal eine Liste der interessanten Bücher angefangen Prepperrelevante Bücher
    Ich träume schon seit zig Monaten davon daraus ein Excel zu machen und dann hier zu posten ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Erste-Hilfe bzw. Bücher über Medizin sind sicher auch nicht verkehrt.
    Ich habe eigentlich so gut wie in allen Bereichen lieber ein echtes Buch in der Hand, als ein Handy, Tablet oder einen Kindle. Darauf kann man auch ohne Strom im Normalfall zurückgreifen.
    Und angenehmer nachschlagen, vor allem, wenn man z.b. in der Arbeit eh schon massiv viele sonstige Dinge offen hat, die für die derzeitige Arbeit von Nöten sind, selbst bei 2 Bildschirmen.

  • Zitat von Wolfzeit im Beitrag #2
    Ich mach mir meine eigenen Bücher. Immer wenn es bei den diversen Fotobuchherstellern super Angebote (so ab € 5-10,-) für ein Fotobuch gibt, lasse ich mir meine Bücher machen. Sind halt keine/wenige wirkliche Fotos drin sondern hauptsächlich Texte aus dem Internet, aber damit ist man mal EMP sicher und hat auch was zum Blättern in der Hand.
    Die Themen kann man sich so selber wählen und bei den Kosten macht es auch nichts, wenn man das alle paar Jahre mal aktualisiert und die alte Version wirft.


    Warum eigentlich ein Fotobuch? geht Dein Drucker nicht mehr?

    LG Wolfgang

  • Ach sicher geht der, aber ich hab liebe Bücher als Ringordner, außerdem kann mein Drucker nicht beidseitig drucken und das ist so mühsam, das beidseitig hinzubekommen. Die Qualität der Fotobücher ist ausreichend, um da auch kleinere Schriftarten zu verwenden und ordentlich was unterzubringen, außerdem ist das nicht so eine "Zettelwirtschaft". Zugegebenermaßen mache ich das nur bei Themen, bei denen sich nicht ständig was ändert oder was Neues dazukommt. Sieht aber ordentlich aus, so als Buch.
    Ich hab auch schon versucht das alles für den Kindle aufzubereiten (der ist kleiner, leichter und der Akku hält lange und wohl nur bei einem EMP nicht mehr zu gebrauchen), aber das ist mir im Moment etwas zu viel Arbeit, vielleicht setze ich mich da im Winter mal dran.

  • Ich hab einerseits ein Kleberückengerät (gabs mal billig bei Hofer) wo man diverse klebegebundene Bücher selber machen kann. Geht schnell hat aber den Nachteil dass man schlecht was wechseln kann. Ich hab mir dann einmal in einem Anflug von Größenwahn den Atoma-Locher und die Scheiben gekauft und das System ist super (wobei ich mich im Moment noch auf diverse Handarbeitsanleitungen beschränke). Man kann jederzeit Blätter rausnehmen, reinmachen und das Ganze schaut auch noch gut aus. Mit diversen Einlegeblättern oder selbst ausgedruckt kann man alles an Notizen abdecken. Dazu gibts noch Registereinlagen.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Bücher können im Bedarfsfall genau so wichtig werden wie so manche Ausrüstung.
    Wie verwahrt ihr eure Bücher? Bleiben diese unbeschädigt? Sind sie vor Wasser, Feuer geschützt? Habt ihr diese nur im Hauptwohnsitz?

    Einige wesentliche Bücher habe ich nun "gesichert" und weil der schnelle Zugang daher nicht möglich ist werde ich mir diese Exemplar noch einmal anschaffen.
    Passt auf die Weihnachtswunschliste.

  • Wie wäre es mit einer Liste von wirklich wichtigen Büchern?
    Ich behaupte jetzt mal so ins Blaue, daß 10-15 Bücher reichen um zu überleben.
    Vielleicht bin ich ja unwissend, aber "Bücher über Knoten"? Wie könnte das für mein Überleben wichtig sein?

    Also, welche Bücher sind essentiell wichtig? Welche sind eigendlich nur "Nice to have"