ELF-Wellen

  • Aus der Sicht eines E-Techniker und Amateurfunkers das gehört in die Aluhut Franktion. Dient nur zur U-Boot Kommunikation.

  • Aluhut hin Aluhut her eine gewisse Möglichkeit könnte doch bestehen:

    Das Frequenzspektrum menschlicher Gehirnströme, sichtbar gemacht im EEG, liegt ebenfalls im Bereich von 0 bis 50 Hz. Prinzipiell sind Wechselwirkungen zwischen starken elektromagnetischen Feldern und EEG-Mustern bei einigen an der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführten Experimenten nachgewiesen worden. Dabei trat Dämpfung,[6] Aktivitätssteigerung[7][8] auf, oder es war kein Effekt auf das EEG feststellbar. Die EEG-Veränderungen waren bei diesen Experimenten stets symptomlos.[8][9]
    Vergleich Frequenzband ELF zur Frequenz des menschlichen Gehirns in Relation zum Bewusstseinszustand (gemessen mit EEG):
    Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Extremely_Low_Frequency

    Auch wenn etwas paranoid erscheint ist es doch wert beobachtet zu werden.

    LG Wolfgang

  • Ich muß sagen ich stehe solchen Theorien inzwischen neutral gegenüber, es gibt keine schlüssigen Beweise, weder dafür noch dagegen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Irgendwie erinnert mich das an die Demutspfeifen in den Orgeln von alten Kirchen oder Schlössern.

    Die größten (und damit im Ton tiefsten) Orgelpfeifen sind 64 Fuß, also gut 19 Meter, lang und erzeugen das sogenannte Subkontra-C - einen Ton mit einer Frequenz von etwa 16 Hertz, der damit ziemlich genau an der menschlichen Hörschwelle liegt, oder sogar eine 8 Hertz-Pfeife (8 Hz Pfeife z. B. in der großen Orgel Kölner Dom oder in Sydney in der Town Hall mit echtem 64'-Register, die tatsächlich komplett bis zum Sub-Subkontra-C ausgebaut ist )
    Aber auch unhörbar tiefe Töne können wir wahrnehmen. Dieser sogenannte Infraschall wirkt auf die gasgefüllten Hohlräume unseres Körpers. Bei entsprechenden Pegeln kann er ein mulmiges Gefühl im Bauch auslösen - ob man das nun Demut oder Angst nennt, kommt vielleicht auf den Anlass an.

    Und das ist definitiv nicht im Bereich der Verschwörungstheorien angesiedelt!

    LG Wolfgang

  • Also bei ELF sprechen von einer Elektronisch erzeugten Frequenz von z.B. 50 Hz und diese hat ein Lambda (Wellenlänge) [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…0d9336704efe6aaf61c1072f8] c = Lichtgeschwindigkeit und f = Frequenz. d.h. 300000 km pro Sekunde geteilt durch 50Hz ergibt einen Wellenlänge von 6000 km! Wohl gemerkt für eine einzige Vollständigen Welle oder Fachlich gesprochen eine Sinuswelle

    Also um richtig große Reichweite zu erzielen muss die Länge der Sendeantenne ein Vielfaches von λ/4 (ein Viertel der Wellenlänge) betragen. Für ELF-Wellen bedeutet es das einigen Hundert Kilometer Drahtlänge. Zitat "Solche Sendeantennen können in der Praxis nur äußerst schwer, zum Beispiel in Form einer mehreren hundert Kilometer langen Antenne realisiert werden. Deshalb wird in diesem Frequenzbereich mit dem Bodendipol gesendet"

    Als Beispiel hier für den Sender Grimeton für die Frequenz von 17.2 kHz und seiner 2,2 km langen Antenne , der Empfang an sich ist wesentlich einfacher durch eine Ringantenne wie diese bei einem U-Boot.

    Vom Energetischen Aufwand her ist das Erzeugen einer Elektronisch Frequenz um Menschen zu Manipulieren in diesem bereich ein absoluter Wahnsinn und ebenso unmöglich zu verbergen wie die Sende / Antennen Anlagen.

    Und bevor noch irgendwer mit "Erdresonanzfrequenz" anfängt die gibt es nicht, aber es gibt die Schumann-Resonanz und da greift wieder der Energetischen Aufwand und das Antennen Problem.

    Daher gehört die Beeinflussung von Menschen durch ELF in die Esoterik / Aluhut Ecke, Antennenanlagen dieser Art oder Bodendipole fallen auf und nein vergraben geht nicht, da ist die Dämpfung viel zu hoch und es hätte keinerlei Effekt!

    Zitat von Austrianer im Beitrag #5
    Irgendwie erinnert mich das an die Demutspfeifen in den Orgeln von alten Kirchen oder Schlössern. .....

    Und das ist definitiv nicht im Bereich der Verschwörungstheorien angesiedelt!



    Das nicht aber die Reichweite ist auf wenige Meter beschränkt!

    Und im übrigen würden das alle Tiere merken und wir hätten es mit Tieren in einem Irren Zustand wie vor einem Erdbeben zu tun. Daher bis auf die Ausnahme der Kirchen Orgeln gehört das in das reich der Mythen und Sagen. Lasst euch nicht davon Verrückt machen, das ist und bleibt absoluter Humbug!

    Und der Blog Betreiber zum Thema ELF ist nicht unbekannt im Kreis der "Germanische Neue Medizin" , "Impfgegner" , "MMS" , "Institut von Nikolaus Klehr in München"usw. , aber dazu macht euch bitte selber ein Bild!

  • Und wie hat die Universität Gießen das Problem mit der Antenne gelöst?
    Noch mal die selbe Quelle:
    Das Frequenzspektrum menschlicher Gehirnströme, sichtbar gemacht im EEG, liegt ebenfalls im Bereich von 0 bis 50 Hz. Prinzipiell sind Wechselwirkungen zwischen starken elektromagnetischen Feldern und EEG-Mustern bei einigen an der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführten Experimenten nachgewiesen worden. Dabei trat Dämpfung,[6] Aktivitätssteigerung[7][8] auf, oder es war kein Effekt auf das EEG feststellbar. Die EEG-Veränderungen waren bei diesen Experimenten stets symptomlos.[8][9]
    Vergleich Frequenzband ELF zur Frequenz des menschlichen Gehirns in Relation zum Bewusstseinszustand (gemessen mit EEG):
    EEG-Frequenzband
    Delta
    Theta
    Alpha
    Beta
    Gamma
    typische Hirnaktivität
    Tiefschlaf
    und Koma
    Traumschlaf, Hypnose
    und Trance
    entspannter Wachzustand
    und Meditation
    normaler
    Wachzustand
    motorische und
    kognitive Prozesse
    Frequenzbereich/Hz
    0,4 … 3,5
    4 … 7
    8 … 13
    12 … 30
    25 … 100
    Bereich elektromagnetischer Wellen
    Sub-ELF
    ELF
    SLF

    Ich frag ja nur da es mir nicht möglich ist es zu verstehen (die obigen Erklärungen hab ich selber auch schon gegoogelt) aber mir fehlt das Fachwissen um abschätzen zu können ob man das nicht auch auf der Basis von Resonanz oder Ähnlichem erreichen kann.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #7
    Und wie hat die Universität Gießen das Problem mit der Antenne gelöst?



    Man hat dafür einenLog periodic dipole array

    ähnlich wie diesen genommen in einem Abgeschirmten Labor um jedwede Störgröße von Außerhalb Ausschließen zu können und mit ungefährlicher Leistung gearbeitet! Nebenbei gab es da keine Abschirmenden Bäume, Mauern usw. und der Strahl war gerichtet!


    Zitat von Austrianer im Beitrag #7
    Ich frag ja nur da es mir nicht möglich ist es zu verstehen (die obigen Erklärungen hab ich selber auch schon gegoogelt) aber mir fehlt das Fachwissen um abschätzen zu können ob man das nicht auch auf der Basis von Resonanz oder Ähnlichem erreichen kann.



    Und nochmal, nein man kann es nicht! Problem Antenne, Energetischer Aufwand, Abschirmung (Dämpfung) durch Bäume, Mauern usw.!

    Und damit schreibe ich nichts mehr zu dem Thema oder einem aus dem Esoteriker / Aluhut Sektor

    Edit:

    Und nur zur Information dieNetzfrequenz

    Weltweit liegt zwischen 40Hz - 60Hz und würde man das aus dem Blog herbei Fantastisierte machen können, würden Elektrische Netze zusammenbrechen, Exp. Transformatoren usw.! Und davon hätte kein Staat was, weil es jeden betreffen würde. Vom Ausfall anderer Elektronik mal ganz abgesehen!

  • Ich bin jetzt kein Elektrotechniker der sowas wissenschaftlich oder physikalisch bereden kann, aber wenn ein Artikel mit den Worten Tesla, freie Energie und Äther beginnt (und das in der Überschrift und im ersten Satz), dann weiß ich genau was ich von diesem Artikel halten muss.
    Schwachsinn
    Und dann brauche ich auch den Teil mit den Wellen nicht mehr lesen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #9
    Ich bin jetzt kein Elektrotechniker der sowas wissenschaftlich oder physikalisch bereden kann, aber wenn ein Artikel mit den Worten Tesla, freie Energie und Äther beginnt (und das in der Überschrift und im ersten Satz), dann weiß ich genau was ich von diesem Artikel halten muss.
    Schwachsinn
    Und dann brauche ich auch den Teil mit den Wellen nicht mehr lesen



    Mir reichte die Überschrift und daher der Versuch der Aufklärung

  • Also, ich bin Ingenieur der Elektrotechnik und Leistungselektronik und schliesse mich Rheinlands Meinung vollkommen an: (absoluter) Schwachsinn!

    Nur zur Erinnerung: Die Stromnetze dieser Welt haben 50 oder 60 Hz. Diese Leistung stellt HAARP, LIDA und Co vollkommen in den Schatten (was Leistung und räumliche Nähe betrifft). Alle Welt müsste geradezu frenetisch sein!
    Das Eisenbahnnetz bei uns hat 16 2/3 Hz. Soweit ich weiss ist nichts bekannt, dass Lokführer und Schaffner ungewöhnlich müde sind (zumindest nicht die überwiegende Mehrheit).

    Diese Website macht Werbung für MMS, kolloidales Silber und ähnlichen esoterischen Humbug.
    Wie schon gesagt liegt λ/2 von ELF-Strahlung im Bereich von tausenden Kilometern. Der Wirkungsgrad sinkt ins Bodenlose, sobald man sich davon zu weit entfernt. Und das menschliche Gehirn ist richtig weit davon entfernt! Und es ist von der "Konstruktion" her eine miserable Antenne.

    Um Missverständnissen zuvorzukommen: Natürlich kann man das Gehirn mit Elektrizität beeinflussen. Allerdings wird in diesem Fall der Strom mittels Elektroden direkt angeschlossen.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #9
    Ich bin jetzt kein Elektrotechniker der sowas wissenschaftlich oder physikalisch bereden kann, aber wenn ein Artikel mit den Worten Tesla, freie Energie und Äther beginnt (und das in der Überschrift und im ersten Satz), dann weiß ich genau was ich von diesem Artikel halten muss.
    Schwachsinn
    Und dann brauche ich auch den Teil mit den Wellen nicht mehr lesen



    GENAU SO IST ES !!!!!!!

    Taken the red one.

  • @Don Pedro + @Rheinland

    Mir reichte ehrlich gesagt schon der URL-Name um das als sehr unseriöse Quelle einzustufen.
    Dazu noch eine Werbung, rechts unten auf der Site, vom Kopp-Verlag bzw. Kopp-Media, das sagt eigentlich schon viel über diese Site aus.

    "Gesundheitliche Aufklärung", ja genau

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #9
    Ich bin jetzt kein Elektrotechniker der sowas wissenschaftlich oder physikalisch bereden kann, aber wenn ein Artikel mit den Worten Tesla, freie Energie und Äther beginnt (und das in der Überschrift und im ersten Satz), dann weiß ich genau was ich von diesem Artikel halten muss.
    Schwachsinn
    Und dann brauche ich auch den Teil mit den Wellen nicht mehr lesen


    Naja ist das nicht etwas hart gegenüber dem armen Nikolas Tesla? Immerhin wird mit seinem Namen die magnetische Flussdichte bezeichnet.

    So a bissale a Ahnung sollte er also von der Materie schon gehabt haben.

    Freie Energie:

    Als Grundlage für die Annahmen über freie Energie wird oft die in der Physik tatsächlich vorhergesagte und experimentell nachgewiesene Nullpunktsenergie angeführt. Sie ist eine Konsequenz der Quantenfeldtheorie und Folge des nicht verschwindenden Energieterms eines harmonischen Oszillators am absoluten Nullpunkt. Experimentell ist die Nullpunktsenergie 1948 von Hendrik Casimir indirekt nachgewiesen und danach mehrfach bestätigt worden (siehe Casimir-Effekt). Die Nullpunktsenergie gilt in der Astronomie als ein Kandidat für die sogenannte Dunkle Energie, welche eine Erklärung für die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums bieten würde. Ob die Nullpunktsenergie tatsächlich technisch nutzbar gemacht werden kann, bleibt in diesen wissenschaftlichen Kontexten offen.

    Also ganz so diskussionslos würde ich das Kapitel doch nicht abhaken!

    OK ELF Wellen sind anscheinend nicht praktikabel zur Beeinflussung, aber immer gleich alles als Schwachsinn zu bezeichnen weil es anscheinend

    persönlich gefühlte Reizwörter enthält(wie Tesla, freie Energie) finde ich nicht richtig.

    Das hat nix mit Aluhut Fraktion zu tun wenn man sich kritisch mit einer Meldung auseinandersetzen will, und jeder ist schon mal kein Elektroingenieur um auf den ersten Blick die Fehler in der Theorie zu sehen.

    LG Wolfgang

  • @Austrianer: Nix für ungut, aber "Nullpunktsenergie als Grundlage für Freie Energie" hat in etwa den selben Informationsgehalt wie "Siedepunkt von Bihydrogen-Monoxyd als Quelle von Kanalstrahlen".
    Für mich persönlich ist die Diskussion hier vorbei: Diese Website ist Humbug, und jede einzelne dieser kruden Theorien zu widerlegen kostet nur Zeit und Kraft, ohne mit etwas zu bringen (oder auch nur ansatzweise Themenbezogen zu sein).

    Wer das glauben will darf das von mir aus glauben. Esotherik ist nicht so mein Ding...

    There is no such thing as too much backup!

  • Nikola Tesla war ein genialer Erfinder, immerhin haben wir ihm den Wechselstrom als Strom aus der Steckdose zu verdanken. Leider wird er immer mit absolut schwachsinnigen und schrägen Theorien in Verbindung gebracht.

    Zitat
    Zur selben Zeit benutzt er das energetische Feld des Äthers für gewisse Formen der Kommunikation und des Energietransports, was andere Energiequellen obsolet gemacht hätte. 1898 hatte er das globale Energieproblem beinahe vollständig gelöst.


    Jeder, der nur ein Fünkchen Physikverständnis hat, sollte wissen das es den Äther nicht gibt!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.