• Mich würde mal interessieren, wie es um euer Pilzwissen bestellt ist ... ich kenne leider nur Eierschwammerl, Herrenpilze, Parasol und Tannen- bzw. Edelreizker. Morcheln würde ich auch noch kennen, aber solche sind mir leider noch nicht untergekommen.

    Ich würde gerne etwas mehr wissen, nur ohne praktische Anleitung ist das unmöglich. Gerade im Bereich Täublinge gibts da ja einiges.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich kenne auch Eierschwammerl, Herrenpilz, Parasol, Safranschirmling sicher. Es gibt noch weitere Röhrenpilze, wie Maronenröhrling, Birkenpilz, Rotkappe,... die gut schmecken. Aber man darf da nicht zu großzügig sein, 1 Gallenröhrling verdirbt das ganze Pilzgericht.

    Weitere lohnende Pilze sind: Krause Glucke, Riesenbovist (selten), Wiesenchampignon, Hallimasch (ein Holzschädling).

    Man sollte aber nicht auf gut Glück oder aus dem Pilz-Buch herausgelesen - Pilze sammeln. Da bringt man leicht ungenießbares Zeug darunter. Die stark giftigen Pilze sind meist Blätterpilze - Knollenblätterpilz, Pantherpilz,... - also ist bei Blätterpilzen besondere Vorsicht geboten.

    Man lernt das erforderliche Wissen von Pilz-kundigen Personen. Sonst ist es riskant

  • Das Wichtigste ist zuerst die wirklich giftigen Pilze zu lernen! Die Natur verzeiht keine Fehler.

    Ich bin der Meinung das man sehr wohl von guten Büchern das Allermeiste und auch Wichtigste zum sicheren Bestimmen erlernen kann, es ist nur viel bequemer wenn man jemanden hat der es einem direkt zeigt und Merkmale wie Geruch und Textur sind halt schriftlich auch nur schwehr zu beschreiben.

    Letztendlich sind Sorgfalt und Erfahrung nötig um Speisepilze zu finden und richtig zu verarbeiten.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Und wie sowas hilft. Ich bin ein Laie bei dem Thema, ich erkenne Eierschwammerl, bei allem anderen bin ich mir nie sicher wenn ich nicht etwas zum vergleichen habe.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gumo,

    Da ich gerade sehe das du aus Wien bist.

    Du kannst gerne mal mit mir in mein "Revier" mitkommen.

    Bin eigentlich 1-2× in der Woche im Wald.

    Sammle neben Beeren, Früchte, Blüten usw. eben auch Pilze, welche jetzt besonders gut gehen.

  • Ich bleibe bei meinen Klassikern "Eierschwammerl, Steinpilz, Maronenröhling und Parasol" die kenne ich und dabei bleibe ich :S

  • Makoto - Von meiner Seite gerne!8)


    Smeti - vollkommen richtig, besser als eine Vergiftung zu riskieren.

    Aber bei Notzeiten bieten gerade Pilze eine Top Ernährungsergänzung und da wäre es nicht schlecht sie ein bisschen zu kennen.;)

  • Ihr könnt mal gehen, und anschliessend komme ich vorbei um zu Degustieren!8o

    Ich liebe Pilze! Am liebsten die ungiftigen!


    Spass beiseite.


    Tipp:

    Wenn man sich mit Pilzen nicht auskennt (so wie ich), dann lieber bevor man sie verzehrt, bei einem Pilzkontrolleur vorbeischauen. Es gibt Pilze die sich verwechseld ähnlich sind. Die Einen geniessbar und die Anderen giftig. Als "Laie" kann man sehr schnell im Spital landen.

    So mach ich das und bin bis jetzt immer gut gefahren.

  • Mir geht's auch so. Kenn ein paar Pilze, die ich mag: Eierschwammerl, Reizker, Steinpilze, Rotkappen, Parasol.

    Ein paar andre kenn ich auch. Aber ich sammel nur, was ich auch selber essen will.

  • Im täglichen Gebrauch, würde ich mich auch beraten lassen, wenn ich mich nicht auskenne bei den Pilzen.

    In Krisenzeiten würde ich aber von Pilzen die Finger lassen, wenn ich mich nicht auskenne. Da sie nicht wirklich viel Nährwert haben steht das Risiko nicht dafür.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • die Seiten sind ja nett, allerdings würde ich aufgrund nur dieser Beschreibung und Bilder keinen Pilz essen den ich nicht kenne. Zur weiteren Recherche ist es aber ein guter Anfang.


    Übrigens wissen viele nicht, dass pilzvergiftungen nicht nur bei giftigen Pilzen auftreten kann, sondern auch wenn ein "richtiger " schon zu alt ist. Ein im Wald stehender zu alter Pilz sieht wahrscheinlich eh zu unappetitlich aus, aber wenn man sie putzt und schneidet und im Kühlschrank aufbewahrt könnte das schon vorkommen, dass man es "übersieht "

  • Servus,

    War gestern in meinem Revier um nach Pilze zu suchen.

    Testweise habe ich vier Pilzerkennungs Aps aufs Handy geladen.

    Viele Versprechen, leider schaffte es nur eine App etwas zu überzeugen.:thumbdown:


    Und auch sie ( nenne den Namen nicht! ) schaffte keine 100% Erkennung. =O


    Gerade für Ungeübte Sammler kann dies schnell böse - im schlechtes Fall tödlich enden - Bitte Finger weg!!!!:(:thumbdown::!:


    Lg J.R.

  • Leider kenn ich mich mit Pilzen und Schwammerl auch nicht gut aus?
    Fragt mal die Italiener, zumindest im pflücken, kennen die sich super aus :D

    To be on the safe side of life !