Bug out vehicle: the bug out bike

  • Hallo zusammen.
    Bin eben durch bushcraft.at auf jenes Bike gestoßen.
    Wer interessiert ist möge dem link folgen.Link zum Urheber.

    Im Grunde genommen, dass was man für sich selbst auch basteln könnte und entsprechend konfigurieren um es auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
    Und scheinbar zu einem moderaten Preis, auch wenn man ruhig ein bisschen mehr Geld in das Grundgerüst des Drahtesel und die Gangschaltung oder aber in einen leichteren Rahmen investieren könnte.
    Schließlich kommt ausreichend Gewicht zusammen wenn man bedenkt, dass man ja so einiges mitnehmen wollen würde.

  • Interesantes Teil, ich überlege seit längerem mir irgend ein Fahrzeug zu bauen, bin mir aber noch unschlüssig welches. Ich werde mal sowas in meine Überlegungen mit einbeziehen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sowas gibts auch schon als motocross maschine. Ist allerdings schon fast ein kriegspferd, da sind glaub ich drei messer verbaut eine armbrust und ein klappspaten und weiß gott was sonst noch alles. Muss morgen mal stöbern ob ich das wieder finde.

  • Ich bin am überlegen mir einen Tretroller zu kaufen als Fluchtfahrzeug. Die Dinger sind klein und handlich, und da ich sowieso alles was ich mitnehmen möchte in einen Rucksack packen möchte brauche ich eigentlich nur ein Fahrzeug um etwas schneller unterwegs zu sein, aber ist nur eine Idee.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Gestern Nacht habe ich das Mtb meiner Gattin sowie meines auf Schwalbe Reifen umgerüstet-mit Durchstichschutz. War sehr schwer diese sogenannten Faltreifen zu montieren-in Handarbeit-aber dafür hab ich nun etwas weniger Sorgen, die alten Mäntel waren schon 9 Jahre alt....jederzeit eine Panne möglich. Sicher ist sicher, vorbeugen hilft. kostet zwar einer
    Euro 38,-- aber was solls.....besser als zu Fuss alles abgrasen-in der Krise.

    LANNERWEGMICHAEL

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #4
    Ich bin am überlegen mir einen Tretroller zu kaufen als Fluchtfahrzeug. Die Dinger sind klein und handlich, und da ich sowieso alles was ich mitnehmen möchte in einen Rucksack packen möchte brauche ich eigentlich nur ein Fahrzeug um etwas schneller unterwegs zu sein, aber ist nur eine Idee.
    Grüsse Capt J Reynolds



    Du wirst lachen, ich hab es auch schon mal erwägt. Welcher Tretroller passt bei 1,90m und für Körpergewicht + 25 Kg Kampfgepäck? Wenn du etwas findest dazu, wäre ich über Hinweise dankbar. Achja: die Radl sollten auch nicht zu klein und dünn sein, falls schlechtere Wege genutzt werden müssen.

  • Tretroller für bis 1.90 Grösse und 150 Kg ?

    KOSTKA Hill 3


    Hallo, ich heiße Hill 3, bin nur 1,48 m lang und sehr handlich. Meine Reifen 20/16 Zoll kommen von Schwalbe (Marathon Race) und sind laut Werbung "unplattbar". Meine Lenkerhöhe ist ca. 0,96 m hoch. Mit mir kann man "rollern" von 1,40 - 1,90 m Größe.

    Mein Trittbrett ist ca. 42 cm lang und die Bodenfreiheit 5,5 cm. Mit einer Distanzscheibe kann man diese um 4 cm erhöhen.

    Die V-Brake-Bremsen von SHIMANO greifen sehr gut. Ich wiege ca. 9 kg und trage max. 150 kg,bin also ideal für klein und groß.

    Noch mehr Bodenfreiheit und Stollenpneus bietet der : Dogscooter KOSTKA Mushing Basis

    > http://www.tretrollerzentrum.de/shop-neu/

    Billiger als ein gutes Treckingrad.... aber mit € 390.- leider auch kein Schnäppchen....


    Einen leider noch teureren Cross Roller und nur bis 125 Kg Zuladung gibts hier :
    http://www.alb-roller.de/Alb-Roller_Cross_Tretroller.html


    Hab mir das auch schon überlegt als Alternative zu einem € 1100.- Fluchtfahrrad... aber mein Faltbike bleibt mein Favorit...http://montague-bikes.de/model_paratrooper-pro.html
    Review dazu im Spartanat : http://spartanat.com/2013/09/review-montague-paratrooper/

    Dazu noch ein Anhänger : http://www.monowalker.com/shop/index.php...nhaenger-detail

    oder den hier :
    http://www.benpacker-shop.de/epages/es99...5/Products/1200 ( darf ich gerade testen )

    und natürlich noch mein Packraft :
    http://www.packrafting-store.de/Packraft...re-X2::615.html

    Und mein Energieunabhängiges, Langdistanz INCH-BOV Konzept wäre perfekt... Sponsoren werden noch gesucht ;-)

    Gruss Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Auch ein gutes Bug out Bike kann nach einer klassischen Brezn unfahrbar werden, normale Bremsen wenn ein Achter in der Felge ist, Scheibenbremsen wenn diese danach verbogen sind.
    habe deshalb dieses äusserst praktische Bremsscheiben-Ausrichtwerkzeug, gibt's im Handel-kann aber jeder der ?Fahrräder, Anhänger, Kinderbuggy´s usw. mit Scheibenbremsen?
    besitzt sich auch selbst einfach nachbauen.
    einfach Flachstahl in irgend eine ähnliche Form bringen-einen kurzen und einen langen Schlitz in der Scheibenstärke rein-und fertig..... kurzer Schlitz für den Bremsscheibenrand-
    weg ist der Schlag, langer Schlitz für die Arme/Verstrebungen........je nachdem. (siehe meine angefügten Bilder)
    lg
    Mike


    Noch ein Zusatz, sollte es ausser mir noch jemanden geben-der mit dem Rad sein Glück für den Anfang versuchen würde. Ein Patschen ist rasch geflickt-aber Mantel runter und rauf-wenn es wie in meinem Fall ein Faltmantel-kein Drahtmantel ist-wegen der Sperrigkeit, das geht echt rein.......unbedingt schauen dass irgend eine "Schmiere" dabei ist-sonst brichst dir die Finger.....beim montieren. (Talk, Gleitfett und dergleichen, bringt auch gleich den Mantel in die richtige Position und trocknet beim Fahren weg...)