Mehrheit der Österreicher für verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse

  • Meiner Meinung nach würde es schon helfen wenn man die Erste-Hilfe-Kurse gratis machen würden (z.B. alle zwei Jahre einen 16-Stunden-Kurs auf Staatskosten).
    Ich habe heuer auch diesen Kurs wieder abgelegt (weil ich als Ersthelfer das alle vier Jahre machen muss und auch von der Firma bezahlt bekomme). 60 € sind halt schon eine Größe, wo die Leute zu überlegen beginnen...
    Ob ich den Kurs auch regelmäßig auf eigene Kosten machen würde? Vermutlich nicht - so ehrlich muss ich schon sein. Allerdings kommt bei mir noch hinzu dass ich da jedes Mal meine Göttergattin mitschleppe und mich der Kurs somit 120 € kosten würde...

    Ansonsten darf man auch nicht vergessen dass viele Menschen psychisch gar nicht in der Lage sind, Hilfe zu leisten. Die können ja oft nicht mal für sich selbst Verantwortung übernehmen, geschweige denn für andere! Zwar mag bei dem einen oder anderen der Kurs die nötige Sicherheit geben, aber viel darauf wetten würde ich nicht.
    Andererseits gibt es ja genügend Beispiele, wo ein beherzter aber untrainierter wertvolle Hilfe leistet (z.B. http://www.n-tv.de/panorama/Neunjaehrige...le18562496.html)

    Ausserdem bin ich ja froh, dass wir in einem Land leben wo Erste Hilfe nicht verboten ist (was interessanterweise in vielen Teilen der Welt, z.B. Südafrika, den USA (zumindest in einigen Staaten) ist Erste Hilfe zu leisten vor dem Gesetz das Gleiche wie wenn du ohne Lizenz eine Praxis aufmachst!

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Die Kurse waren bis vor ca. 15 Jahren gratis beim Roten Kreuz zu machen. Da hats leider nicht wirklich viele Menschen interessiert. Komischerweise wurden die Teilnehmerzahlen höher, sowie der Kurs dann etwas gekostet hat ("etwas das gratis is, kann ja nicht gut sein&quot.

    viribus unitis - acta non verba

  • Wie sieht der Erste Hilfe Kurs in Österreich aus? Inhaltlich und zeitlich?

  • In Deutschland wurde es 2014 einfach vereinheitlicht, es gibt nur noch einen Kurs mit 9 UE á 45 min, also einen Tag. Für Lehrer, Fahrschüler, Betriebliche Ersthelfer usw. Wer zwei Jahre nach dem Grundkurs nicht überschreitet macht die Auffrischung mit gleichem Zeitansatz. Und der Kurs kostet 35,- €