Stromgenerator in der Wohnung

  • Jeder Stromgenerator hat ja einen Auspuff. Ich habe in einem Raum meiner Wohnung einen unbenutzten (aber gepflegten) Kaminanschluss. Könnte man den Auspuff in den Kamin umleiten? Und wenn ja, was würde man dazu brauchen? Hat schon wer Erfahrungen damit gesammelt? Oder ist das eine Schnapsidee?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es wäre natürlich nicht erlaubt, aber gehen müsste es schon-nur für genügend Frischluft muss auch gesorgt sein!
    Probieren geht über studieren? (hast ja eh Rauchgasmelder).

    LG Wolfgang

  • Korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Auspufgase sind doch schwerer als Luft. Also könnte es schwierig sein, die durch den Kamin zu bekommen. ??

  • Zitat von Defender 110 im Beitrag #3
    Korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Auspufgase sind doch schwerer als Luft. Also könnte es schwierig sein, die durch den Kamin zu bekommen. ??


    KA wie schwer die sind wenn sie heiß sind! Kalt hast Du natürlich recht!

    LG Wolfgang

    PS der "Zug" sollte ein übriges tun wenn der Restkamin über 5m ist!

  • Kurz darüber nachgedacht:
    Warum eigentlich nicht Luftdicht abschließen (Auspuff zu Kaminöffnung) dann würde das Abgas wie durch einen verlängerten Auspuff rausgedrückt!

    LG Wolfgang

  • Kurz im Physik Buch nachgeschlagen und ja die Abgase sind allg. schwerer als Luft, vor allem die Stickoxide wie CO und CO2, falls es nicht 100% dicht ist und die Gase kommen ich die Wohnung ist ein schnelles Ableben garantiert! Und in diese Betrachtung ist noch nicht die Luftdruck Veränderung durch das Wetter usw. berücksichtigt.

    Daher bedarf es einer Leistungsfähigen zusätzlich Einrichtung zur Abgas Absaugung!

  • Tja, das mit dem "Gewicht" der Abgase habe ich auch schon überlegt ... Luftdicht bei mir würde ich schon hinbekommen, aber das Putztürchen für den Kamin ist im Keller und den möchte ich nicht mit Abgasen befüllen. Damit ist die Idee wohl hinfällig

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und warum nicht mit Abgasschlauch raus beim Fenster?

    LG Wolfgang

  • Das wollte ich aus Lärmgründen nicht machen, wenn das Fenster gekippt ist würde jeder den Generator hören.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Selbst wenn du in deiner Wohnung alles dicht bekämst würdest die die anderen Parteien in Krisenfall gefährden, auch die sind am Kamin...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Nein, es ist ein Altbau. Wir haben pro Anschluss jeweils einen eigenen Kamin. Insgesamt so um die 24 - 30 Stück, 1 Purtztürl am Dachboden und 1 im Keller (je Kamin).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Den Kamin zu verwenden wird keine Sichere Lösung sein, zwar ist der Kamin theoretisch Rauchdicht, aber nach vielen Jahren im Altbau würde ich da nicht mehr darauf setzen.

    Zudem kenne ich genug Kamine in die heimlich Kabel eingezogen wurden, auch wenn es nicht deren Kamin war den sie dafür verwenden.

    Die Frage ist, für was benötigst du das Aggregat überhaupt. Licht kannst du dennoch keins einschalten weil jedes Licht oder Geräusch würde dich verraten, gekühlte Lebensmittel wird es kaum geben usw. Vielleicht lässt sich ja der Strombedarf einfach beseitigen so das du auf das ganze verzichten kannst.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Natürlich kann ich ohne Strom auskommen, aber es ist immer besser mehrere Alternativen in Reichweite zu haben. Und das ist eine Variante ... Wenn ich "nur" 2 Tage keinen Strom habe ist ein Generator eine tolle Sache und in den 2 Tagen mache ich mir auch keine Sorgen wegen Lärm oder Licht. Darüber hinaus (länger als 2 oder 3 Tage) ist das kein Thema für mich. Aber warum soll ich - wenn es Alternativen gibt - auf Bequemlichkeit und mein gewohntes Leben verzichten wenn ich nicht unbedingt muss...
    Kabel sind sicher keine in dem Kamin, die hätte der Rauchfangkehrer längst entdeckt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Warum nicht eine Solarlösung? Sofern die Wohnung halbwegs sonnenfreundlich liegt ist das recht einfach zu bewerkstelligen und du hast weder Geräusch- noch Abgasprobleme sondern Tagsüber halt vielleicht 2x 100Watt Panele am Balkon stehen

    viribus unitis - acta non verba

  • Wenn es keinen Strom gibt ist es egal, ob du das Stromaggregat im geschlossenen Raum hast, oder ein Fenster gekippt: Das Aggregat wird gehört, im Haus sowieso und auch auf der Straße. Wir sind einfach nicht mehr gewohnt, dass es keine Nebengeräusche gibt, weil um uns herum immer irgendetwas eingeschaltet ist. Bei Stromausfall wird es nach spätestens einer Stunde ganz still. Mein Stromaggregat hört man auch von der ca. 100m entfernten Straße, obwohl es im ebenerdig zugänglichen Keller ist (Entlüftung über einen 1cm Spalt unten an der Tür und Belüftung über ein vergittertes Fenster). Ist jetzt zwar nicht so, dass man genau sagen kann: "Da läuft ein Aggregat" aber es ist auffällig genug um Neugierig zu werden und man hört eindeutig, dass da mit gleichbleibend hoher Drehzahl irgendetwas läuft.
    Im Ernstfall habe ich mir gedacht, wenn jemand Sprit bringt, kann er auch Strom haben. Win-Win, ich bekomme mehr Sprit, er/sie bekommt ihr Zeug aufgeladen.

  • Bei einem Stromaggregat wird gerne der hohe Spritverbrauch vergessen, wenn es tagelang laufen soll, braucht man einen gewaltigen Spritvorrat.
    Meines braucht bei Halblast etwa 1 L pro Stunde.

  • Den Spritverbrauch habe ich berücksichtigt, ich würde 2 x 20 l (nur für das Aggregat) lagern. Das sollte 2 - 3 Tage reichen.
    Ich hätte erwartet das man es nicht mehr hört wenn ich Fenster und Türen schliesse und die Bodenvibrationen hätte ich mit einer Dämmatte gelöst. In meinem Altbau sind noch echt dicke Wände ...

    Solarpanele wären Plan B, nur das wäre für einen längeren Zeitraum als 2 - 3 Tage. Und da wüsste ich nicht wo ich sie (sinnvoll) aufstellen sollte. Ich habe Fenster nach Osten und nach Westen, aber keinen Balkon. Aber dazu mache ich (später) einen eigenen Thread.

    Hier war für mich mal die Abgasentsorgung DAS Thema. Die Abgase der Kombitherme steigen ja auch nach oben, warum sollte das bei einem Stromgenerator nicht so sein. So stellt sich halt der kleine Maxi die Wielt vor

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nun, es wird zu höhren sein, da gibts keinen Weg herum. Warum die Thermenabgase austeigen, nun bei alten Thermen ist die Abgastemperatur bei mehreren 100 Grad, da geht das wie von selbst, moderne Thermen haben Abgastemperaturen um die 40 - 50 Grad und ein Gebläse das die Abgasse rausbläst.

    Deine Fensterscheiben sind bei Lärm wie Laursprecher, der Schall des Gerätes versetzt diese in Vibration, die Vibrierende Scheibe erzeugt aussen den Lärm, genau so kann die Polizei Gespräche mittels Laser von aussen am Fenster abhören.

    Abhilfe dagegen zum Teil wären schwere Vorhänge vor den Fenstern.

    Achteveinfach mal wenn du im Bett liegst abends was du aus dem Haus alles hörst, genau das und mehr hören die von dir.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)