Rezepte - die man mit seinem Vorrat kochen kann.

  • Wir machen immer noch gefriergetrocknete Zwiebeln mit an das Rührei ran. Schmeckt einfach super.
    Eine derartige "Fertigmischung" habe ich sogar vakuumiert im Rucksack. Alles, was es dann noch braucht, ist Wasser und Feuer.

    Impressionen von der Herstellung der Rührei-Pulver-Fertigmischung:

    [[File:image.jpeg|none|auto]]


    Neulich hatten wir keine Lust auf einen Wochenendeinkauf und haben uns bewusst aus den Vorräten ernährt. Da gab es am Sonntag mittag eben Rouladen mit Rotkraut und Klößen. Alle Zutaten sind zwei Jahre und länger haltbar und reichlich vorhanden. Klar schmeckt es frisch gekocht besser, aber trotzdem wurde es aufgegessen. Im Notfall ein Festessen.

    Dateien

    • image.jpeg

      (894 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (462,91 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • REZEPT: Nudeln mit Tomatensosse
    Absolutes Basic, gern gegessen und vielfältig wandelbar.

    500g Nudeln
    100g Frühstücksfleisch
    370g Pastasauce, 1 EL Zucker
    1 Zwiebel (optional)

    [[File:collagemaker_2019225193815968.jpg|none|fullsize]]

    In Summe ergibt das 2260 Kalorien und wir hatten 3 XXL Portionen zum Essen.

  • Gemüsecurry mit Reis:
    Für 4 Personen:
    1 Kaffeehäferl Reis, 2 Häferl Wasser zum Kochen bringen ( wer mag etwas salzen, ich mag Reis lieber pur), klein drehen und zugedeckt 1/4 Stunde köcheln lassen, bis das Wasser aufgebraucht ist.Dann abdrehen und nachquellen lassen, bis das Curry fertig ist...
    Curry: Zwiebel fein hacken und in etwas Fett anbraten bis sie glasig wird. 1Esslöffel Curry scharf dazu (wer mag einen Teelöffel Zimt) und kurz durchrühren, dann mit einer Dose Kokosmilch und der gleichen Menge Wasser aufgießen und ein Kaffeehäferl voll rote Linsen dazu. Gemüse nach Geschmack, ich mag Karotten und Lauch, je nach dem, was ihr lagern könnt. Das köchelt dann etwa gleich lang wie der Reis, eventuell noch Wasser dazu, wenn es zu dick wird. Salzen, pfeffern, beliebig Chilli, fertig!

  • Dosen Gemüse (fisolen mais bohnen) mit eingelegten getrockneten tomaten mit couscous und Dosen Fleisch. Wer mag kann noch ein löfferl trockensahne dazu geben dann wird es sämiger.

  • Couscous - salzig oder süß

    Couscous ist sehr ausgiebig, also vorsichtig portionieren. 60-120g pro Portion sollte reichen. 1:1 mit kochendem Wasser übergießen, 5 (-10min) stehen lassen, umrühren fertig.
    Es gibt zwei "Arten" von Couscous. Eigentlich kriegt man bei uns hauptsächlich Instant Couscous. Das ist in relativ kurzer Zeit fertig. "Richtiges" Couscous kocht man ca 3 Stunden, kriegt man hier soweit ich weiß aber eh nicht.

    Vorteil:
    man "verschwendet" kein Kochwasser, weil alles zum Couscous gegeben wird, würzen kann man wie man will und mit Gemüse oder Obstkonserven ist eine vollständige Mahlzeit am Tisch
    Man brauch teigentlich nur einen Wasserkocher resp. ein "Reindl" in dem man Wasser zum Kochen bringt.

    Nachteil: Couscous enthält Fett, hält also nur begrenzt lange (habe aber selbst noch nie ranzigen Couscous gehabt/gegessen, ... weiß nicht)

    salzig: entweder Salz und ein wenig Öl ins Wasser oder gleich einen Suppenwürfel, statt Wasser Gemüsebrühe etc., kann man mit allem mischen was man sonst so findet

    süß: entweder mit Milch (1:1,5 - meine persönliche Abänderung, wird nicht so rieselig/trocken und das mögen wir lieber) oder Wasser mit Milchpulver oder wenn man beides nicht
    hat eben mit gezuckertem Wasser übergießen. Wir schnippeln gern noch Bananan oder anderes Obst rein, Konserven tun es natürlich auch.

  • Paratha

    Das sind "Fladenbrote" die schnell in der Pfanne gemacht werden können. Wir essen sie gerne zu Linseneintopfe o.ä. dazu.

    ca 250g Mehl
    1 Ei
    Salz
    Butter
    Wasser nach Bedarf

    Mehl, Salz, Ei, Wasser zu einem geschmeidigem Teig kneten. Ich kann nicht sagen wieviel Wasser genau man braucht, das hängt vom verwendeten Mehl ab, aber da ist ausprobieren sicher die beste Variante.
    Zuerst einfach wenig Wasser dazu geben. Der Teig soll nicht an den Fingern oder an der Schüssel kleben.
    Auch ohne Backpulver o.ä. wird der Teig schön "fluffig", man muß ihn nur stehen lassen und immer wieder ein bisschen durchkneten. Ich mach das so 3x alle 15 Minuten.
    Teig in (ich mache aus der Menge 8 Stück) Portionen teilen, rechteckig ca 3-4mm dick ausrollen, mit zerlassener Butter bestreichen, dann ein Röllchen formen und zu einer Schnecke drehen.
    Wenn die Butter ausrinnt macht das nichts.
    Kurz (5-10 Minuten) in den Tiefkühler legen, und dann zu runden Fladen ausrollen und in (wenig) Butter oder Butterschmalz goldbrauch ausbacken.

    Knoblauch geben wir erst nachher drauf, damit er nicht verbrennt.

  • Ich denke man sollte achten dass man immer auch ein wenig Vitamine und Proteine hat. Man merkt das ja sonst auch... Wer sich nur von Junk food oder süssigkeiten ernährt wird schnell wieder hungrig weil der insulinspiegel rauf und runter schiesst. Wenn man in Krisenzeiten dann nur Reis oder Nudeln mit Pesto isst wird das nicht anders sein nur weil man im Kopf weiss dass man genug Kalorien hat. Deshalb unbedingt genug Hülsenfrüchte (Bohnen fisolen Linsen usw) Fett (öl) und Nüsse einlagern. Ich bin dabei Grad am aufstocken weil bisher waren mir die Kalorien wichtiger. Und Wasser versteht sich eh selbst.

  • @Tinah du hast vollkommen recht! Die Zusammenstellung eines Vorrates sollte auf jedenfall ausgewogen sein. Aber was ist schon ausgewogen? Ich denke, dass eine "Vorrat" auch viel mit den Essgewohnheiten
    und damit zu tun hat, wie man bevorratet. Hat man eine Kiste für ein "Krise" daheim, die vielleicht nie eintritt oder versorgt man sich seine Familie zwischendurch permanent mit dem Vorrat.
    Auch die Umsetzung für jemanden der nicht selbst kocht sonder "nur" aufwärmt, stell ich mir wie ein spanisches Dorf vor: was macht man schon mit Mehl wenn man sonst TK-Essen in die Mikrowelle schiebt.
    Dafür gibts natürlich Konserven, wobei man auch da auf eine (günstige - wer weiß ob man die nicht vor Ende der Haltbarkeit herschenkt weil man sie eh nicht selbst isst) gewisse Ausgewogenheit schauen
    sollte. Wenn gewünscht, kann ich mal eine ungefähr Liste für eine Woche (Verhältnis KH : Ew : Fett halbwegs ausgewogen) zusammen stellen, mit Essen, dass man auch als jemand der nicht selbst kocht aufwärmen kann :-).

    Die von dir angseprochen Punke, so wie wir sie halten:

    Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente haben wir als Brausetabletten daheim. IMHO reichen die "billigen" vom Diskounter, sind feuchtigkeitsundurchlässig und lichtdicht verpackt, halten lange
    und müssen sowieso das drin haben was drauf steht. Evtl. ist die Resorptionsrate wegen der Trägerstoffe nicht so gut wie bei teurern, aber auch das macht nicht viel Unterschied. Nachteil ist natürlich,
    dass man das Zeug als Brause trinken muß und ich weiß, dass viele das nicht mögen.
    Ich habe vor allem Multivitamin (annähernd ausgeglichene Zusammenstellung), Vit C (kann man eh nicht überdosieren) und Mg (gg. Muskelkater und Muskelkrämpfe) in größeren Mengen daheim.
    Wird zwischendurch einfach mal so getrunken.

    Eiweißbedarf pro Tag pro kg KM beträgt ca. 1g (0,8 - 1,5, max. 2,0), egal ob für Erwachsenen oder Kinder.
    Zum Eiweiß habe ich mir mal Richtwerte zusammengesucht (die Werte schwanken je Tabelle ein wenig), die ich bei der Vorratsgestaltung (mehr oder weniger) berücksichtige:

    nichttierisch (Angabe in ca. g Eiweiß pro 100g - getrocknet)
    Kichererbse 20
    Linsen 23,5
    Sojabohne 37
    Saubohne 24
    weiße Bohne 21
    Mungobohnen 23
    Haferflocken 14
    Weizen, Vollmehl 12
    Amaranth 13
    Hirse 10
    Quinoa 14
    Halesnüsse 12
    Walnüsse 14
    Erdnüsse 29

    tierisch - da sind die Werte nur mehr grobe Richtwerte, weil es v.a. auf die Zubereitung ankommt - Angabe ca. g Eiweiß pro 100g roh
    Emmentaler 45% 29
    Parmesan 37% 36
    Fleisch (alle Sorten) ca 20 - 23
    Fisch (alle Sorten) ca 18 - 22
    Milch 3

    just for fun:
    Heuschrecken 100g (getrocknet): 56g Eiweiß, 31g Fett, 525 Kcal
    Grillem 100g (getrocknet): 60g Eiweiß, 30g Fett, 525 Kcal
    Mehlwürmer 100g (getrocknet); 54g Eiweiß, 29g Fett, 510 Kcal


    alle Angaben ohne Gewehr, egal welchen Kalibers

  • Vielen Dank das ist sehr hilfreich und viel weniger als ich gedacht hätte...

    Ich habe zb dosenfisolen. Eine kleine Dose (400g bzw 225g abtropfgewicht) hat laut Dose 1.6g Eiweiße pro 100g. Somit 3.5g Eiweiße je Dose. Das reicht für 35kg Körpergewicht.

    Dosenbohnen haben 4.4g Eiweiß je 100g dh eine kleine Dose macht 96kg Körpergewicht "eiweiss satt"

    Klar... getrocknete Sachen brauchen kein Aluminium in Dosen und weniger Platz.

    Linsen in Dosen...6.9g je 100g und 16g je Dose... Also 160kg Körpergewicht je Dose. Ich Hätte gedacht Bohnen wären besser.
    Trockenlinsen 10g je 100g steht auf meiner Packung. In deiner liste 23g je 100g.

    Aber egal... Mein persönlicher Sieger ist die linse (Fleisch ist schwieriger zu lagern)

    Sooo jetzt muss ich nachrechnen ich denk ich habe einen komafehler

  • Die Listen schwanken tw. wirklich stark und bin nicht sicher wer von wem falsch abgeschrieben hat, aber ich glaube Linsen haben mehr als 10% Eiweiß.

  • Irgendwas kann nicht stimmen.... 1g eiweiss pro kg Körpermasse wäre 1 Dose Bohnen für 9.6 kilo Körpermasse. Dh für 70kg Menschen 7 Dosen Bohnen am Tag...

  • Auf meinen trockenlinsen steht 330g Linsen wären 6 Portionen.
    Eine Portion sind 150g gekocht.
    Also sind 330g getrocknet 660g gekocht (warum muss das so kompliziert sein)
    Und das hat dann 10g eiweiss je 100g dh man muss für 70kg Körpergewicht am Tag 700g bis 1400g gekochte Linsen essen.

    Oder in Dosen...4 bis 5 Dosen Linsen am Tag.

    Oder in Fleisch... 300g Fleisch.

    Kann das stimmen? Das scheint mir viel

    100g roher wasserreis laut Internet haben 15g Proteine. Das wäre dann um beim 70kg Beispiel zu bleiben mit 300g Reis pro tag 45g protein abgedeckt bleibt 25g fürs Fleisch also 100g Fleisch oder 1.5 Dosen linsen

    Sorry fürs wirr herumschreiben ich hätte auch zuerst fertig überlegen können und dann erst schreiben

  • Also in der Mehrzahl der Tabellen haben Linsen (100g getrocknet) ca 23% Eiweiß. Ich denke das kommt ungefähr hin. Linsen sind neben Sojabohnen ja ein wichtiger Eiweiß Liferant
    und sollte annähernd soviel Protein wie Fleisch haben (Wertigkeit lass ich mal so stehen).

    Ich hab noch nie 100g Dosen gesehen aber um jetzt nicht Äpfel mit Birnen zu mischen rechne ich das mal "am Papier" durch:

    getrocknete Linsen (23g Eweiß / 100g):
    400g Linsen für 100kg Mensch

    Dosenlinsen (Abtropfgewicht 10g Eiweiß / 100g ??):
    1000g Linsen für 100kg Mensch

    Dabei muß man halt berücksichtigen, dass man nix anderes braucht um den Bedarf zu decken.

    UND: ich glaube nicht, dass es bei "uns" wichtig ist, jeden Tag auf sein 1g Eiweiß pro kg KM zu kommen, man holt das ja irgendwie wieder auf. Wir haben genug Möglichkeiten
    Eiweiß zu uns zu nehmen.
    Aber im großen und ganzen hast du mit den Mengen, wenn man keine anderen Eiweißquellen hat, wahrscheinlich recht.

  • Mir war nicht klar dass man mit Nudeln und Reis schon auf etwa die Hälfte des eiweiss Bedarfs kommt. Ich dachte das geht gegen 0

  • Pflanzliches Eiweiss haben auch viele Wildpflanzen
    neben vielen anderen wertvollen Inhalten

    also fallde raus kannst hol dir Löwenzahnsalat, Wicken (sind Leguminosen!), alles Mögliche,
    hast bestimmt nen Vitalitätsvorsprung gegenüber denen, die nur totgekochtes Dosenfutter mampfen

  • Heutiges "Sonntasgessen" aus den Vorräten bzw. mit Eiern von den eigenen Hühnern:

    Gebackenes Dosenfleisch und Reis nach der Kochkisten-Methode (unter dem Federbett).

    Und da unsere Elektrik noch immer spinnt - kochen auf einem unserer Gaskocher.

    Der Salat dazu (nicht am Bild) war auch aus der Dose - grüne Fisolen und Zwiebel aus dem eigenen Garten.


    K1.JPG

    K2.JPG

    K3.JPG

    K4.JPG

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Zurzeit bei uns der "Renner" anstelle von frischen Semmeln:


    500g Mehl

    (1Ei)

    1 Pkg Germ

    2-3 EL Öl

    Salz

    warmes Wasser nach Bedarf


    Teig kneten, gehen lassen, kleine Kugeln formen, ausrollen zu runden Fladen, in der Pfanne rausbraten. Ich nehm fast gar kein Fett, erst wenn eine Seite "angebacken" ist, dann umdrehen und ein bisschen Butter drauf. Kann man natürlich auch mit mehr Fett rausbacken.


    Ausgerollt mit Butterbrotpapier als Zwischenlage super zum einfrieren. Aufbacken super easy - tiefgefroren genauso rausbacken wie frisch.


    Jeder legt sich drauf was er will, Marmelade, Käsem Wurst, Butter und Knoblauch/Kresse......

    Kann man natürlich auch zu etwas dazu essen.

  • Mandelaufstrich pikant:

    Gleich viele Mandeln wie Butter (üblicherweise nehme ich 250g)

    Salz

    Pfeffer

    Jungzwiebelgrün


    Mandeln in der Pfanne leicht anrösten, bis sie duften. Im Mixer/Kaffeereibe/ Stabmixer fein reiben. Mit der Butter, Salz, Pfeffer und dem fein geschnittenen Jungzwiebelgrün mixen und auf frischem Brot genießen.

    Ich mag es auch über Nudeln!

  • Ich weiß gar niht ob das hier reinpasst, aber einen neuen Beitrag wollte ich nicht aufmachen.


    Hat jemand hier Erfahrung mit Backnatron? Ich bin gerade auf ein "paar Päckchen" (5kg - wird ja nicht schlecht 8)) gestoßen, die mein Mann für diverse Bastelaktionen bestellt hat. Und ca. 2kg Zitronensäure......

  • Backnatron verwendest du wie Backpulver, allerdings muss für die Triebfähigkeit der Teig Säure beinhalten. Dazu hast du genug Zitronensäure 😁

    Nimm also zB für einen Gugelhupf ca. 1 gestrichenen El Natron und 1/2 Tl Zitronensäure, dann klappt das Backen!