Rezepte - die man mit seinem Vorrat kochen kann.

  • Mann sollte zwar schauen, dass man seine eingelagerten Lebensmitteln, aufbrauchen und nachfüllen soll. Ist es trotzdem ein Unterschied ob man auch aus dem Lager oder nur aus dem Lager kochen muss.
    Mein Bruder hat die Idee gehabt man könnte eine Rezeptesammlung aus nur "Lagerartikel" machen. Da mir die Idee gefallen hat habe ich mir gedacht es wäre eine Möglichkeit, dass man dies hier zusammen tut.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen in der Küche zu experementieren.

    Wäre auch interessant zu notieren mit welcher Kochvariante was probiert wurde zu kochen.

    Bin neugiereig ob jemand schon Erfahrung hat. Meine werden auf jeden Fall folgen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich habe da schon einiges experimentiert und bin auf folgendes draufgekommen:
    Reis oder Nudeln bieten die perfekte Basis um mit Dosenfutter verfeinert zu werden.
    Z.B. Reis + 1/2 Dose Ravioli, Nudeln + 1 Dose Rindsgulasch, Nudeln + Zucker + Dosenobst

    Suppen aller Art sind ideal um trockene Sachen zu verarbeiten.
    Z.B. Suppe + 5 Monate altes Brot, Suppe + China Nudeln, Tomatensuppe + Ravioli, Erbswurstsuppe + Reis

    Fladenbrot, Steckerlbrot, ... wie auch immer man es nennen mag kann toll verfeinert werden
    Z.B. Mehl + Wasser => Teig, kleine Taschen formen und mit 1 Löffel Leberaufstrich (o.ä.) aus der Dose füllen und dann Grillen oder flach drücken und in die Pfanne. Diese "Teigtascherl" kann man auch mit Obst füllen oder mit Marmelade ... Man kann dem Teig selber auch schon etwas "würzen" ... Mit Zucker für Süsses, oder mit Speck oder Schnittlauch für Pikantes ...

    Im Prinzip kann man nichts falsch machen, man sollte halt keine Sachen kombinieren die sich eindeutig nicht vertragen (z.B. Sardinen + Marmelade). Aber der Experimentierfreudigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Was spricht dagegen eine Buchstabensuppe aus dem Packerl zu machen und mit einer Dose Reisfleisch zu strecken? Habe ich zwar noch nie ausprobiert, klingt aber durchaus essbar.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und womit öffnet man dieses Dokument?

    LG Wolfgang
    PDF würde sogar ich schaffen!

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #4
    Und womit öffnet man dieses Dokument?

    LG Wolfgang
    PDF würde sogar ich schaffen!



    Meine Künste sind leider begrenzt.

    Vielleicht geht`so. Wenn nicht bitte ich um sachdienliche Hinweise

    [[File:Bedarf für 2 Pers.pdf]]

  • Ein grundlegendes "Problem" beim kochen von Teigwaren nach gewohnter art, ist die Tatsache, dass mit dem Kochwasser etliche Kallorien und Mineralstoffe "verworfen" werden.
    Ich werde daher die Teigwaren eher als Eintopf kochen und das Kochwasser so mitessen.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Zitat von Ben im Beitrag #6
    @Austrianer

    .docx ist das aktuelle Dateiformat von Microsoft Word. Solltest du eine ältere Office-Version haben gibt es die Möglichkeit einen Konverter zu benutzen.


    Danke!

    Es ist immer wieder lustig festzustellen wie wenig Ahnung man von diesen Dingen hat und trotzdem irgendwie durchkommt!

    Am alten Firmenkassensystem kann ich das Word Dokument problemlos öffnen am brandneuen (1Monat) Notebook zu Hause nicht!

    Vielleicht liegt es daran das ich dort kein Office installiert habe?

    Obwohl normalerweise öffnet er mir zu Hause die Officegeschichten immer irgendwie über Google(oder so), glaub ich zumindest!

    Ich dachte wenn das geht brauch ich ja das Office Paket gar nicht (selber erstell ich ohnehin keine Dokumente zu Hause).

    Ist natürlich eigentlich OT war nur als Erklärung gedacht.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #8
    Zitat von Ben im Beitrag #6
    @Austrianer

    .docx ist das aktuelle Dateiformat von Microsoft Word. Solltest du eine ältere Office-Version haben gibt es die Möglichkeit einen Konverter zu benutzen.

    Danke!
    Es ist immer wieder lustig festzustellen wie wenig Ahnung man von diesen Dingen hat und trotzdem irgendwie durchkommt!
    Am alten Firmenkassensystem kann ich das Word Dokument problemlos öffnen am brandneuen (1Monat) Notebook zu Hause nicht!
    Vielleicht liegt es daran das ich dort kein Office installiert habe?
    Obwohl normalerweise öffnet er mir zu Hause die Officegeschichten immer irgendwie über Google(oder so), glaub ich zumindest!
    Ich dachte wenn das geht brauch ich ja das Office Paket gar nicht (selber erstell ich ohnehin keine Dokumente zu Hause).

    Ist natürlich eigentlich OT war nur als Erklärung gedacht.

    LG Wolfgang



    Ein Tip mitLibreOffice

    undOpenOffice

    kann man diese Dokumente ohne Probleme Öffnen und Speichern und beide sind kostenlos

  • Nudel mit Tomate aus der Tube und ein wenig Gewürzen und Kräutern.

    Geht fix und macht satt.

  • Heute gab es aus dem rotierenden Vorrat:

    Rindfleisch im eigenen Saft, mit leicht angebratenen in (Stifte geschnittenen) Kartoffeln und langsam im Topf weiter gekocht. Dazu einen Salat aus Grünen und Gelben Bohnen.

    Das plus dabei es brauchte minimal bis kein extra Flüssigkeit zum Kochen

    Lecker, Nahrhaft und schnell zubereitet.

  • Der Dauerbrenner Is hierbei meinen Kids grad tomatensuppe mit Reis.... 1 Tasse Reis mit 2-3 Tassen Wasser kochen, bis das Wasser aufgesogen ist. In der Zwischenzeit schnippel ich ne Zwiebel und ne Knoblauchzehe an, Dünste das in etwas Öl an und Geb dann 500 g passierte Tomaten dazu, aufkochen lassen, vom Herd nehmen, etwas Majoran (getrocknet) und den gekochten Reis mit rein und noch bissl ziehen lassen. Geht schnell, ist günstig, verschwendet Keim Wasser, macht gut satt und lässt sich alles gut auf Vorrat lagern. 😊

  • Ein (DAS!) klassisches Rezept der kubanischen Küche ist Arroz Congri. Es kommt in fast jedem kubanischen Haushalt mehr oder weniger täglich auf den Tisch.
    Man braucht dafür nur einige relativ leicht verfüg- bzw. lagerbare Zutaten. Ich habe das Originalrezept etwas "Prepper-Style" abgeändert, weil frische Paprika bei uns nur beschränkt verfügbar sein werden.

    Zutaten
    250 g getrocknete schwarze Bohnen
    500 g Langkornreis
    1/4 l Ajvar
    3 Zwiebeln
    4-6 Knoblauchzehen
    4 EL Olivenöl
    1 TL Kümmel
    3 Lorbeerblätter
    2 EL Weisswein oder Schmalz
    2 Zweige Oregano
    Salz

    Zubereitung
    Die Bohnen über Nacht einweichen, am nächsten Tag abgiessen und in 1 1/4l Wasser in ca. 1 1/2 Stunden weich kochen. Reis, Bohnen und 3/4l Wasser in einen Topf geben. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken.

    Schmalz/Öl in einer Pfanne erhitzen und Gemüse mit Kümmel andünsten, danach in den Topf geben. Lorbeerblatt, Ajvar und Wein dazugeben, salzen und alles ca. 20 Minuten köcheln, bis der Reis gar ist. Vor dem Servieren mit Oregano garnieren.


    Arroz Congri kann man zur Not als Hauptmahlzeit essen oder auch als Beilage zu z.B. Schweinsbraten.

    There is no such thing as too much backup!

  • Heute Prepperbrunch:

    Goldmaismix aus der Dose, American Dressing aus der Flasche, Dicke Sauerländer Bockwurst aus der Dose vermittels Spyderco kleingeschnitten
    alles von Amazon geliefert im Plastikteller mit dem Spork umgerührt und verspeist.

    Die restlichen Bockwürste (800g Dose) werden mit Baked Beans (aus der Dose) zur Jause verspeist.

    LG Wolfgang

  • Thunfisch - Spaghetti

    Spaghetti kochen, Tunfisch mit Sonnenblumenöl in die Pfanne und erhitzen etwas kochwasser von den Spaghetti dazu, danach etwa 2 El Ketchup (oder Dosen Tomaten für den Gourmet :D ), abschmecken und futtern.
    Der Renner bei meinen Kindern.

  • Ein sehr leckeres Rezept aus Vorräten und man braucht es nichtmal zu kochen:

    - Rio Mare Thunfisch per Pasta; Aglio, Olio e Peperoncino (der ist zwar nicht ganz billig, aber ab und zu um 1,99€ in Aktion)
    - Dazu Frühlingszwiebeln oder normale Zwiebeln aufschneiden
    - Balsamicoessig darüber leeren
    - Genießen

    Dazu kann man Weißbrot oder auch Pumpernickel oder Dosenbrot essen. Eine äußerst schmackhafte, nahrhafte und deftige Mahlzeit. Wie der Name schon sagt, ist der Fisch etwas scharf und Knoblauch ist auch drinnen. Sehr zu empfehlen auch nach ausgiebigem Alkoholgenuss am Vortag, da kommt man garantiert wieder zu Kräften.

    Ich habe ständig mindestens 50 Dosen von diesem Thunfisch auf Lager und räume bei jedem Sonderangebot das komplette Regal ab im Supermarkt. Aussehen tut das Ganze dann so:

    [[File:_MG_5529 (Kopie).jpg|none|auto]] [[File:_MG_5522 (Kopie).jpg|none|auto]]

    [[File:_MG_6914 (Kopie).jpg|none|auto]]

    Die Bilder wurden von mir selbst angefertigt. Selbstverständlich kann man aus dem Fisch auch eine wunderbare Pastasauce zubereiten, schmeckt ausgezeichnet.

  • Zitat von tanziopa im Beitrag #7
    Ein grundlegendes "Problem" beim kochen von Teigwaren nach gewohnter art, ist die Tatsache, dass mit dem Kochwasser etliche Kallorien und Mineralstoffe "verworfen" werden.
    Ich werde daher die Teigwaren eher als Eintopf kochen und das Kochwasser so mitessen.


    Irgendwo gelesen und ausprobiert:

    140g Teigwaren (Mascherl) in den Topf, kaltes Wasser bis "bedeckt" dazu geben. 3 Minuten köcheln lassen und dann isolieren. (Bett, kaltes Backrohr oder Kochkiste).

    Ich habe die Kochkiste verwendet und erst nach vier Stunden geöffnet weil ich unerwartet lange weg war.

    Das Wasser war fast aufgebraucht und die Teigwaren für die Weiterverarbeitung in der Pfanne gut geeignet.

    Im Normalfall sollten die Teigwaren nach 2 Stunden fertig sein. Werde es bald genau wissen.

    Keine Wasserverschwendung und wenig Energieverbrauch.

  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. 😉
    Vorratskochen

    REZEPT: Erbseneintopf (Bundeswehr)
    250g Erbsen (getrocknet)
    100g rote Linsen
    1l Wasser zum Einweichen

    100g Frühstücksfleisch (Hälfte von 200g aufheben*)
    1 Zwiebel (optional)
    220g Kartoffeln (Hälfte von 440g Glas aufheben*)
    2 EL Suppengemüse (Glas, gefriergetrocknet - Lidl)
    2l Wasser, 1 Brühwürfel, Salz, Pfeffer, 1 TL Majoran
    1 Glas Schinkenwürstchen


    *Zutaten für nächstes Rezept



    [[File:collagemaker_2019224222454295.jpg|none|fullsize]]


    Zubereitung:
    1. Die Erbsen und Linsen in 1l Wasser einweichen (12h), ich hab das mit warmen Wasser auf der Heizung probiert (2h), ging auch.
    2. In einem grossen Topf mit etwas Öl die Zwiebel und das Frühstücksfleisch anbraten.
    3. Die Erbsen und Linsen inkl. Einweichwasser dazugeben und mit 2l Wasser auffüllen und 1h kochen.
    4. Die Kartoffeln würfeln, Suppengemüse zufügen und würzen.
    5. Die Suppen noch 20min kochen und zum Ende hin die Würstchen drin erhitzen. 🍽️

    Nach dem Einkochen hat man rund 2l Erbseneintopf (2200 Kalorien). Bei uns waren das 4 grosse Portionen. 😉

    Viel Spass beim Nachkochen!

  • Einfachstes Rezept aus haltbaren Lagerbeständen: Rührei ;)

    - Eipulver gem. Anleitung mit Wasser mischen (idR 1 Teil Ei zu 3 Teilen Wasser)
    - Mischen bis es eine klumpenfreie "Suppe" wird
    - Aus dem Milchpulver 1/4 der "Eisuppe" als Milch anmischen
    - Salz, Pfeffer, Maggi und Milch rein
    - Wie normales Rührei in der Pfanne braten

    Besser als ich es erwartet hätte. Alle Bestandteile sind problemlos 2 Jahre haltbar und finden sich so in meinem Notvorrat.