Kurier: Stell dir vor, es geht das Licht aus

  • Klar und die ersten beiden Kommentare sind "Eine Waffe ist das Beste" und "An Bewaffnung sollte gedacht werden [...] zur Verteidigung eventuell vorhandener Lebensmittel, oder zur Beschaffung von Lebensmitteln.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Der bedenkliche Teil ist für mich "oder zur Beschaffung von Lebensmitteln."
    Na toll, nicht vorsorgen, aber dann mit vorgehaltener Waffe den anderen was klauen wollen!

  • Naja das ist klar, dass gleiche welche schreiben "Waffe zur Beschaffung von Lebensmittel bzw Verteidigung" - nicht vorsorgen und sich rechtzeitig um Vorrat kümmern, sondern mit der Krache losgehen und dann plündern, äääh sorry "organisieren"! DAS sind die Leute, vor denen ich Angst habe.....

  • Zitat von Wolfzeit im Beitrag #4
    Der bedenkliche Teil ist für mich "oder zur Beschaffung von Lebensmitteln."
    Na toll, nicht vorsorgen, aber dann mit vorgehaltener Waffe den anderen was klauen wollen!



    Mal ehrlich... seit ihr von etwas anderem ausgegangen?

  • Zitat
    Na toll, nicht vorsorgen, aber dann mit vorgehaltener Waffe den anderen was klauen wollen!



    Wieso, hat doch vorgesorgt? Er hat eine Waffe. Nicht daß ich das unterstützen oder gut heißen würde.

  • An das denke ich gar nicht bei einer Waffe. Eine Waffe zur Jagd einzusetzen ist eher wahrscheinlicher.

  • Lassen wir das Thema Waffen mal außen vor... Forenregeln ...

    Der Artikel ist von heute, die Publikation vom Juni 2015. Was sagt uns das? Warum wird daraus nach über einem Jahr zitiert?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #9
    Lassen wir das Thema Waffen mal außen vor... Forenregeln ...

    Der Artikel ist von heute, die Publikation vom Juni 2015. Was sagt uns das? Warum wird daraus nach über einem Jahr zitiert?


    Die Häuffung dieses Themas ist augenscheinlich. Und dann die Koordinierte über mehrere Länder hinweg. Zuerst in Deutschland, dann in Österreich.

  • Das liegt ja auf der Hand:
    Nachdem jetzt selbst die deutsche Regierung zur Vorsorge rät ist es halt "in". Davor wurde man als Privatperson, die dazu geraten hat, immer als Spinner abgetan.
    Außerdem will wohl Österreich beweisen, dass man sich ja eh auch schon darüber Gedanken gemacht hat und nicht nur die Deutschen.

  • Zitat von Wolfzeit im Beitrag #11
    Das liegt ja auf der Hand:
    Nachdem jetzt selbst die deutsche Regierung zur Vorsorge rät ist es halt "in". Davor wurde man als Privatperson, die dazu geraten hat, immer als Spinner abgetan.
    Außerdem will wohl Österreich beweisen, dass man sich ja eh auch schon darüber Gedanken gemacht hat und nicht nur die Deutschen.



    Die Erklärung ist mir zu einfach. In Deutschland kam die Warnung Politisch zur Unzeit. Das macht man nicht, wenn es nicht notwendig scheint.

  • Zitat von Defender 110 im Beitrag #12

    Die Erklärung ist mir zu einfach. In Deutschland kam die Warnung Politisch zur Unzeit. Das macht man nicht, wenn es nicht notwendig scheint.


    Da hast du recht.

    Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wäre wirklich interessant, wer/was den Stein ins Rollen gebracht hat.

  • Egal wo ob D-A-CH-LIE-CZ usw. jeder sollte Vorsorgen in diesen, ich sage mal Vorsichtig Schwammigen Zeiten wo die Politik und Finanzen nur noch extreme kennt und Extremisten jeder Fasson Unruhe stiften.

    Vor allem sollen die Jüngeren und Youngster mal in die Altenheime gehen solange es noch Menschen gibt, die am eigenen Leib erfahren habe wie das ist wenn es zum Extrem / K-Fall kommt.

  • Zitat von Rheinland im Beitrag #15
    Egal wo ob D-A-CH-LIE-CZ usw. jeder sollte Vorsorgen in diesen, ich sage mal Vorsichtig Schwammigen Zeiten wo die Politik und Finanzen nur noch extreme kennt und Extremisten jeder Fasson Unruhe stiften.

    Vor allem sollen die Jüngeren und Youngster mal in die Altenheime gehen solange es noch Menschen gibt, die am eigenen Leib erfahren habe wie das ist wenn es zum Extrem / K-Fall kommt.



    Das ist jetzt nur mal meine Sicht dazu.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #14
    Ich würde da nichts reininterpretieren ...
    Empfehlung der dt. Regierung zur Vorratshaltung

    In A wirds gemacht
    In CH wirds gemacht
    In LIE wirds gemacht
    In CZ wirds gemacht
    In DE wirds (nach 10 Jahren Pause) gemacht



    Nicht das es gemacht wird, sonder der Zeitpunkt, in der diese Warnungen gehäuft auftreten, ist bemerkenswert. An Zufall mag ich da nicht glauben, insbesondere, da ich den Politikbetrieb etwas kenne. Dahinter steckt entweder Wissen oder Absicht. Und es sollte in unserem Interesse sein, darüber nachzudenken, was es sein könnte. Ohne zuviel in Verschwörungtheorien zu schwelgen. Einfach einmal Analyse. lg

  • Das ist es ja. Was ist an dem Zeitpunkt so aufregend? Nichts.
    Alle aus der Zivilschutzecke predigen schon seit Jahren einen 14 Tage Vorrat, nur hört ihnen meistens keiner zu. Die Warnungen treten ja nicht gehäuft auf, sie schaffen es - ausnahmsweise - in die Tagespresse. Die Politik ist da mal unschuldig. Die Studie im Kurier ist über 1 Jahr alt, d.h. sie wurde vor mind. 2-3 Jahren in Auftrag gegeben. Das Bevorratungsthema aus D kommt ja auch nicht von heute auf morgen. An dem Programm wird sicher schon seit Jahren gearbeitet.

    Ich habe mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, aber ich habe nichts gefunden das irgendwie auffällig wäre. Wir haben das klassische Sommerloch (zumindest den Rest davon), einer findet ein "neues" Thema und der Rest (Presse) springt aus Faulheit auf ... Denkt mal an das Buch Blackout. Kurz nach der Veröffentlichung war das auch ein Thema in den Medien ... War halt praktisch & billig ...

    Falls es irgend einen kausalen Zusammenhang geben sollte, dann übersehe ich ihn wohl

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.