Was für ein Ordnungssystem habt ihr.

  • Ich bin ein Chaot. Fragt meine Frau. Ich Improvisiere gerne und oft und Ordnung ist nicht meines. Ich bin ja der Meinung, das hat auch sein Vorteile, aber meine Frau hat da andere Ansichten, und inzwischen tendier ich dazu ihr zuzustimmen. Es braucht viel Zeit mein Zeug zu suchen. (oft erfolglos)
    Deshalb möcht ich mir ein System zurechtlegen, wo was an Werkzeug und Hilfmittel wie verstaut ist. Und die Frage Was habt ihr für ein System um eure wichtigsten Survivalwerkzeuge zu verstauen und immer Griffbereit zu haben.

    Vielleicht kurz meinem "System". Ich hab 3 Orte wo ich Zeugs, Bugout Werkzeug und Hilfsmittel verstaut habe. Zu Hause, auf der Arbeit und im Auto.
    Und meistens befindet sich das Werkzeug da wo ich im Moment nicht gerade bin. Einiges an Werkzeug, wie zb. Messer hab ich doppelt und Dreifach, aber Multitool gibts nur eines, weil mir da ein Mehrkauf einfach zu teuer ist. Und da Bewahrheitet sich halt der Spruch:
    "Das beste Werkzeug ist das, das man auch wirklich dabei hat." Bei meinen Urlaub in Kroatien baumelte die praktische Kombiaxt, die auch ein Hammer ist, schön brav an meinem Bugoutbag in der Firma.
    Und das Multitool hatte ich zwar dabei, aber so gut verräumt, dass ich es 1. vergessen hatte wo es verräumt ist und 2. auch nicht gefunden habe.
    Beim Ausräumen des Autos purzelte es aus dem Seitensitz Netz. Das ist eigentlich auch ein guter Platz, dafür, aber nicht einer, an dem ich mich erinnere. Deshalb besitze ich jetzt einen Kroatischen Kreuzschraubenschlüssel für 4 Euro.

    Ich würde also sagen, "Das beste Werkzeug ist auch das, das man findet."

    Zum einen Denk ich an an Ordnungssystem fürs Auto.. wo alles schön übersichtlich ist. Und ich meine kein Bugout Bag, weil das wieder in einem Sack ist und man keine Übersicht hat, was da drinnnen ist. Also eine spezielle Tasche fürs Multitool und eine fürs die Axt und alles an einer Autoseite aufgereiht (hat jemand sowas?)
    Zum anderen an ein Logisches Sysytem was wo verräumt ist. Liste? Unterschiedliche Bugout Bag Combis? Wie haltet ihr da Ordnung.... Mein Ziel: Möglichst wenig Doppelt, möglichst alles schnell finden und darauf zugreifen können mit guter Übersicht. Wie macht ihr das?

    Gruss Andi

  • Es ist eigentlich einfach, alles sollte seinen festen Platz haben und wenn es nicht mehr gebraucht wird, kommt es umgehend zurück an diesen Platz. Wenn man das strickt durchhält läuft das Automatisch ab

    Die einzige Ausnahme sollte sein, es muss geschärft, gereinigt oder geladen werden wie z.B. Akkus, das sollte ebenso sofort erfolgen und dann zurück an den Platz.

    Lebensmittel in Listen mit MHD eintragen und verbrauchen wenn es nötig wird, Stichwort Rotation.

    ----

    - EDC / GHB wird je nach Rucksack den ich benötige sofort umgeschichtet, meist am Abend vorher und es befindet sich im Flur im direkten Zugriff

    - Mein Leatherman habe ich in einer Gürteltasche immer am Mann und wird nach gebraucht sofort wieder dahin verbracht, bei Verlust befindet sich in meinem S-Kit vom EDC / GHB ein BW-Stumpf.

    - Der BOB befindet sich Zugriffs bereit im Schlafzimmer unter dem Bett inkl. dem Survival / BOV Werkzeug.

    - Reserve Akkus befinde sich mit Kerzen usw. an einem zentralen Punkt im Wohnzimmer und ist innerhalb weniger Sekunden im BOB sowie meine 70cm/2m Handfunkgerät und meine ICF-PRO80.

    Ich hoffe der kleine Einblick ist dir Hilfreich

  • Ich bin auch eine Chaotin :D ... verstehe dich da gut!

    Bei mir läuft es ähnlich wie bei dir -》doppelt und dreifach... Und überall verstreut.
    Zum Glück ist mein Mann ordentlich! :D

  • Hallo!

    Ich hab vieles in getrennten Kisten / an getrennten Plätzen.

    Ein Zipper-Sackerl für den Urlaub ist gepackt mit Duschzeug, ein anderes mit Elektrokabel, ein weiteres mit Werkzeug.
    Jedes hat seinen Platz in der Wohnung.

    Einiges aber auch in Kisten wo ich suchen muss.
    Hierfür würde sich eine Liste anbieten wo drinnen steht was in welcher Kiste ist, so dass man es leichter eingrenzen kann.

    Um einen Doppel-Kauf wird man aber normalerweise nicht herumkommen...

    lg ric

  • Bei mir herrscht geordnetes Chaos in mehreren Schichten: Gewisse Dinge, die ich oft brauche (zB Batterien/Akkus oder EDC für Dienstreisen) haben ihr eigenes System, während Spezialausrüstung, die ich nur für den Fall der Fälle hab, an einem gut definierten Ort vor sich hinschlummern. Ein System, wo *alles* seine Ordnung hat, schaff ich nicht und will ich auch gar nicht; lieber hab ich manches doppelt und dreifach, aber dafür flexibel.

    Im Auto ist bei mir so gut wie nichts speziell Preppermäßiges (normale Ausrüstung wie Erste-Hilfe-Set natürlich schon), weil ich das fast nie verwende; insofern fällt dieser "Lagerort" für mein "Ordnungssystem" weg.

    Ausrüstung und Vorräte sind an drei verschiedenen Orten indoor gelagert, je nach Zugriffshäufigkeit:
    a) häufig: in der Wohnung
    b) seltener: im Keller
    c) nur für den Fall der Fälle: separates Lager

    Das trifft auf Werkzeug ebenso zu wie auf gewisse Vorräte, die in b) rotiert werden, in c) aber Dauerhaltbarkeit (also die üblichen 10-30 Jahre) haben müssen.

    Vermutlich bezieht sich das Problem mit dem langen Suchen auf gewisse Werkzeuge bzw Ausrüstungsgegenstände, die man selten aber dann umso dringender braucht. Da bewährt sich bei mir der Keller, denn dort lassen sich diese Dinge ganz gut einsortieren und dann bleiben sie auch dort. Hingegen zB im Werkzeugschrank in der Wohnung, wo alle paar Tage diverse Familienmitglieder herumkramen, ist das Suchen natürlich eher Glückssache. Daher hab ich dort am liebsten entweder nur "Doppeltes" oder weniger Kritisches.

  • Ordnung gibt's bei mir nur am Mann und im Auto! Da allerdings strikt!
    Der Rest ist derartiges Chaos das es manchmal fast schon lustig ist wenn man nach 1Jahr durch Zufall verloren geglaubte Sachen wiederfindet. Da ich aber eine recht krasse Redundanz pflege ist das nicht so schlimm .
    So als Beispiel grob geschätzt:
    40 Messer, 30 Taschenlampen, 7 Wasserfilter, 4 Lebensmittellager......
    Da verliert man halt leicht den Überblick.

    LG Wolfgang

  • "Ordnung ist das halbe Leben" ;-) In Kisten verstaut bzw 2 Rucksäcke mit unterschiedlichen Befüllungen. Bewährt haben sich auch die durchsichtigen Plastikkisten wo man von aussen gleich sieht was drin ist zb Kochkiste, Beleuchtungskiste etc. OK, Taschenlampen & Messer sind ein eigenes Kapitel, das gesondert betrachtet werden muss ;-)
    LG
    Igel

  • Ich halte es da, wie @Rheinland . Ordnung halten und nach Gebrauch alles wieder zurück an seinen Platz. Lebensmittel sind in Regalen gelagert, alles schön säuberlich in Reih und Glied. Wenn etwas zur Neige geht, sehe ich das sofort. Werkzeugkoffer (man braucht nur einen, dafür halt einen umfangreichen) ordentlich eingeräumt immer. Sachen die ich nicht so oft brauche, habe ich in stapelbaren Eurokisten gelagert und diese beschriftet. Auch im Keller ist bei mir Ordnung und alles schön in Regalen verstaut. Dinge, die ich ein Jahr nicht benutzt habe, sortiere ich aus. Man muss einfach dahinter sein und ab und zu mal aufräumen, ist absolut keine Hexerei.

  • 5S ist eine Form der Ordnung, welche immer mehr im Industriebereich umgesetzt wird.

    1.) Aussortieren : Unnötige , nicht verwendete Sachen entsorgen.
    2.) Hinstellen : Alles hat seinen definierten Platz
    3.) Kennzeichnen : und ist wenn notwendig/sinnvoll Beschriftet
    4.) Dokumentieren : Mit Inventarliste
    5.) Selbstdisziplin : Die Änderungen gehen in den Alltag über und werden normal

    FORTES FELIX SUNT

  • Kannte ich auch nicht die "5S", finde ich aber sehr gut. Könnte direkt von mir sein. :D

  • Hallo Gamsjaga und willkommen im Forum. Danke für den Link. Sowas glaub ich wirds werden. Dazu noch ein paar Taschen und gut ist.
    Und dann noch das System von Eisbär dazu und ich find mein Zeug wieder. An alle: Danke für das Feedback.

  • 5S kannte ich noch nicht aber es gefällt mir, danke für den Tip

  • 5S gibt's auch bei uns in der Firma und hat vor allem großen Nutzen, wenn mehrere Menschen die gleichen Gegenstände verwenden. Im Privatbereich muss man sich überlegen, wie viel bürokratischen Aufwand man sich antun möchte. So sollten Beschriftungen und Inventarlisten dann ja auch immer aktuell gehalten werden !!

    Was ich bei Verbrauchsgütern wie Lebensmitteln empfehlen kann ist auch eine Min- & Max-Grenze. Bspw. wenn ich weniger als 5kg Mehl zuhause habe (Min-Grenze), dann kauf ich so viel Mehl ein, dass ich wieder 10kg habe (Max-Grenze). Wenn man dies auch noch beschriftet oder in einer Liste hat, reicht ein schnelles Sichten der Speisekammer, um einen Einkaufszettel erstellen zu können, ohne zu viel oder zu wenig einzukaufen.

    Zur Ordnung allgemein: kann mich nur anschließen, dass sie wichtig ist. Um noch einen Aspekt hinzuzufügen: ich habe die Sachen auch thematisch sortiert, also bspw. Equipment konkret für's Einbunkern zu Hause liegt im Keller. Outdoor-Equipment in einer großen Schachtel (darin wieder in Schächtelchen unterteilt), falls ich unterwegs sein werde. Technisches in meiner Elektronik-Lade, der Regenschutz bei meiner Kleidung, Futter in der Speisekammer, usw. Was dann noch notwendig wäre ist eine Liste, damit man keine "Ecke" vergisst, wenn mal SHTF vorkommt. Yeah, meine erste Abkürzung!

  • Stimmt zu sehr braicht man es mit 5S zu Hause nicht übertreiben. Aber bei einer 4-Köpfigen Familie sind es mehrere dirsif zu greifen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Meine "Ordnung" hat viel mit _meinen_ Anforderungen und Vorbereitungen (also wlelches SHTF-Szenario) zu tun.

    Da ich beim Thema S+P eher neu bin, ist folgendes mein erster Versuch, der bis jetzt recht gut gepasst hat.
    Grundsätzlich habe ich versucht, meine Ausrüstung (auch Kleidung, Werkzeuge, Tarp, Lebensmittel etc) modular nach "Szenario" herzurichten.
    So habe ich meinen BOB mit standard-Dingens drinnen: ISO-Matte, Decke, FirstAidKid(s), Messer&Säge die ich auch bei einem > 3h Ausflug mitnehme.
    Ob ich dort einen Gaskocher brauche, kommt drauf an - wenn ja, kommt die Molle-Tasche mit Gaskocher & Kartusche einfach auf den Rucksack drauf.
    Wenn das Wetter unbeständig ist, kommt die nächste Tasche mit Tarp, Plane usw. dazu.

    Im Normalfall steht mein BOB im Schrankraum - alles aufmagaziniert und per einmal hingreifen und mitnehmen auch praktisch angelegt. lediglich Wasser & Lebensmittel kommen bei Bedarf dazu, ich hab im BOB nur eine Notration für 1 Tag (weiß noch nicht genau, was ich hier zukünftig nehmen werde, bin ja eigentlich mit meiner BOL lebensmittel-technisch gut versorgt).

    Weiters habe ich alle Taschen und Rucksäcke etc. mit Nummern beschriftet, um zB meine Frau anzurufen (sofern sie in der Whg ist) und kann ihr sagen: "pack alles mit der Nummer 3 ein".
    Mein ganzes Zeug mit der Nummer 3 reicht zb, 2 Personen für 2 Tage durchzubringen.
    Nr1 wäre ein Tagesausflug in den Wald.
    Nr5 wäre knapp vor INCH

    Wenns dann wieder zurück geht, dann werden Material gereinigt und instand-gesetzt, Verbrauchtes aufgefüllt und sofort wieder an Ort und Stelle gestellt.

    Ich persönlich tendiere zwar auch zum Chaos, bin aber mitlerweilen von den Vorzügen von Ordnungssystemen in vielen Bereichen recht angetan


    LG