Rsonic Gaskocher

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach dem idealen Kochgerät für Notfälle, wobei ich für Zuhause zu Gas tendiere, für BO eher zu einem Esbit oder Hobo.
    Jetzt bin ich auf diese Geräte gestoßen:

    https://www.amazon.de/Gaskoche…cher&tag=httpswwwaustr-21

    und wollte fragen, ob jemand die empfehlen kann. Schaut etwas stabiler aus als der übliche Campingkocher und die Kartuschen sind m.E. auch preislich interessant.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Den Kocher kenne ich nicht aber ich habe ein ähnliches Modell zu Hause und bin damit voll zufrieden. Vorteil: Das Ding ist Flach! Damit kann man kochen ohne Türme zu bauen ... In A kosten diese Kartuschen ein Vermögen, über Amazon sind sie aber relativ günstig erhältlich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke @Don Pedro das war auch mein Grundgedanke. Mir sind die Kocher wo man in die Höhe baut eher unsympathisch, da hab ich immer Angst dagegenzustoßen oder dass es so umkippt wenn es nicht ganz 100% gerade steht. Sind die Kartuschen gut und sicher im Gebrauch?

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • @ MacGyverista Ich habe so einen über Ebay bestellt, wird noch etwas dauern bis er kommt, aber dann kann ich dir gerne mehr darüber berichten. Ich hatte auch meine Bedenken wegen dem umkippen, deshalb ist es dieser geworden. Zudem habe ich mir noch bei Aliexpress einen kleinen Spirtuskocher als Reserve bestellt, ist auch noch unterwegs.

    Nebenbei erwähnt, dein Amazonangebot ist meiner Meinung nach besser als das was ich gekauft habe. Bei mir sind nur der Gaskocher, Koffer + 12 Kartuschen dabei und ich habe 61,- Euro inkl. Versand dafür bezahlt.

    lg

    Sabine

  • Die Kartuschen sind sicher und unproblematisch, auf alle Fälle besser als die Stechkartuschen da sie ein Ventil besitzen. Die Kartusche selber hat oben so eine Art "Kragen". Du legst sie so ein das die Öffnung im Kragen an der richtigen Stelle ist und dann drückst du am Kocher den Hebel (auf der Vorderseite) runter und die Kartusche ist fixiert. Das wars ...
    Der Heizaufsatz ist nicht so begeisternd ... Warum: Es wird die Hitze der Kochflamme nur anders verteilt ...
    Ich bin ein Fan von sowas: https://www.amazon.de/Fox-Outd…J3U/?tag=httpswwwaustr-21
    Hat die gleichen Kartuschen und ist extra fürs Heizen gebaut.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @ Don Pedro Dumme Frage nun von mir, da steht Outdoor dabei, was muss ich beachten wenn ich die als Notheizung Indoor verwenden will?

  • Das ist keine dumme Frage, sondern eine vollkommen berechtigte und sicherheitstechnisch relevante Frage.

    Du musst sicherstellen das der Brenner genug Luft (Sauerstoff) bekommt. Das ist so wie bei der Gastherme, da prüft ja der Rauchfangkehrer auch ob sie genug Sauerstoff aus der Umgebung bekommt. Oder der Gasherd in der Küche. Ist ja das gleiche Prinzip. Das Teil verbrennt Sauerstoff. Wenn du in einem luftdichten Raum bist, dann verbrennt er Sauerstoff den du eigentlich zum Atmen brauchst. Wenn deine Gastherme und dein Gasherd problemlos funktionieren, dann wird auch das Teil funktionieren.
    Alternativ musst du regelmässig für Frischluftzufuhr sorgen, am Besten durch Lüften.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was vielleicht auch wichtig ist - hab ich mal wo gelesen - wenn du den Kocher unter einen Dunstabzug stellst, sollst du einen Mindestsicherheitsabstand von 65 cm einhalten.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Noch haben wir draußen, und somit auch innen, angenehme Temperaturen, aber nach und nach wird es kühler und kälter.
    Somit eine gute Zeit um den Umgang, und vor allen die Leistungsfähigkeit seines "Notkochers" zu überprüfen, so dies nicht schon ohnedies erfolgt ist.
    Mit diesem Vorschlag möchte ich mich daher an die vielen Neueinsteiger wenden.
    Wählt ein passendes Geschirr aus und bringt bei Zimmertemperatur 1 Liter Wasser zum Kochen.
    Notiert die Zeit vom Starten des Kochers bis zum Erreichen der 100 Grad C.
    Wenn ihr das Kochgerät vor und nach dem Vorgang abwiegt, könnt ihr den Energieverbrauch in Gramm feststellen.
    Dann wiederholt den Kochvorgang am Balkon, bei offenen Fenster oder kühlen Raum bei ca. 10 Grad C.
    Bei offenen Fenster deshalb, weil die Fensterscheiben ja auch einmal gebrochen sein könnten.
    Diese Versuchsreihe kann natürlich noch weiter fortgesetzt werden, so der Notkocher bis zum 2.Versuch noch ein brauchbares Ergebnis geliefert hat.
    Probiert auch verschiedene Töpfe unter gleichen Bedingungen aus.
    Überlegt euch auch wo in der Wohnung ihr den Kocher aufstellen werdet (Standfestigkeit, Brandgefahr, Luftzug usw).
    LG
    Grauer Wolf
    der überzeugt ist, dass es bei diesen Versuchen einige Erkenntnisse und Überraschungen geben kann.

  • Hi Grauer Wolf!
    Das ist teilweise sogar extrem!
    Ich bringe mal die offiziellen Zahlen meines neuen Kochers (https://www.amazon.de/gp/produ…9ins&tag=httpswwwaustr-21 Spiel:

    1/2 Liter Wasser mit 15° bis zum kochen bei Windstille : 1:30 (Mitbewerber 2:00) Gasverbrauch je 5g
    1/2 Liter Wasser mit 15° bis zum kochen bei 15 kmh Wind 1:45 (Mitbewerber 3:30) Gasverbrauch 6g und 9g
    1/2 Liter Wasser mit 15° bis zum kochen bei 20 kmh Wind 1:45 (Mitbewerb kommt gar nicht bis zum kochen) 6g und unendlich (da er ja nicht kocht)

    Natürlich sind das Werte aus der Werbeabteilung aber so ganz falsch werden sie schon nicht sein!

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Dein Kocher ist für die meisten Prepper ein Extremfall an Qualität und Preis, handelt es sich dabei doch um einen expeditionstauglichen Kocher.
    Mein Vorschlag richtet sich aber an die vielen Prepper die einen Gaskocher mit Alugschirrl aus dem Baumarkt um ca. € 15,00 verwenden und die Kochzeit unter günstigen Umständen bei 8 - 10 Minuten liegt.
    Ein Liter Wasser nehme ich deshalb, weil damit gerade ein Supperl für zwei Personen gekocht werden kann.
    LG
    Grauer Wolf

  • Natürlich, aber die Daten sollten ja auch nur den Einfluss von etwas Wind illustrieren!
    Indoor würde ich nie auf die Idee kommen mit solchen Dingern zu kochen-dafür gibt es eigene Ausführungen mit Sauerstoffmangelsicherung!

    LG Wolfgang

  • Von der Form her ist der super. Was mich da zögern lassen würde, sind die Gaskartuschen. Im Notfall dafür Ersatz zu finden kann ganz schön eine Challenge sein.

    Ich hab diesen als Notkocher seit 20 Jahren. Läuft mit Benzin. Oder Petroleum. Oder Alkohol. Frisst eigentlich alles und ist auch zuverlässig.
    https://www.campz.at/camping/campingkuec...0160927144345:s

  • Ein Spitzenkocher den Du da hast, nur für den Rucksack wäre er mir zu schwer und sperrig. Für Camping allerdings allererste Sahne!

    LG Wolfgang

  • @ MacGyverista So also heute ist *unser* Gaskocher gekommen, kurze Zusammenfassung: Er steht absolut sicher, Kartuschen einlegen ist total einfach, habe ich auf Anhieb hinbekommen, macht auch einen sehr sicheren Eindruck. Gute deutsche Beschreibung mit Bildern dabei. Zum Ausprobieren habe ich einen handelsüblichen Edelstahl Milchtopf genommen, dieser steht fest auf dem Kocher, wackelt überhaupt nicht. Für 1/2 Liter Wasser zum Kochen zu bringen, habe ich 2Minuten50s gebraucht, wobei mein Milchtopf einen dicken Sandwichboden hat, mit richtigen Campinggeschirr geht es sicher noch schnell.

    Fazit: Ich bin super zufrieden!

  • Ich habe einen sehr ähnlichen jetzt seit mehr als einem Jahr im Dauertest und kann nichts schlechtes berichten.
    Betreiben tu ich ihn drinnen, einmal täglich koche ich damit eine Riesenkanne Espresso. Das geht flotter als am Ceranfeld und an dem Gerät ist in der Zeit nix kaputtgeworden- alles dicht und voll funktionstüchtig.
    In meinem BOB habe ich aber den kleinen von Campingaz und einen großen Hobokocher.

    Ich kann das Teil empfehlen,- getestet und für gut befunden !

    LG Sepp

  • Zitat von Defender 110 im Beitrag #15

    Ich hab diesen als Notkocher seit 20 Jahren. Läuft mit Benzin. Oder Petroleum. Oder Alkohol. Frisst eigentlich alles und ist auch zuverlässig.



    Bist Du Dir 100%ig sicher?

    Der Hersteller sagt nur Benzin.

    Petroleum verlangt idR andere Düsen und gerade bei Alkohol sehe ich da u.U. gewaltige Sicherheitsprobleme (Verpuffung), evtl greift es auch die Dichtungen an.