Welche Bekleidung ?

  • Alles was auf die Haut kommt kann Einfluss haben, der Mensch ist nun mal nicht dazu geschaffen bekleidet rumzulaufen, leider aber in unseren Breiten auch nicht es nackt zu tun.

    Das beste was man anziehen könnte wäre wohl Wolle vom Schaf, solange sie unbehandelt verarbeitet wird und man es immer wieder mal mit natürlichen Wachs pflegt, würde das der Haut am wenigsten Schaden, und auch am besten gegen Kälte usw schützen.

    Das Problem mit Langzeitstudien ist, das die Industrie oft bereits weitergewandert ist und völlig andere Stoffe und Mittel verwendet bis man zu einem Ergebnis kommt, weswegen es sich oft nicht lohnt welche zu machen.



    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Yaerv im Beitrag #60
    Hallo

    Habe heute einen Bericht in der Krone gelesen.
    Darin ging es um Outdoor-Kleidung.

    Angeblich steht das PFC welches in dieser Kleidung verwendet wird in Verdacht, das Immunsystem zu stören, das Tumorwachstum zu fördern und die Fruchtbarkeit zu schädigen.

    Die Firma Gore, welche die bekannte Gore-Tex-Membran herstellt investiert jetzt 15 Millionen Dollar um alternative, unschädlichere Materialien zu entwickeln.

    Wie wirken sich diese Materialien wirklich aus, wenn man sie länger als einige Tage tragen müsste.





    Wurde der Artikel in der Krone von Mark Perry geschrieben? Nach 20 Jahren in div. Goretexzeug bin wahrscheinlich auch nicht öfter krank, als Leute, die Goretex nicht mal kennen. Vermehren will ich mich eh nicht und an Krebs sterben alle Bevölkerungschichten. In einer Krise wär´s mir erst recht wurscht, da will ich warm und trocken bleiben und wenig Gewicht schleppen.

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #62

    Das beste was man anziehen könnte wäre wohl Wolle vom Schaf, solange sie unbehandelt verarbeitet wird.
    Capt J Reynolds




    Unbehandelte Wolle vom Schaf ist aber nicht nur sehr fett, sondern auch ziemlich scharf. Wir verwenden Schafwolle als natürlicher Verbissschutz bei Fichten, es wird locker um den Terminaltrieb gewickelt.

    das Zeug muss aber vorher ausgewaschen werden, sonst verätzt die Wolle die jungen Triebe. Das gibt mir zu denken. Wolle müsste wohl gewaschen und ev. gefilzt werden.

    Nachteil ist halt, nasse Wolle wird ewig nicht trocken und einmal nass geworden ist das Zeug sauschwer. Mir kommt auch vor, Wolle ist die Festspeise der Kleidermotten.

  • Da hab ich mich unklar ausgedrückt, mit unbehandelt meinte ich Chemisch unbehandelt.

    Auswaschen, Wachsen, Ölen usw ist natürlich immer wieder notwendig.


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #65
    Da hab ich mich unklar ausgedrückt, mit unbehandelt meinte ich Chemisch unbehandelt.
    Auswaschen, Wachsen, Ölen usw ist natürlich immer wieder notwendig.
    Capt J Reynolds



    Alles klar, da habe ich dich missverstanden.

  • Hi!
    Bin auf der suche nach ner guten Outdoorjacke,für Herbst winter,hauptaugenmerk ist für mich robustheit!
    und soll gute qualität sein,dann geb ich gern mehr dafür aus!
    Hat da wer nen tip für mich?
    mfg

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hallo!

    Aus eigener Erfahrung kann ich Carhartt Klamotten empfehlen, die Cargohosen von denen halten sehr gut auch der Schnitt ist meiner Meinung ideal.

    Ansonsten trage ich Funktionsbekleidung wie Softshell Jacken von Killimanjaro (kostet die hälfte einer Mammut kann aber fast gleich viel) oder auch Kleidung fürs MTBiken ist zu empfehlen (gibt zb super Zip Off Hosen von Platzangst) nehme ich fürs Downhillen da kommt man doch öfters mit dem Boden in Kontakt.

    peace

  • Zitat von pathfinder im Beitrag #15
    hi,
    ja ich bin immer auf der suche nach der richtigen Mischung von gut und günstig,is schwer zu sagen,im Zweifelsfall eher mehr ausgeben.
    ich schau mir gern Videos an wo Sachen vorgestellt werden,benjamin claussner und der typ von Spezial Depot,etc zb


    Wenn du dich für (englische) Produktvorstellungen auf YouTube interessiert, empfehle ich dir diese Kanäle:

    BudgetBugout
    BugOutSurvival NRS
    CombatGear Germany
    DF-OutdoorVideos
    engineer775 Practical Preppers
    EverydayTacticalVids
    IntenseAngler
    Kai Sackmann
    Sackis Outdoor-Gear
    PREPAREMIND101

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Also ich trage, wenn es nicht zu warm ist täglich eine Engelbert Straß Jacke, normale Jeans und knöchelhohe Salomon Schuhe. Wenn es in den Outdoor Bereich geht bevorzuge ich eine Clawgear Raider Pant III, knöchelhohe Lowa Schuhe und eine Meru Jacke mit herausnehmbarem Fleece-Teil.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Weil unser Schlauchboot an Altersschwäche eingegangen ist haben wir jetzt einige Neoprenanzüge übrig.
    Frage an die Runde:
    Hat wer eine Idee bei welcher Gelegenheit (außer im Wasser) man diese Anzüge eventuell noch einsetzen könnte?
    Schutzkleidung bei ....?
    LG
    Grauer Wolf

  • Neopren ist eine gute Isolierung. Im Winter, indoor, um die Heizkosten zu senken.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #75
    Weil unser Schlauchboot an Altersschwäche eingegangen ist haben wir jetzt einige Neoprenanzüge übrig.
    Frage an die Runde:
    Hat wer eine Idee bei welcher Gelegenheit (außer im Wasser) man diese Anzüge eventuell noch einsetzen könnte?
    Schutzkleidung bei ....?
    LG
    Grauer Wolf




    Ich empfehle ein neues Schlaucherl zu kaufen?

  • Zitat von wiki im Beitrag #77
    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #75
    Weil unser Schlauchboot an Altersschwäche eingegangen ist haben wir jetzt einige Neoprenanzüge übrig.
    Frage an die Runde:
    Hat wer eine Idee bei welcher Gelegenheit (außer im Wasser) man diese Anzüge eventuell noch einsetzen könnte?
    Schutzkleidung bei ....?
    LG
    Grauer Wolf



    Ich empfehle ein neues Schlaucherl zu kaufen?


    Der Spaß, den wir vor 18 Jahren auf der Salza hatten, wird mit dem älter gewordenen Kreuz nicht mehr möglich sein.