My Urban-Survival / Office-EDC

  • Möchte euch gerne mein Urban-Survival / Office-EDC vorstellen...

    Ausgangssituation:
    Arbeitsweg ca. 15 Gehminuten / mit dem Fahrrad ca. 5 Minuten

    25l Rucksack:

    Hauptfach:
    - Notebook 15" (inkl Second Skin) & Ladegerät & Maus (teilw. BT-Tastatur)
    - old school analog Notizblock mit Kugelschreiber (kleiner Bleistift kommt noch dazu)
    - Poncho (wird vlt. bald getauscht durch: Regenschirm + Rucksackhülle)
    - 0,5l Mineralwasser
    - jetzt in der kalten Jahreszeit: Haube & Handschuhe (Pali-Tuch ist immer am Mann)

    Aussenfach 1:
    -kleiner Beutel mit:
    -- Aspirin Brause, Schmerz- und Magentabletten
    -- Traubenzucker
    -- 1 Petling mit Zucker/Salz-Gemisch zur Herstellung einer Elektrolytlösung
    -- Taschentücher
    - diverse Adapterkabel
    - Tabakware
    - Handys
    - Geldbörse

    Aussenfach 2:
    (Dieser Inhalt wandert bei Bedarf 1:1 in meinen Trekking-RS bzw. BOB)
    - PowerBank 15Ah mit Solarpanel (inkl. Klettverschluss um sie am Rucksack zu montieren)
    - 4,2m Paracord
    - Toolbox klein:
    -- Taschenlampe
    -- Feuerzeug
    -- Feuerstahl kommt heute noch dazu (warte bereits auf die Lieferung)
    -- Nähzeug
    -- Pflaster
    -- Taschenmesser
    -- Reserveschlüssel
    -- Notgroschen (ca. 20€)
    -- Draht / riesige Büroklammer

    Anmerkung:
    Auf Flickzeug und Pumpe habe ich verzichtet - ich kann mein BOV auch schieben/tragen
    Kopien meiner Dokumente (Reisepass, Führerschein, Geburtsurkunde etc. habe ich zwar elektronisch am Handy (Cloud) aber analog fehlt eben noch)
    Pfefferspray odgl. kommen auch bald hinzu.

    Was sagt ihr? Habe ich etwas Essentielles vergessen?
    LG
    Martin

  • Was ich noch zusätzlich mit habe ist ein simpler (nicht für den Alltag gedachter) MP3 Player, der auch als USB Stick (Dokumente) funktioniert, einen Radio beinhaltet und mit AA Batterien funktioniert.
    https://www.amazon.de/Easy-Pro…GXC/?tag=httpswwwaustr-21
    Das Teil ist nicht für den Dauergebrauch ausgelegt, aber ich schleppe es seit ca. 18 Monaten in verschiedenen Taschen mit und alle funktionieren noch immer. Das einzige was ich ausgetauscht habe sind die Kopfhörer, die Original tun mir im Ohr weh ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke @Don Pedro
    Ich hab "nur" einen USB-Stick mit - deine Variante mit Radio gefällt mir ganz gut!

    @Rebane: Danke für den Hinweis - obwohl...ohne da jetzt eine zu philosophische Diskussion starten zu wollen: Wofür genau könnte ich eine Lupe brauchen?

  • ich hab noch drinnen (zusätzlich):

    Kleines ErsteHilfeSet
    Rettungsdecke
    Präservativ
    Zunder (Watte)
    Monatskarte / Jahreskarte
    Leere Wasserflasche aus Plastik
    schirm

    Taken the red one.

  • @SirDogder: Danke für dein Feedback. in meiner Toolbox habe ich zusätzlich noch 2 Tampons und seit genau jetzt auch noch eben den Feuerstarter. 1 Präsi ist auch drinnen.
    Die Rettungsdecke fehlt bei mir noch - kommt gleich auf den Einkaufszettel...Danke!

  • Schön zu lesen ist fast wie mein EDC den ich überall mit hinnehme aber immer mit Flickzeug und Pumpe.

    Als Trinkflasche empfehle ich dir sowas von Nalgene ist sehr stabil und passt zumindest bei mir in den Flaschenhalter am MTB.

    Zu den Dokumenten wie Reisepass, Führerschein, Geburtsurkunde etc. lass dir die einschweißen mit etwas Rand und hefte die in einen schmalen A5 Ringhelfter / Schnellhefter.

  • Find ich lustig, ich dachte ich bin der einzige der ein Rucksack-EDC hat *g* Meine Ausstattung entspricht in etwa der deinen, ich hab nutz den Rucksack aber in Kombination mit der Ausstattung meines Fahrzeuges auch als get home bag.

    Ich hab 25km Arbeitsweg.

    Was mir beim schnellen Durchsehen aufgefallen ist:
    Ich würde den Notgroschen auf eher brauchbare 100EUR aufstocken.
    Erste Hilfe ist bei mir, berufsbedingt, recht hoch angesiedelt, weshalb mein IFAK einen großen Teil des EDC ausmacht (inkl. CAT und Celox) - ist aber eben meiner Tätigkeit geschuldet
    Weiters würde ich die Medikamente um Anti-Durchfall Tabletten (z.B.: Immodium Akut) erweitern und auch Kaliumjodid für 2 Erwachsene in die Überlegung miteinbeziehen.
    Ein etwas stärkeres Schmerzmittel (z.B.: Novalgin Tabletten oder Seractil forte) würde ich auch noch mitnehmen (starke Schmerzen sind gemein!)
    Kabelbinder würden mir auch fehlen.
    Dokumente unbedingt auch analog kopieren. Ich hab sie in ein altes Ausweistascherl getan. Wesentlich besser, wenn man das zeigen kann, als gar nix.
    Essen wirst du wegen der Kurzstrecke nicht brauchen. Ich hab immer noch eine Mahlzeit mit (Im Auto auch noch 2 MRE).

    viribus unitis - acta non verba

  • @MartinII: Die Lupe vergrößert nicht nur, mit ihr kann man auch sehr bequem ein Feurechen machen - war bei uns früher in der Jugend, ein echtes Erlebnis.

  • @Scavenger: bzgl ErsteHilfe-Set: Ich hab das eher gering gehalten, da ich im Büro einen großen Koffer habe. In meinen größeren RS (TRekking/BOB) sind erweiterete KFZ-Sets zu finden. (Rettungsdecke und Dreiecktuch wird noch ergänzt!). Bzgl "Notgroschen" war meine Überlegung: mit deisen 20€ kann ich mir ein Taxi nehmen, schnell was zum Essen kaufen (Essen gehen), Apotheke etc. Aber sobal dich mal einen Hunderter unnütz herumliegne habe, kommt der gerne mit rein
    Medis: Schmerzmedis hab ich ohnehin mehrere, Pacemed, Seractil, Mexalen. Danke für die Kabelbinder->kommen abends rein!
    Vielen Dank!

    @Rebane: wußt ichs doch, dass du das wegen Feuer machen geschrieben hast. Muss zugeben, dass ich das schon wußte, aber als Raucher hab ich gerade für Feuer immer mehrere Backups Außerdem ist heute mein Firestarter gekommen -> ist schon in meiner Toolbox dabei!

  • @Martin II: Ja, das Feuer war EIN Aspekt, aber die ursprünglichen Funktionen einer Lupe, habe ich oft schon schätzen gelernt (Stachel, Blüten betrachten) Ich bin auch - ohhh Gott - Raucher, aber trotzdem,.... Und ich muss zugeben: Bislang kam ich immer ohne Feuerstarter aus. Werde mir aber trotzdem einen anschaffen. Wir lieben es ja, mit praktischen Spielzeugen zu hantieren.

  • Zitat von Rebane im Beitrag #11
    Wir lieben es ja, mit praktischen Spielzeugen zu hantieren.



    Stimmt

    (habe die letzten Tage dauernd Lieferungen bekommen....jetzt gehts ans Testen/Üben!)