Frage zum Räuchern

  • Gibt es einen Möglichkeit Fleisch zu Räuchern für den Geschmack und zum Haltbar machen, ohne das gleich die Wehr anrückt oder die Rauchmelder in der Wohnung Alarm schlagen?

    Das Problem ist wir wohnen im Stadtgebiet!

  • Zur WIRKLICHEN, also ursprünglichen Konservierung, fällt mir "Indoor" nichts ein. Zur aromatisierung aber kannst du in einer Pfanne mit einem Einsatz, das probierern. Ist aber nur für den Gschmack.
    Räuchern ist ein langwieriger Prozess, vor allem: Kalt- oder Warmräuchern?

    Weiters kommt es drauf an, ob du das in einem Gemeindebau machen möchtest, oder in einem Einfamilienhaus. Dann hast du sicher eine Terrasse. Da geht das, weil sich der Rauch ohnehin verzieht.

    Alternative: Wenn du mit dem betörenden Geruch ind deinen Gemächern leben kannst, aber den Rauchmelder fürchtest: Entweder Batterien entfernen - oder kleines Sackerl mit Gummi oder Tape fixieren.

  • Ich habe bis jetzt "nur" ´Fisch geräuchert und das geht immer mit offener Flamme einher. Für Indoor wüsste ich da nix.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sabjo68

    Perfekt für meinen das Handling auf dem Balkon.

    Danke schön

  • Es gibt diese kleinen Fischräucheröfen, oder einen grossen "smoker" von Weber, kannst alles problemlos auf der Terrasse machen ;-)! Und wenn wer blöd fragt sagst einfach "Ich grille" - und aus..
    LG
    Igel