• Seit gestern brauche ich einen neuen Kompass, mein aktueller (ein Suunto MC2) hat leider den Kampf gegen mein Hinterteil verloren - sprich ich habe mich drauf gesetzt
    Bevor ich mir jetzt einen neuen besorge wollte ich erst einmal euch nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.
    Was sind meine Anforderungen:
    * gerade Kante
    * Klappspiegel
    * Öl (Flüssigkeit) gedämpft
    * Lupe
    * cm Mass
    * Wasserunempfindlich
    * Tragekordel

    Ich war mit meinem Suunto voll zufrieden, nur wenn es was Besseres gibt

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • www.recta.ch hat ja diese äußerst Robusten mit Schiebegehäuse, wo der Spiegel nach unten ausklappt die werden ja beim Militär verwendet und halten viel mehr aus, da kann sich auch draufsetzen, haben aber keine Lupe.

    Recta hat aber auch genau die gleiche Bauform wie bei deinen Suunto MC2, vielleicht kommen die sogar aus der gleichen Fabrik, so ähnlich sind die.

    Und da könnte man schauen, ob es "bessere" Ausführungen davon bei Recta gibt, als sie Suunto anbietet, zB eine sogenannte "globale Nadel" sofern man das braucht, sofern es der MC2 nicht eh hat.

    Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, Suunto hat Recta gekauft, offenbar gibt es aber noch beide Webseiten.

  • Ich hätte auch eine Frage, was Kompass und Kompasse generell betrifft. Diese gibt es ja in allen Preisklassen, in allen Produktionformen von Klein bis zu mini bis zu groß bis zu High-End Präzession. Aber warum? Weil ein Zeiger, der nach Norden zeigt, der ist überall dabei, darüber hinaus macht ein Kompass meines Wissens nichts.

    Warum also diese großen Unterschiede und worauf kommt es dabei an?

    Taken the red one.

  • Das Wesentliche ist mMn die Lagerung der Nadel sowie das Medium um die Nadel herum. Der drehbare Gradring ist auch wichtig.
    Und dann natürlich die Qualität der Verarbeitung.
    Und diese Minikompasse sind wirklich nur ein Notbehelf, ein genaues Orientieren ist damit nicht möglich.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Wichtig ist das sie klein sind und resistent gegen Magensäure.
    Die deutsche Fernspäher Ausrüstung geht da keine Kompromisse ein

    LG Wolfgang
    PS Zitat:
    Als Anhalt dient das magensäureresistente Modell 40 der Firma SILVA Not / Schluckkompass.
    Es können nur Modelle zugelassen werden, die magensäureresistent sind (schriftlicher Nachweis
    vorgeschrieben und die von der Bundeswehr geprüft und zugelassen wurden)

  • Ich kann Dir den Suunto MB 6 empfehlen. Hat zwar kein global-system, aber sonst alles was das Herz begehrt...und durch das Zusammenschieben ist er auch gut vs Hinterteile gesichert ;-)
    LG
    Igel