Teurer Tod: Wie man am besten vorsorgt

  • Zitat
    Zu Allerheiligen und Allerseelen wird traditionell der Verstorbenen gedacht. Viele machen sich auch Gedanken, was nach dem eigenen Ableben passiert. Eine große Sorge ist oft, den Erben mit den Begräbniskosten eine finanzielle Last aufzubürden. Verschiedene Institute bieten hier eigene Sterbegeldversicherungen an. Eine sichere, aber teure Art der Vorsorge, warnen Konsumentenschützer und raten zu Alternativen.



    Quelle: http://help.orf.at/stories/2805563

    Wie stehts um eure Vorbereitungen in der Hinsicht?

  • Abgesehen davon ein eventuell vorhandenes Familiengrab in Ordnung zu halten (ohnedies der Pietät geschuldet), finde ich es am sinnvollsten nichts extra in diese Richtung zu unternehmen.
    Die finanziellen Reserven die nötig sind um einen Trauerfall abzuwickeln sollte ein Prepper ohnedies als Polster für unvorhersehbares vorrätig haben.
    Sollte die persönliche Situation dies nicht erlauben, so wäre es kontraproduktiv gerade dafür Geld aufzuwenden.

    LG Wolfgang

  • Für mich ist alles "vorbereitet", inkl. Finanzierung. Ich werde verbrannt und dann oberhalb Wiens in die Donau geschüttet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #3
    Für mich ist alles "vorbereitet", inkl. Finanzierung. Ich werde verbrannt und dann oberhalb Wiens in die Donau geschüttet.


    ???

    Ich nehme doch an das dies nicht offiziell erledigt wird, denn;

    Zitat
    Ausstreuen der Asche verboten
    Im Wesentlichen weiterhin verboten ist in Österreich das Verstreuen der Asche – und das, obwohl der Wunsch danach offenbar sehr oft vorhanden ist. Nicht nur nach dem Vorbild von etlichen US-Filmen heißt es wird immer wieder, man wolle die sterblichen Überreste dort haben, wo man sich schon zu Lebzeiten wohlgefühlt habe. Wie häufig es vorkommt, dass legal nach Hause genommene Urnen dann illegal „geleert“ werden, ist freilich nicht bekannt.
    Einige heimische und europäische Anbieter organisieren spektakuläre Inszenierungen, etwa eine Luftbestattung, bei der der Inhalt der Urne bei einer Ballonfahrt verstreut wird. Ausgewichen wird dabei zumeist auf das benachbarte Ausland wie die Schweiz oder die Slowakei.



    Wobei ich natürlich nicht zu 100% Kenntnis habe ob dies noch zutreffend ist.

    LG Wolfgang

  • Ohne Sonderbestattungsanlage (Privatgrab) darf dir die Urne nicht ausgehändigt werden.
    (Quelle: Mei Oma mit Privatgrab)

    FORTES FELIX SUNT

  • WICHTIG: Das Thema ist Landessache, d.h. je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen.
    In Wien ist das Verstreuen der Asche in Gewässern verboten, in NÖ ist es erlaubt. Alles rechtlich geklärt

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da ich in den letzten Jahren leider zahlreiche Todesfälle hatte (Eltern, Grosseltern, Freunde...eigentlich ein furchtbarer Lauf, ganz besonders für meine Kinder) und ich einige selbst abwickeln musste weiss ich, was das alles kostet und kann nur jedem raten hier vorzusorgen!!

    EisBär: hat meine Schwägerin jetzt in Wien für ihre Mietwohnung eingereicht und gestattet bekommen, dh Urne steht zu Haus im Wohnzimmer (was man davon halten will, bleibt jedem selbst überlassen...).
    @ Australer: Verstreuen ist erlaubt und wird von privaten Bestattungsinstituten angeboten (detto Luftverstreuung aus Kleinflugzeug) - ich war vor drei Monaten bei einer Verstreuung mittel Schiff auf der Donau bei Hainburg. War sehr stimmungsvoll....
    LG
    Igel

  • Derzeit haben wir noch eine Ablebensversicherung laufen. SOllte "es" bis 2029 passieren ist das Geld das geringste Problem.
    Danach....schauen wir weiter.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich spare schon auf eine Diamantenbestattung.

    So nebenbei, es läuft jetzt im Kino ein skuriler Science Fiction Film aus Österreich zu diesem Thema:

    Zitat
    Stille Reserven
    In einer dystopischen Zukunft ist der Tod nur den Reichen vorbehalten – wer kein Geld hat, wird als Energiereserve künstlich am Leben gehalten … Packender Science-Fiction-Film aus Österreich mit umwerfender Optik.



  • @Redshirt : Das die Diamantenbestattung nur ein Fake ist sollte dir bewusst sein. Eine Einäscherung geschieht bei Temperaturen von 1200 Grad, da bleibt kein Kohlenstoff über der zu einem Diamanten verarbeitet werden kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich schätze ich werde meinen Körper mal der Medizin spenden.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #10
    @Redshirt : Das die Diamantenbestattung nur ein Fake ist sollte dir bewusst sein. Eine Einäscherung geschieht bei Temperaturen von 1200 Grad, da bleibt kein Kohlenstoff über der zu einem Diamanten verarbeitet werden kann.



    A bissl was geht immer :-)

    Zitat
    Der Mensch besteht aus 20% Kohlenstoff – dem Element des Lebens. Bei der Kremierung entweicht ein Grossteil des Kohlenstoffs.
    In der Kremationsasche sind noch zwischen 1-5% Kohlenstoff enthalten. Dieser Kohlenstoff wird in unserem Labor isoliert und dient als Basis für das Diamantwachstum nach dem Vorbild der Natur.
  • Wenn wir hier schon skurril werden mache ich mit:
    Ich hätte Özi als mein Vorbild gesehen, wenn ich merke das es zu Ende geht zieh ich mich mit meinem BOB auf einen Gletscher zurück und versuche meinen Körper einige tausende Jahre für die Nachwelt zu erhalten.

    LG Wolfgang

  • Die Begräbniskosten habe ich durch eine Trauerfall-Bonus-Versicherung abgedeckt.
    Da ich für mich mit den üblichen Begräbniszeremonien nicht einverstanden bin, habe ich meine diesbezügliche Vorstellung festgelegt
    und gehe schon davon aus, das diese auch einmal berücksichtigt wird.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #14
    Die Begräbniskosten habe ich durch eine Trauerfall-Bonus-Versicherung abgedeckt.
    Da ich für mich mit den üblichen Begräbniszeremonien nicht einverstanden bin, habe ich meine diesbezügliche Vorstellung festgelegt
    und gehe schon davon aus, das diese auch einmal berücksichtigt wird.



    Ich auch!

    Igel

  • Für den Worst-Case sollte man für Bestattungen, wenns Bestattungsrecht niemand mehr interessiert, auf dem dem eigenen Grundstück schon vorab ein Grab ausheben, wegen Wurzeln am besten nicht im Bereich von Bäumen und Sträuchern . Das ganze dann mit Sand aufüllen und den Sand großfächig mit Folie abdecken . Oben Tarngrasschicht. Eventuell bruacht es an den Seiten je nach Bodenverhältnissen eine Schalung.

    Der lose Sand lässt sich leichter schaufeln als gewachsener Boden. Wird der trocken gehalten , kann er im Winter nicht wegen eingedrungener
    Feuchtigkeit frieren.

    Aus Desinfektionsgründen sollte man in einem geschlössen Behältnis ungelöschten Kalk aufbewahren.


    Frieder