Abgeschaltetes Internet

  • Eine Frage an die ITler unter Euch!
    Wenn das Internet so wie momentan in der Türkei vom Staat abgedreht wird um Regierungskritikern den Zugang zu Facebook, Twitter, WA etc
    zu blockieren, würde es dann etwas nutzen wenn man sich mit dem Sat Phone als Modem einklinken möchte?

    Oder wird da nicht über den Provider der Zugang verhindert sondern die einzelnen Personen direkt in FB etc gesperrt so das sie von nirgendwo in der Welt mehr auf ihren Account zugreifen können?

    LG Wolfgang

  • Sat Phone würde weiterhin gehen. Die Sperre in der Türkei ist aber sicherlich auch nicht unumgänglich.

  • Das Internet besteht - vereinfacht gesprochen - aus 3 Teilen.

    Jemand der etwas braucht/surft/will - das bist du als User.
    Jemand der Informationen/Services anbietet - die Homepage auf die man surft (Google, Facebook, Twitter, ...).
    Die physische Verbindung von dir zu deinem Ziel - die Telefonleitung, das Handy, Telekabel, ...

    Und die Verbindung - egal in welcher Form - läuft über den Provider zu zentralen Internetknoten. Und davon gibt es z.B. in Ö nur 2 oder 3. Und wenn man die sperrt kommt keiner mehr ins Internet. Mit deinem Sat Phone umgehst du die ganze lokale Infrastruktur und gehtst über Satellit zu einem Internetknoten irgendwo im arabischen Raum.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Jein... mit einem VPN Tunnel bin ich auch in der Türkei aus dem von mir ausgesuchtem Land und Facebook und co würden für mich weiterhin funktionieren. Man kann da vielleicht auch die bekannten VPN Dienstleister sperren, meinen privaten VPN Server in Österreich würde einen türkischen Provider nicht interessieren und wäre dieser auch nicht sofort als solcher erkennbar.
    Ich nutz die heutigen Geschehnisse einfach mal als Beispiel.

    Mit dem Sat telefon wirds prinzipiell auch funktionieren aber eine teure und auch lahme angelegenheit.

    viribus unitis - acta non verba