gelagerte Nahrung

  • Hi!

    Zitat
    Kann Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure in Plastikflaschen kaputt werden???


    Ja, kann kaputt gehen.
    MHD ist normalerweise, je nach Marke, ca. 1,5 Jahre.
    Aber schon nach einigen Monaten ist viel Kohlensäure weg.
    Für den Ernstfall hab ich auch destiliertes Wasser eingelagert, hält fast ewig...

    lg ric

  • Die MHD eines Mineralwassers sagt nix aus über die wirkliche Haltbarkeit ...
    https://www.gerolsteiner.de/de/wasserlex...ungsgetraenken/
    Worauf man schauen muss, ist ob irgendwas von der Flasche ins Wasser übergehen kann. Bei Glas sicher nein, bei PET ... Ich kann es nicht nachmessen, mir wäre aber nichts aufgefallen (Konsistenz der Flasche). Und wenn was drinnen wäre ... wir reden hier von einigen Wochen Übergangszeit wo man mit gelagertem Wasser auskommen muss ... da mache ich mir keine Sorgen da es nicht um die Mengen geht.

    Destilliertes Waser unterliegt nicht dem Lebensmittelgesetz, damit gibt es auch keine Rahmenbedingungen für Bakterien & Co. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Mineralwasser und destilliertem Wasser, ich würde mich für das Mineralwasser entscheiden. Ich will damit nicht sagen das destilliertes Wasser schlechter ist, aber es sind andere (schlechtere) Rahmenbedingungen bei der Produktion und Abfüllung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gerade nachgelesen:

    Zitat
    Destiliertes Wasser enthält wenig Luft und schmeckt etwas fade; durch Stehenlassen während mehrerer Tage bei offenen Deckeln bessert sich der Geschmack. Einen öligen brenzlichen Beigeschmack vertreibt man am sichersten durch Hineinhängen von Eisen (z.B. Drahtspiralen oder alten Roststäben) in das Wasser.

    Quelle: Anleitung zur Gesundheitspflege auf Kauffahrteischiffen, bearbeitet im kaiserlichen Gesundheitsamte, Springer-Verlag 1913

  • ok danke für die information.

    im notfall kann man es aber ja trotzdem trinken oder? ... ich mein wenn die kohlensäure weg ist, ja mein gott ... leitungswasser hat auch keine kohlensäure

    ich kaufe deshalb lieber die plastikflaschen, obwohl eigentlich glasflaschen besser für die umwelt sind, weil sie 1. billiger sind (kein Einsatz für die Kisten) und 2. ist es leichter zum tragen.

    Muss meine Vorräte nämlich in Regalen in der Garage lagern und ich habe vor doch schon einige hundert Liter Wasser vorrätig zu haben - man weiß ja nie was passiert =/.
    100 6er Tragerln sind ja doch 6 Flaschen und umgerechnet ca. 900 Liter ... da kommt man doch ca. 2-4 Monate ohne weitere Wasserversorgung aus, je nach Verbrauch fürs Trinken, Kochen etc.


    Ein eingegrabener 10.000 Liter Tank wäre mir gleich am liebsten :D

    lg

  • Hallo Markus,

    bei mir hatte das Wasser welches deutlich schon über den MHD war, einen sehr schallen Geschmack, schmeckt echt merkwürdig, das kam wohl vom Plastik. Im Endeffekt haben wir es nicht getrunken, aber es war auch keine Notsituation.

    lg

    Sabjo

  • Das Problem mit den Plastik besteht natürlich, und das nicht nur beim Wasser.
    Im Bereich der Lebensmittelindustrie müssen alle Kunststoffe, die mit dem Produkt in Berührung kommen eine Konformitätserklärung und ein Migrationsgutachten haben. Ähnlich den Gutachten, welche von FDA verlangt werden. Dabei gibt es 2 Kategorien. Kommt nur kurz in Berührung (unter 5 Sekunden) oder eben lange (über 5 Sekunden) . Dabei gibt es eindeutige Grenzwerte wieviel vom Konststoff in das Lebensmittel migrieren darf!

    Da reden wir nicht von ob sondernd wieviel!!

    Daher vermeide ich immer mehr Konstoff in meinem Alltag. Denn was für die Lebensmittelindustrie gilt scheint im Handel nicht so zu gelten. Denn ich habe bis jetzt in einem einzigen Laden diese 2 Unterlagen für ein Küchenutensilie bekommen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Die Sache bei Kunststoffen ist das wir in Wirklichkeit keine Ahnung haben wie die beigesetzten Chemikalien wirklich auf uns wirken.
    Das ganze läuft für mich auf Prioritäten raus: wenn alles normal läuft werde ich eher nicht von Wasser aus PET Flaschen trinken, wenn ich nichts anderes mehr habe greife ich darauf zurück, denn dann ist es mir ziemlich egal ob da Weichmacher drinnen sind.
    Der eigenartige Geruch den Wasser in PET Flaschen annimmt verschwindet wenn man das Wasser ein paarmal umschüttet oder im Glas eine Weile stehen lässt.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Vor 1-2 Wochen war im TV ein Bericht über Kunststoffe im Essen bzw was aus Lebensmittel-Verpackungen "sickert" - war nicht lustig :-( vor allem kann noch niemand genau sagen, welche Auswirkungen es beim Menschen gibt. Dass es nicht gesund ist, dauernd Kunststoffe zu sich zu nehmen, da sind sich alle Experten einig, aber bei den die Langzeitfolgen gehen die Ansichten von 0-100.
    Wir versuchen auch schon länger die Verpackung & sonstige Verpackungskunststoffe bei Nahrungsmitteln/Essen zu minimieren, was aber nicht so einfach ist - es geht aber!
    LG
    Igel

  • Update, habe nun noch folgendes besorgt:

    7x Spaghettinudeln
    8x Spiralnudeln
    20x Thunfischdosen
    48x 500g Dosenbrot
    6x 380g Dosenkuchen
    10x Dosenfleisch
    4x 1kg Suppenpulver (Klarsuppe, Rindsuppe)
    10 x 500g Salz
    3x 105g Pfeffer (schwarz, wei&szlig
    1x 1.3kg Traubenzucker
    2x 800g Chili con Carne Dose
    2x 800g Bohnensuppe Dose
    2x 800g Gulaschsuppe Dose
    2x 800g Erdäpfelgulasch Dose
    2x 800g Bohnen mit Speck Dose
    2x 800g gefüllte Paprika Dose
    4x 500g Kartoffelsuppe Dose

    diverse Medikamente (Hustensaft, Mexalen, Steriltupfer, Pflaster, Einweghandschuhe, Mullbinden, Klebeband, Aspirin, Aspirin C etc. ...)
    Benzinkanister inkl. Treibstoff
    300 Stk. Magnesiumtabletten
    120 Stk. Vitaminc C Tabletten
    2x Gaskocher inkl. 40x Gaskartuschen
    320 Stk. Teelichter
    3x 15 Stumpenkerzen
    12x Feinstaubmasken
    2x LED Taschenlampen, extrahell
    1x Solar-Kurbel-Batterie Radio inkl. USB Anschluss
    40x AA Batterien
    40x AAA Batterien
    1x Kompass
    2x 100 Tabletten Micropur Wasserdesinfektion
    3x Wasseraufbereitungs-Wasserfilter
    1x Light my Fire Feuerstahl
    3x 5 Feuerzeuge
    6x 5L faltbare Wasserkanister

    Ich denke das wars ...

  • @MarkusG
    Für welchen Wasserfiltertyp hast du dich entschieden wenn ich fragen darf ?
    lg

  • Klar ...
    Sawyer MINI Wasserfilter von Amazon ... kostet um die 50 € und hat mir bei den Bewertungen recht gut gefallen

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #20
    Mineralwasser mit Kohlensäure hält grundsätzlich nicht so lange, wie ohne.



    Das ist was ich weiß falsch.

    Die Kohlensäure entweicht zwar im laufe der Zeit aus der Flasche, jedoch verhindert die Kohlensäure die Bildung von Mikroorganismen im Wasser.

    Ich habe zwar 2 oder 3 6er Trays aber ich bevorzuge Wasserfilter.

    Falls sich eine Krise abzeichnen sollte habe ich mir noch Faltkanister mit 25l Fassungsvermögen besorgt

    welche schnell aufgefüllt werden können.

    Auch würde ich meine Badewanne komplett auffüllen.

    (Unbedingt den Stöpsel komplett dicht machen!).

    LG

  • @MarkusG

    Hast Du die ganze Sachen auf einmal gekauft?
    Denn dann hast Du 20x Thunfischdosen, die evtl am gleichen Tag MHD haben 😱

    Also ich habe immer wieder,mit normalen Einkauf, paar Sachen dazu gekauft. So, dass ungestresst rouliert werden kann, ohne was entsorgen zu müssen, weil abgelaufen.

  • Habe ich ja, Dosen halten eh ewig ... auch öfters über das MHD daher sehe ich das locker gg