Die ewige Messerfrage - Real Steel Bushcraft D2

  • Hi ihr lieben,

    Weihnachten (Weihnachtsgeld) naht und ich will mich wie jedes Jahr zu Weihnachten wieder selber Beschenken , allerdings habe ich mich vor rund 3 Monaten schon mit einem neuen Fahrrad beschenkt und somit Klaft ein Loch in meinem Sparstrumpf - welchen ich mit den Zulagen ausgleichen muss

    Somit wird es nur ein "günstiges" Messer werden.

    Hat von euch Irgendjemand das Real Steel Bushcraft D2 oder den Folder? Ich würde mir das echt gerne Zulegen weil es mir Optisch so zusagt.

    Würde mich auch für alternativen in ähnlicher Optik Interessieren - habe aber bei den Bekannten Händlern nicht wirklich was gefunden.....

    Mir sagt Grundsätzlich die feste Version mehr zu, welche ich aufgrund der größe auch im Alltag ständig bei mir tragen könnte - deshalb ist der Folder eher zu vernachlässigen.

    Würde mich echt freuen was von euch zu lesen und BEDANKE mich schon im vorhinein....

  • hi!

    Der Folder wäre mir VIEL zu schwer...

    Als günstigere Alternative schau dir mal dieses an:
    ED MAHONY Beaver Hunter Jagdmesser

    Ansonsten ist P/L beim Real Steel sicher sehr gut.
    Ich würde da guten Gewissens zuschlagen.

    lg ric

  • Guten Abend.
    @birdy83 :
    Nun, oder hab ich was überlesen, generell stellt sich doch die Frage: Klapp oder Fixed?
    Oder möchtest Du beide kaufen?

    Real Steel soll die Wärmebehandlung gut im Griff haben, bilde ich mir ein mal gelesen zu haben. Persönlich kenne ich die Produkte noch nicht.

    Bist du generell auf Messersuche oder muss es Real Steel sein?

  • Grundsätzlich bin ich generell auf der Messersuche.
    Ja, ein Folder ist mir auch zu schwer - aber es soll bzw. muss ein EDC sein - da mir auch das Clock oder Columbia wie auch meine restlichen Messer für das tägliche Mitführen einfach zu Groß sind. Da kommt von der größe er das Real Stell Bushcraft D2 definitiv in die Auswahl - dazu halt noch das es mich Optisch einfach anspricht und die Scheide dazu ist einfach der Burner ;-)

    Wegen Wärmebehandlung habe ich auch irgendwo gelesen - kein tau wo - aber stimmt wahrscheinlich....

  • Beim Folder ist mein Bedenken aber nicht das Gewicht - hat ja lt Beschreibungen nur 185g - eher die Stabilität wegen dem Klappmechanismus macht mir sorgen und ich bin ja Fan von Festen Materialien :-)

  • Hi!

    Wenn du das Messer wie ein Messer verwendest, dann wir es das aushalten.

    Zum graben und holz haken würd ich keinen folder nehmen.

    Lg

  • Morgen.

    Gut, Klapper oder Fixed: Klappmesser sind eben bei uns im Alltag eher vertreten bzw. akzeptiert als feststehende Messer. In der Regel wirst Du wie @ric ja auch erwähnte, mit einem Folder alles meistern können, solange Du das Messer nicht als Steigeisen, Brechstange oder zum "Betoning" ;-) nutzt (wobei es da auch Pohlforce oder Cold Steel gäbe).
    @birdy83 : im Messerbereich findest Du viele Infos, gerade der "Messer für Prepper"-Faden enthält auch viele Tipps für gut&günstig, sowohl mit Klapp als auch Fixed. Ich hab im Alltag jetzt nur noch mein Opinel No.9 dabei, Outdoor dann das Opinel Explore. Feststehende Messer hatte ich länger net im Einsatz außerhalb des Grundstücks. Bei Urbex nehm ich dann auch mal das Multitool und evtl. das Coptool mit, oder das Hultafors grob.
    Die beiden Bushcrafts von Real Steel sehen wirklich gut und praxistauglich aus!
    Wenn Du mit nem feststehenden Messer im Alltag kein Problem hast, dann würde ich mich auch für ein solches entscheiden.

  • @Wolpertinger: Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Feststehenden Messern in der Öffentlichkeit - ich mach mir nichts daraus was andere Menschen von mir denken oder wie es Gesetzlich geregelt ist - da ich die persönliche Meinung vertrete das ich jederzeit ein Messer tragen darf und ich es auch einfach mache - ich habe ja einen Fox Tactical Folder - ist mir aber einfach zu klein.
    Ich habe den "Messer für Prepper" Faden gar nicht gesehen???? SOrry :-)

    Ich habe mich eigentlich schon für die feste Version entschieden - bin ja jedes Weekend mit meinen Hunden in den Wäldern auf Streifzug und für das wird es auch meist Genutzt und ob ich nun ein Messer wie ein Messer behandle ist irgendwie dahingestellt - ein Messer ist mein Universal Werkzeug für so manche Dinge ;-)

    Im Alltag trage ich entweder (wenn mit dem Rad unterwegs) sowieso einen Rucksack mit meiner Austattung und sonst eine bunte "Öko" Futzi Umhängetasche wo es auch Platz darin findet - doch meist wird es bestimmt unter dem Pulli oder Shirt am Gürtel getragen - mit der Scheide kann man es ja auch Quer befestigen....

  • Zitat
    Zum graben und holz haken würd ich keinen folder nehmen.


    Oder den Richtigen!
    Das ER ROA kann das.

    LG Wolfgang

  • Kennt zufällig jemand dieses EDC-Messer. Habs bei der Bildersuche entdeckt - leider ohne Namen. KA-BAR ist es glaube ich nicht. Sieht aus wie dieses Kanadische Falschirmspringermesser nur ohne den Ledergriff... Wäre dankbar über zweckdienliche Hinweise...[[File:IMG_2284.PNG|none|fullsize]]