Lebensmittellagerung Garage

  • Hallo liebe Prepper,

    wir haben in unserem Haus leider keinen Keller, daher muss ich nicht nur das ganze Equipment wie Werkzeug etc. sondern auch Wasser und Lebensmittel in der Garage lagern.

    Vorab, in der Garage steht kein Fahrzeug, daher eigentlich reiner Kellerersatz .. (Gartengeräte, Gartenmöbel, Werkzeug, ein paar Liter Diesel/Benzin, Rasenmäher, Griller etc. ...)
    Ich habe einige Schwerlastregale besorgt wo ich derzeit in Plastikboxen die Lebensmittel lagere.

    Leider etwas umständlich weil man ja nie genau weiß wo was drinnen ist und wann es genau abläuft.

    Am einfachsten wäre es natürlich einfach so ohne Boxen einzuschlichten um eine vereinfachte Rotation zu haben, aber da habe ich Bedenken wegen den ev. austretenden Benzindampf vom Rasenmäher oder im Winter/Sommer wegen den Temperaturschwankungen.

    Hat ihr jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie die Artikel ehestmöglich schonend lagern kann (eventuell mit Deckel) aber auch eine Rotation der Lebensmittel bewerkstelligen kann?
    ... Vielleicht Nudeln in eine eigene Box, Reis in eine eigene Box, Dosen etc. ebenfalls usw.?




    Vielen Dank schon mal vorab.
    LG, Markus

  • Bei der Temperatur machen die Boxen keinen Unterschied, die paar mm Plastik habe da keinen Einfluss. Und solange sie nicht 100% luftdicht sind wird der Benzindampf trotzdem alles erreichen. Von daher brauchst du nicht zwingend die Boxen.

    Wenn du bei den Boxen bleiben möchtest (Ich selber verwende nur Euro Kisten), dann beschrifte sie mit einer Nummer und führe eine Excel Liste mit Kistennummer, Produkt, MHD, ...
    So kannst du jederzeit die Sachen mit interessanter MHD suchen. Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren sammle ich meine Einkäufe in einer eigenen Kiste und erfasse 1 mal im Monat meine Neuzugänge. WICHTIG: Die Excelliste auch ausdrucken.

    Was noch hilfreich ist: vakuumieren! Alles was keine luftdichte Hülle hat wird bei mir vakuumiert. Z.B. Mehl, Salz, Zucker

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ok danke vorab für die Info ... nächstes Jahr habe ich eh auch vor eindlich die Gartenhütte in Angriff zu nehmen, dann kommen die Benzinkanister und der Rasenmäher rüber ... dann ist das auf jeden Fall weg.

    Euro Kisten sind glaube ich eine bessere Idee, als so Hornbach/Ikea Plastikboxen ... wie du schon gesagt hast, zwar nicht schließbar aber bringts was?!?

    Die Euro Kisten kann man dann wenigstens auch stappeln.



    Wo hast du die Euro Boxen gekauft? ... Wo gibts die denn am günstigsten?

    lg, Markus

  • Ich kaufe die Euro Kisten immer beim Hornbach oder Obi oder Bauhaus, preislich ist da meistens kein Unterschied, liegen so - je nach Größe - zwischen 9 € und 12 €.
    Wenn dir Regale lieber sind und du den Rasenmäher auch übersiedelst dann brauchst du ja keine Kisten mehr. Dann kannst du es wie im Supermarkt im Regal stapeln
    Es gibt da kein richtig oder falsch, jeder muss das finden das zu ihm passt.

    Ich habe die Kisten gewählt weil ich in einem Haus mit mehreren Parteien wohne und meine Sachen im Keller lagere. Wenn ich sie dann in der Wohnung brauchen sollte geht das mit Kisten halt einfacher als mit einzelnen Dosen.
    Wenn ich meine Vorräte in Reichweite hätte würde ich auch Regale nehmen weil die auf Dauer billiger kommen und man einen besseren Überblick hat.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Markus,

    ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Dinge wie z.b. Mehl, Nudeln usw. in Plastikkisten mit Deckel und ohne Grifflöcher zu lagern, damit schützt du dein Zeugs vor Mäuse. Dosen, Wasserflasche und sonstige Gläser lagere ich ganz normal im Regal.

    lg

    Sabine

  • das ist grundsätzlich richtig, aber meine Garage ist nicht an Haus angebaut .. im Notfall also müsste ich die Wasserflaschen und die Kisten ins Haus tragen, daher kisten

    aber ich werde mir auch solche euro kisten besorgen ... und man hat auch einen besseren überblick als in so große plastikboxen wo alles quer reingelegt ist.

    lg

  • meine meinung zum thema regal oder kisten
    ich werde alles in kisten verpacken und dann in regale stellen
    warum beides?
    1. regale um platz zu sparen und um die kisten auch einzeln heraus zu nehmen
    2. kisten verwende ich, um bei einer flucht etc. das material auch schnell und geortnet zu verladen

    mkg alex